Assistent Systeme

  • Ich muss da mal was loswerden. Ich fahre seit einem Jahr meinen ioniq und ich bin doch tatsächlich wieder aufs Neue begeistert. Heute habe ich doch im Stau ein neues Assistent System bemerkt. Und zwar den der vor anderen Fahrzeugen warnt die sich nicht auf ihrer Spur halten bei unter 30 kmh. Ich wusste garnicht das der kann. Da der Fahrer im Stau schräg vor mir es nicht hin bekommen hat seine Spur zu halten, habe ich es tatsächlich geschafft ein beweisfoto zu machen, auch wenn man das ja bekanntlich nicht machen sollte. Ich könnte es jedoch einfach nicht lassen. :)8)

  • Der Spurhalteassistent scheint bei dir auch gar nicht aktiv gewesen zu sein, sonst wäre das Symbol dafür grün.


    Tippe deshalb auch auf den Notbremsassistenten. Wurde der Wagen vor dir plötzlich langsamer? Solche Situationen hatte ich auch schon, bloß habe ich dann immer durch die Frontscheibe auf den Verkehr geschaut und nicht auf die Anzeigen des Armaturenbretts.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ob das der Notbremsassistent war kann ich nicht sagen da der Abstandsregeltempomat aktiv war und er ja dadurch selber bremst und Gas gegeben hat. Deswegen weis ich nicht wer gebremst hat. Es kam jedoch keine Kollisions Warnung. ?(

  • Tippe auch auf eine Unterfunktion des Notbremsassistenten, die wirklich sehr spannend ist. Hat glaub ich auch noch keiner vorher bemerkt. Schätze Mal eine Kombination aus Kamera und Radar.
    Interessant wäre, ob er die Warnung aufgrund der relativen Position zum eigenen Fahrzeug oder aufgrund der Überschreitung der Spur des anderen generiert.


    Gab es einem Warnton dazu? Wenn ja, welcher? Einzelnes "Bing" oder Dauerpiepsen oder...

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • bei mir passiert das, wenn vor mir einer nicht ganz auf meiner Spur ist und bremst bzw langsamer wird. Genauso wie auf dem Bild in der Armatur oben.

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • Ja, die Meldung kennen ich. Viel mehr Frage ich mich aber was du mit "er hat es im Stau nicht geschafft seine Spur zu halten und war schräg vor mir." meinst? Klingt eher so als hättest du keine Rettungsgasse gebildet?

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz

  • Es passiert bei mir ab und zu, wenn jemand auf der Autobahn in der Ausfahrt mit abbiegen (2 spurig) möchte oder zu langsam die Spur vor mir wechselt

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • Ja, die Meldung kennen ich. Viel mehr Frage ich mich aber was du mit "er hat es im Stau nicht geschafft seine Spur zu halten und war schräg vor mir." meinst? Klingt eher so als hättest du keine Rettungsgasse gebildet?

    für mich klingt das eher so als wenn der vor ihm einer von den nervösen war der immer von links nach rechts und auch mal in die Mitte eiert weil er sehen muss was da los ist und was da bremst.

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach