Wie zufrieden seid Ihr mit dem 15000er Service-Intervall?

  • Im Handbuch unter dem Kapitel Maintenance sind die Intervalle aufgelistet.
    Bremsflüssigkeit wird z.B. jede Zweite Inspektion (30,60,90,..) ausgetauscht und bei jeder anderen (15,45,74,..) überprüft ob diese ggf. früher getauscht werden muss.

    Ioniq Hybrid Premium in Platinum Silber mit Sitzpaket (MJ 2018) seit 21.08.18

  • Ernsthaft? Das ist doch Quatsch, bei der Bremsflüssigkeit ist doch das Problem dass sie mit der Zeit Feuchtigkeit zieht, aber das hat noch nichts mit der Laufleistung zu tun.
    Als Wenigfahrer wird es bei mir allerdings nicht dazu kommen dass die Flüssigkeit jünger als 2 Jahre sein wird.

  • Mein früherer Ford Händler hat die Flüssigkeit immer vorher geprüft und wenn sie gut war, dann auch nicht gewechselt. Der Werkstattmeister hat dann immer gesagt, die geht noch bis zum nächsten Service. Wobei ich zu guter Letzt immer die günstigen Motorcraft-Service Angebote genutzt habe. Wird wohl deshalb angeboten, damit die alten Autos auch noch mal in die Werkstatt kommen. Da war das Öl auch erheblich günstiger als bei der normalen Wartung.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • Normaler Intervall bei der Bremsflüssigkeit war immer der 2 Jahresrythmus. Hatte nichts mit der Laufleistung zu tun, meine ich.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • Wie meinst du das?


    Das würde doch nur Sinn machen, wenn entweder der Hersteller an den Einnahmen der Inspektion beteiligt wird oder der Händler in den 5 Jahren selbst für Garantiefälle aufkommen muss.

    Ich meine, dass in dem Fall eine Hand die andere wäscht. Die Werkstätten haben was zutun und Hyundai muss Dank häufiger Inspektionen nicht mit kapitalen Garantiefällen rechnen.


    Übrigens bin ich gerade aus der Werkstatt zurück - meine 15.000er Inspektion hat 139 EUR glatt gekostet; Öl hatte ich beigestellt (4x4,50€). Das Software-Update zum Batterie-Management (80C033) hatte ich schon vorher machen lassen und bin überhaupt nicht zufrieden :cursing::cursing: . Hatte letztes Wochenende eine Tour an die Nordsee (ca. 700km, daher auch die 15.000er Inspektionsmarke leicht um 230km überzogen). Ich konnte das Gaspedal so zart bedienen, wie ich wollte - das HV-System scheint zum Selbstzweck einen Akku-Füllstand von 1 Balken unter 2/3 Füllgrad anzustreben. Ist man mal etwas drunter geht der Motor an, auch wenn die Bedingungen zum "Segeln" per E-Antrieb optimal waren. :( Das ist irgendwas verschlimmbessert worden. Der Meister meint, es ist wegen der Starter-Probleme, aber das MJ2018 hat keine separate Starterbatterie mehr und zudem die integrierte Starthilfe über HV. Und - in meinem speziellen Fall hab ich den Trend, der kein Navi und kein Keyless-Entry-System hat, die schon mal Zicken machen, wie es der geneigte Leser hier im Forum verfolgen konnte.
    Wenn schon eine kleine Powerbank-Starthilfe mit gut 5.000 mAh ein Auto starten kann muss man die HV-Batterie nicht auf einem derartig hohen Level halten. Ein Rollback bekomme ich aber leider nicht; hab' schon gefragt. :S

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

    Einmal editiert, zuletzt von SteMo ()

  • Bei den Inspektionen gibt es dafür beide Termine. Entweder alle 12 Monate oder alle 15k Km. Bei Vielfahrer greift dann die Km Angabe, bei wenigfahrer die Zeit.

    Ioniq Hybrid Premium in Platinum Silber mit Sitzpaket (MJ 2018) seit 21.08.18

  • Man kann die km um 2000km und das Datum um 2 Monate überziehen. Steht so in den Garantiebestimmungen.



    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • Ich finde die 15.000km/1x im Jahr schon etwas übertrieben. :cursing:
    Meine Vorgängerfahrzeuge waren Bj.1996 bis 2006 und hatten auch einen Intervall von 15.000km.
    Die verbaute Technik ist sogar noch älter. Da musste man noch das Ventilspiel einstellen usw.
    Wenn man keine 2 linken Hände hat, ist das alles auch ohne Werkstatt möglich gewesen.
    Da hat mich die Inspektion nicht mal 60€ inkl. allen kleinteilen gekostet und wenn ich es die Werkstatt machen lasse vielleicht 100€.
    Ich bin auch der Meinung mal gelesen zu haben, dass in Österreich der Intervall mit 30.000km/1x im Jahr angegeben war.
    Da der Benzinmotor bei mir so gut wie nie mitläuft wäre ein Betriebsstundenzähler viel sinnvoller an dieser Stelle.
    Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte mal das ein Service alle 2 Jahre mit 30.000km vollkommend ausreichend ist.
    Aber unsere Hersteller verdienen nun mal nur 5000-8000€ pro verkauften Fahrezeug bei Verbrennern.
    Bei E-Autos wird es wahrscheinlich noch weniger sein. :rolleyes:
    Deswegen holt man sich das Gled halt über den Service, Ersatzteile usw. <X

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

  • Hey Leute,


    da ja allgemein bekannt ist dass das Öl durch das ständige an und aus vom Motor gerne Benzin zieht finde ich das Intervall von 15tkm oder 1 Jahr garnicht so schlecht. Lieber einmal mehr als zu wenig.


    Man kann die km um 2000km und das Datum um 2 Monate überziehen. Steht so in den Garantiebestimmungen.



    Gruß
    Bertus 8)


    Ist das auf die gesamte Garantiezeit von 5 Jahren bezogen oder je Servicejahr? Eine Arbeitskollegin von mir hat nämlich einen KIA und hat jetzt einen Motorschaden. Garantieanspruch hat Sie jedoch keinen mehr da Sie in 4 Jahren das Intervall um insgesamt 2500km überzogen hat.


    Freundliche Grüsse
    Bofrostman

  • Würde ja irgendwie keinen Sinn ergeben. Ich war bei 15191km beim Service. Eingetragen wurde im Serviceheft "nächster Service bei 30191km". Wenn ich den jetzt um 2000km überziehe, komme ich bei 32191km raus. Mal angenommen, ich gehe bei 31500km, dann wäre der nächste Service wieder bei 46500km usw. Klar, irgendwann sind die 2000km erreicht, aber ich denke mal, das wird von Service zu Service gerechnet, was dann auch gerecht wäre.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km