Batterie: min. Speicherinhalt

  • kurze Frage:
    - bis wieviel Prozent kann die Batterie entladen werden? Ich habe mal gelesen 1,5 KWh (dann geht der Verbrenner an).
    - Gibt es eine Einstellmöglichkeit zwischen Prozent und KWh zu wechseln?

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • Ich habe da auch eine Erfahrung in den bergen gemacht, und an kann den Plug in bis auf 2% leer fahren.
    Ich war dort im Sport modus unterwegs, und bin auch außerordentlich sportlich gefahren.
    Es ging so, 40km steil bergauf mit vielen Serpentinen und dementsprechend vielen Beschleunigung´s Vorgängen.
    Irgendwann bekam ich im Display eine Meldung die ich leider nicht ganz lesen konnte da ich durch den Verkehr abgelenkt war.
    Aber es war sowas wie, Hybrid System aufgrund von zu niedriger Spannung abgeschaltet.


    Ab diesem Moment hat der E Motor die arbeit eingestellt und man ist nur noch mit Benzin gefahren.
    Also auch im Sport modus keine Unterstützung mehr durch den E Motor.
    Dies war auch an der Leistung und vor allem am fehlenden Drehmoment (von dem unser Motor Bauart bedingt (Atkinson Motor) ja eh schon wenig hat) deutlich zu merken war.


    Erst als durch das Rekuperieren bei der Bergabfahrt die % zahl wieder Anstieg war der E Motor wieder zu nutzen.


    Also würde ich einfach mal davon ausgehen das die Minimale Ladung 2% (Laut Boarcomputer) beträgt.
    Welchem echten wert das allerdings entspricht wäre noch einmal interessant, leider habe ich zu der zeit noch keine Daten per OBD ausgelesen.


    Automatisch wechselt das auto bei 16% in den Hybrid modus bei entsprechender Fahrweise ist ein rein elektrisches fahren aber dennoch weiterhin möglich, wenn ich mich recht entsinne habe ich ihn einmal bis 8% gefahren ehe der Verbrenner dann wirklich angesprungen ist.

  • Hallo Hugo-Z
    nicht ganz passende Frage zum Thema aber: welchen Pass bist du denn gefahren? Passstraßenfahren war früher mein Hobby :rolleyes:
    Mit dem OBD werde cih mich auch mal beschäftigen :)


    Mit den Batterieprozenten und der Speicherkapazität habe ich auch so meine momentanen Probleme :
    wenn ich bis 20% fahre, dann ist elektrische Reichweite = 0. Aber in der Stadt läuft der E-Motor immer noch.
    Bei 20% Aufladen bis 100% lade ich so um die 8,5KWh. Die Batterie selbst soll auch 8,9 haben. Was ist dann aber mit den 20%. Zählen die jetzt nicht zur Kapazität der Batterie oder habe ich ich in Wirklichkeit gar nicht 8,5 geladen sondern erheblich weniger und die Differenz sind Verluste?

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • pass de bormio, stelvio pass und eigentlich alle die es da in der Gegend so gibt, bin auch nochmal hoch nach samusan und die Straßen dort halt.


    Das sind einfach die schönsten Straßen der Welt dort, noch nie etwas besseres gesehen.

  • wie heißt es: off topic, aber


    Die bin ich damals auch gefahren... Aus einem Passstraßenbuch von 1969. Einfach nur schön. Furka Grimsel, Oberalp, Rolle, ... Und dann noch die unbekannten (Kriegs-) Straßen aus dem 1. Weltkrieg wie die Assietta Hochalpenstraße mit meinem damaligen Spitfire.


    Oder mit einem Kadett B

    Umbaldo
    Und es gibt noch mehr :) Ob wir jetzt noch einmal da hin kommen. wer weiß .... Momentan ist mit dem Ioniq Luxemburg angesagt

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • Bei 20% Aufladen bis 100% lade ich so um die 8,5KWh

    Mit welcher Leistung hast Du geladen? Das kommt mir etwas viel vor und würde eher auf den Ladeziegel deuten.


    Ich hatte 7,82 kWh in 2:25h an der Ladesäule (19% -> 100%).

  • Ladeziegel mit voller Leistung und ungeeichtes Strommessgerät (oder Wattzähler) durchnittlich ca 2,5 Std. Führe gerade ein Lade-Buch (nicht Fahrtenbuch) ein.
    Durchnittlich von 20% auf 100% 8,5 KW. Da zahle ich zZ 29 C/KWh. An den Säulen: 39 bis 59Cent.
    Eine andere Frage in dieser Richtung wäre dann: sind Kapazität und Anzeige% Linear?

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.