TPMS (RDKS) Störung

  • Hallo zusammen,


    ich habe für paar tage Borbet Kompletträder gekauft (2. Hand). RDKS Sensoren sind drin aber leider ich weiß nicht was für eine Marke ist. ich habe montiert und los gefahren. Nach eine weile kommt die Störung "Reifendrucksystem überprüfen". Ich weiß nicht was ich machen soll. Soll ich die alte (Original) Reifen zurück montieren oder neue Sensoren besorgen, Hyundai Werkstatt besuchen? Sollte meine Auto die Sensoren automatisch erkennen?


    Danke euch in voraus


    Ein Bild über das Störung


    [Blockierte Grafik: https://www.amazon.de/photos/share/tm4bv0hCjYu9l62cL53xwki98Y26QMo3bNPna9O4qPu]

    :evil: IONIQ Hybrid :evil: Premium - GSD - Sitz :evil: Mineral Blue :evil:

  • Fahr mal ein paar Kilometer. Neue Sensoren werden automatisch angelernt.


    Hintergrund was hier passiert ist: Dein RDKS hat festgestellt, dass die alten Sensoren nichts mehr melden und deswegen eine Fehlermeldung generiert. Wenn du einfach weiter fährst, löscht das System die gespeicherten Sensoren und lernt die neuen an. Wenn nach ca. 5-10 km immer noch nichts passiert ist, dann gibts ein Problem mit deinen Sensoren-> Werkstatt.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Fahr mal ein paar Kilometer. Neue Sensoren werden automatisch angelernt.


    Hintergrund was hier passiert ist: Dein RDKS hat festgestellt, dass die alten Sensoren nichts mehr melden und deswegen eine Fehlermeldung generiert. Wenn du einfach weiter fährst, löscht das System die gespeicherten Sensoren und lernt die neuen an. Wenn nach ca. 5-10 km immer noch nichts passiert ist, dann gibts ein Problem mit deinen Sensoren-> Werkstatt.

    Danke für die schnelle Antwort. Morgen ich versuche mehr zu Fahren vielleicht ändert sich was.

    :evil: IONIQ Hybrid :evil: Premium - GSD - Sitz :evil: Mineral Blue :evil:

  • Guter Einwand!


    Am System selber wird es ganz bestimmt nicht liegen. Hyundai wollte damals von mir 240 Euro für 4 Sensoren - ohne Montage. Dann wirklich lieber ne vernünftige freie Werkstatt.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Hallo,


    Ich war bei Hyundai! Ein Sensor 74 euro ohne Montage -Wir Arbeiten nur mit original teilen.... - zagte der Meister. Ich habe ihm gesagt ja... und das für mich ist ca. 400 Eur. (Mit Montage) ;( ... Aber ich habe die Problem gelöst eingebaute Sensoren musste nach Programmiert werden. Jetzt sind alle in Ordnung. Danke für euer Hilfe.

    :evil: IONIQ Hybrid :evil: Premium - GSD - Sitz :evil: Mineral Blue :evil:

  • Ich hol den hier mal wieder hoch, da ich auch eine RDKS Störung angezeigt bekam.


    Vor 3 Wochen hatte ich vergessen den Wagen in die Tiefgarage zu fahren, daher stand er über Nacht im Freien.
    Am Morgen hatte -2 Grad, kurz Scheiben frei gemacht und los gefahren. Nach ca. 300 Metern Fahrtstrecke leuchtete das Zeichen für den Reifendruck auf.
    Angezeigt wurde hinten links solle der Druck nicht passen.


    Kurz im Menü gezappt um den Reifendruck anzeigen zu lassen, war aber alles o.k. Alle Drücke korrekt.
    Bin trotzdem zur Tankstelle, Druck erhöht und wieder abgelassen, aber der Fehler blieb.


    Hatte keine Zeit um zum Reifenhändler oder Hyundai zu fahren. Der Reifen sah optisch gut aus, Radmuttern ebenfalls fest, daher bin ich
    einfach damit gefahren. War zwar ein wenig nervig der wiederkehrende Warnhinweis nach jedem Neustart aber es störte nicht genug.


    Nach ca. 6 Tagen mit diesem Mangel parkte ich nicht optimal ein und der rechte hintere Reifen stand auf dem Bordstein.
    Bei Rückkunft nach ca.1 Stunde parkte ich aus und fuhr los.


    Siehe da, die Kontrollleuchte blieb aus und ging in den letzten 14 Tagen auch nicht wieder an.

    Ioniq Hybrid Premium in Phantom Black MJ 2017

    Ioniq PlugIn Electric Shadow Mj 2021

  • Habe am 10. März wieder die Sommerräder montiert. Originalfelgen. Anschliessend kam eine Meldung vom TPMS-System. Blieb auch nach etwa 50km Fahrt. Erst am 11. März ging die Meldung weg und die Räder waren wieder erkannt worden.
    Es dauert also manchmal seine Zeit, bis das System die ihm eigentlich bekannten Sensoren wieder erkennt.
    Beim Wechsel von Sommer auf Winter im Oktober 2018 fuhr ich nur ca. 30km und die Erkennung war abgeschlossen.

  • Normal ist das aber nicht. Habe inzwischen ja schon mehrfach die Räder gewechselt. Die Erkennung erfolgte dann immer innerhalb 2 bis 3 Kilometern.


    Oder fährst du vielleicht immer nur Ultrakurzstrecken, so dass das für eine Erkennung nicht reicht?

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -