Wie zufrieden seid Ihr mit dem 15000er Service-Intervall?

  • Hallo Leute,


    ich habe meinen IONIQ im Mai mit 2000 km auf der Uhr gekauft , meine erste Inspektion habe ich bereits am 20 September gemacht. Der Preis von 210 € ist wohl okay, da der Händler nicht zuläßt das Öl selbst beizusteuern. Falls jemand von euch Erfahrungen hat mit Hyundai Händlern im Raum Halle/ Saale würde ich mich über eine Info freuen :)


    Der Händler erklärte mir zum Thema Intervalle, dass der Hybrid Antrieb für Hyundai was ganz neues ist und desshalb 15000 er Intervalle gemacht wurden.
    Meine Nächste Inspektion steht schon im März wieder an :-/

    IONIQ Elektro VL Prime mit Schiebedach in Silber :thumbsup:

  • Der Händler erklärte mir zum Thema Intervalle, dass der Hybrid Antrieb für Hyundai was ganz neues ist und desshalb 15000 er Intervalle gemacht wurden.

    Dann scheinen alle Motoren bei Hyundai was ganz neues zu sein, egal ob i10, i20, i30 oder Tucson, alle haben ein 15.000km Intervall.
    Der Grund ist wohl eher dass generell auf Longlife Öle verzichtet wird, was auch positiv sein kann.
    Es wird vermutet dass die Probleme mit den Steuerketten bei anderen Herstellen nicht nur mit schlechter Qualität der Ketten, sondern auch mit den langen Ölwechselintervallen zu tun haben könnten.

  • Oder es ist eine wirtschaftliche Entscheidung. ;)<X
    Die Automobilhersteller verdienen nur 5.000€ bis 8.000€ pro verkauften Fahrzeug (egal ob z.Bsp. Golf bis S-Klasse).
    Bei E-Fahrzeugen oder Hybriden ist es sehr warscheinlich noch viel weniger.
    Ansonsten würde ein Fiat-Vorstand nicht die Kunden bitten den Fiat 500E, bitte nicht zu kaufen, weil der Konzern nur Verluste damit erwirtschaftet.
    Ein Kunde der immer min. 1x im Jahr 200€-300€ bringt, ist doch eine super Einnahmequelle. :cursing:

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

  • Das würde aber voraussetzen dass Hyundai Deutschland an jeder Inspektion mitverdient.
    Ich habe keine Ahnung wie das Lizenzmodell Hyundai Vertragshändler aussieht, ich weiß nur dass mein Verkäufer mir sehr auf den Sack ging ihn gut zu bewerten.
    Da scheint tatsächlich Geld im Spiel zu sein.

  • Natürlich verdient Hyundai (nicht nur Deutschland) daran mit.
    Die Aktionäre möchten Gewinnzahlen sehen. ;)
    Hyundai hat explizite Vorgaben und wer sich nicht daran hält, darf kein Lizensierter Partner sein.
    Die Bewärtungen von den Händlern ist das gleiche Finanzierungsmodell wie bei Amazon, Ebay, Google usw.
    Schlechte Berichte sind nicht gut für das Geschäft. :whistling:


    Zu dem Thema habe ich hier schon ausführlich geschrieben: 15.000km Inspektion
    Sind leider sehr viele Seiten mitlerweile. :|

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

    Einmal editiert, zuletzt von IQ-Driver ()

  • Das würde aber voraussetzen dass Hyundai Deutschland an jeder Inspektion mitverdient.


    Natürlich verdient Hyundai (nicht nur Deutschland) daran mit.

    Ehrlich gesagt versteh ich nicht, inwiefern der Importeur oder Hersteller an den Einnahmen der Inspektionen beim Vertragshändler beteiligt sein soll.


    Dieses Thema hatten wir ja kürzlich schon mal, als es um die Garantie ging. Da war die Argumentation, dass die häufigen Inspektionen die Garantie-Ausgaben in Grenzen halten, was dann wieder nachvollziehbar ist. Der Hersteller wird so vor Mehrausgaben geschützt, hat aber dadurch selbst keine direkten Einnahmen, würde ich mal annahmen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • ich weiß nur dass mein Verkäufer mir sehr auf den Sack ging ihn gut zu bewerten.

    War bei mir auch so. Habe ich aber nicht gemacht. Bin doch nicht erpressbar. Wo kommen wir denn da hin.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • Inspektionskosten nach 15000 km


    Inspektion: 113,84 €
    Öl 3,8l: 107,94 €
    Ölfilter: 6,67 €
    Dichtung: 1,15 €
    Scheibenklar: 2,30 €


    Zusätzlich Wi-Räder montieren: 25,13 €


    Gesamt: 256,93 € + MwSt : 305,75 € Hyundai Händler in Hagen
    Naviupdate und Softwareupdate inkl.