RDKS anlernen

  • Hallo, kurz vor Weihnachten bekam mein Händler keine passenden Felgen termingerecht. Hab mir dann Michelin Winterreifen auf die original Felgen ziehen lassen. Hatte jetzt vor Ostern Zeit mich um die Sommer Bereifung zu kümmern. Hab dann DBV Tropez Frontkopiert für 63€ in 16 Zoll gefunden. Um den Sparwahn zu vollenden hab ich (original) Sensoren, 4 Stück für 56€ incl. Versand, bei Ali express bestellt. Nach dem Radwechsel hatte ich nach weniger als 5km Fahrt wieder eine Druckanzeige. Wenn Sie jetzt noch 10 Jahre halten wäre alles optimal.

  • Danke für die Antworten!


    War eben nochmal im AH. Da beharren sowohl Service-Dame als auch Werkstatt darauf, dass die "Radsensoren umprogrammiert" worden sind und dass das beim Ioniq so sein muss. Bin also weiterhin ein wenig ratlos was die Korrektheit dieses "Services" angeht... ?(

  • Mumpitz. Ich war zum Radwechsel nicht einmal in der Werkstatt, sondern mache ihn selbst. Wie oben schon gesagt wurde.. Nach ein paar kilometern ist die Anzeige wieder da.
    Das berechnen die den laut Rechnung dafür?

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Ist das eine Hyundai Vertragswerkstatt? Dann würde ich mich direkt an Hyundai Deutschland wenden.


    Wenn die selbst dann noch lügen wenn man sie konfrontiert, soll doch mal von oben was herab fallen.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Fahre zu einem normalen Reifenhändler, der wuchtet und montiert die Räder, dann fährt man ein wenig und dann zeigen die Sensoren die Werte an. Schon zweimal so passiert und immer alles in Ordnung.



    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152550km

  • Das berechnen die den laut Rechnung dafür?

    Das ist der Punkt, der mich überhaupt erst zum Nachdenken gebracht hat: Die ominöse "Umprogrammierung der Radsensoren" kostete 23€ brutto; das Umstecken der Sommerräder dafür nur 19,90€. Das fand ich seltsam und unverhältnismäßig, deshalb hab ich dann hier überhaupt erst mal nachgelesen...


    Ist das eine Hyundai Vertragswerkstatt?

    Ja, ganz regulärer Hyundai- & Toyota-Händler mit Werkstatt


    Ein ERST-Anlernen der Sensoren ist auch nicht denkbar, oder?
    Ist aber eigentlich ja auch Quatsch, denn mit den Sommerrädern ist er ja direkt ausgeliefert worden - Die sollte das Auto ja schon gekannt haben.

  • Nein, auch ein erstmaliges Anlernen ist nicht notwendig.


    Ich hab das sowohl mit einem Satz originalen Hyundai Sensoren als auch mit einem Nachrüstsatz durchgemacht. Ging immer von alleine. Mittlerweile wurde mein Auto mit insgesamt zwölf verschiedenen Sensoren bekannt gemacht und da war nie ein Anlernen notwendig.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Kann das alles ebenfalls bestätigen:


    Auch ich wechsle jedes Mal selbst, lediglich die Erstmontage der WR ist durch die Werkstatt erfolgt (da wir den IONIQ Anfang Januar bekamen).
    Wir hatten damals Alus bestellt und darauf die WR montieren lassen.


    Selbst den 1. Wechsel auf Sommerreifen im Frühjahr letzten Jahres habe ich in der eigenen Garage gemacht, und ein Anlernen war weder da nötig noch sonst irgendwann seitdem...


    Also lass dir keinen Blödsinn erzählen ;) .

    *** Hybrid Premium in Demitasse Brown seit 08.01.2018 :) ***

  • Bei dem Mokka vom Nachbar ist das so, muss immer neu angelernt werden, kostet ein 10er beim Reifenwechsel.


    Sollte dein AH dir aber was berechnen, was gar nicht existiert, würde ich rechtliche Schritte einleiten.
    Sowas nennt man arglistige Täuschung.