Funktion Warnung durch Radsensoren

  • Ich behaupte mal, es gibt genug Leute, die den Druck viel zu selten oder gar nicht messen, aus reiner Bequemlichkeit. Da gehörte ich damals auch dazu, kontrollierte vielleicht einmal im Vierteljahr.


    Den Druck im Ioniq schaue ich mir hingegen alle paar Tage kurz im Display an. Ist ja auch total einfach.


    Ich kann mir schon Situationen vorstellen, wo die ein deutliches Plus an Sicherheit bringen. Wenn ein Satz Sensoren ein Autoleben durchhält, ist mir das den Aufpreis auch wert.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Dazu gibt es allerdings die unterschiedlichsten Annahmen. Ich habe mal kurz gegoogelt und - neben zahlreichen Forenbeiträgen verschiedener Marken - folgendes gefunden:


    Dauerhafter Betrieb des Systems ist gewährleistet
    Damit die Wirksamkeit des Systems dauerhaft gewährleistet wird, ist jede Sendeeinheit mit einer Lithium-Batterie bestückt, die eine Lebensdauer von etwa zehn Jahren besitzt. Bei einer nachlassenden Batteriespannung wird der Fahrer mindestens drei Monate vor dem voraussichtlichen Ausfall der Batterie automatisch informiert und aufgefordert, den Energielieferanten auszutauschen.
    (Quelle: https://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/rdks.htm)


    Mit zehn Jahren könnte ich gut Leben - so lange werde ich den Wagen voraussichtlich nicht fahren. Und wenn man ein paar Monate vorab gewarnt wird, reicht es wohl auch oft noch bis zum nächsten Reifenwechsel.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • 10 Jahre sind nicht nötig, kein Reifen wird so lange genutzt. Doch halte ich das nur für ein Werbeversprechen. Wir sind alle Versuchskarnickel und werden unsere eigenen Erfahrungen machen müssen.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • 10 Jahre sind nicht nötig, kein Reifen wird so lange genutzt.

    Der Sensor wird beim Reifenwechsel in den nächsten Reifen eingebaut. Insofern kann und sollte er schon länger halten wie ein Reifenleben, das bei Vielfahrern vielleicht nur 3 oder 4 Jahre beträgt und bei Verwendung von Ganzjahresreifen entsprechend weniger.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -