Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer

  • Hallo zusammen,


    nach 8 Monaten im Ioniq PlugIn ist mir etwas aufgefallen was mir nicht so ganz in den Kopf will.
    Folgendes vorweg:
    Fuhr vorher einen Honda, welchen ich in den letzten 5 Jahren genau so gefahren bin wie jetzt den Ioniq
    Das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer mir gegenüber hat sich auf der Landstraße (auf Autobahn und Stadt nicht) verändert,
    obwohl ich meine Geschwindigkeit gegenüber dem Vorgängerauto nicht verändert habe (bedeutet: Tempomat 95 wo 100 erlaubt sind, und bei Geschwindigkeitsbegrenzung Tempomat +5 km/h).
    Wie äußert sich nun diese Änderung?


    1. Viel dichteres auffahren, egal ob bei Geschwindigkeitsbegrenzung oder ohne
    2. Häufiges , auch mehrfach riskantes, überholt werden (riskantes meine ich überholen bei unübersichtlicher Lage was Gegenverkehr betrifft).


    Da dieses geänderte Verhalten nichts mit der (sprich meiner) gefahrenen Geschwindigkeit zu tun haben kann, bleibt nur die Marke des Auto?


    Ich verstehe es nicht so ganz. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Dann gibt es noch den Punkt: Zufahrt auf Stop- Vorfahrtsstraßen oder Kreisverkehr.
    Hier hatte ich meine Fahrweise verändert, sprich frühzeitig vom Gaspedal und rollen lassen und möglichst wenig mit Realen Bremsen bremsen.
    Hier bemerkte ich sehr schnell (innerhalb der ersten 2-3 Wochen) das ich diese Fahrweise unterlassen sollte wenn hinter mir jemand ist. Und ich unterlasse das auch bis heute.
    ABER wenn keiner in solchen Situationen hinter mir fährt mache ich es natürlich, und dabei fällt mir fast immer folgendes auf wenn vor mir jemand fährt: Der Abstand vergrößert sich auf den Weg zum Stop- / Abbiegepunkt , allerdings zum Punkt selber ist der
    Abstand zum Vordermann dann wieder im "normalen" Bereich. Diese Eigenart erklärt wohl warum Hintermänner genervt waren, aber sie gar nicht bemerken das zeitlich keinerlei Unterschied für sie entstehen würde.


    Seht ihr das auch so bzw. habt ihr gleiche Erfahrung?

  • (bedeutet: Tempomat 95 wo 100 erlaubt sind,

    Warum?

    1. Viel dichteres auffahren, egal ob bei Geschwindigkeitsbegrenzung oder ohne
    2. Häufiges , auch mehrfach riskantes, überholt werden (riskantes meine ich überholen bei unübersichtlicher Lage was Gegenverkehr betrifft).

    Mach ich auch so, vielleicht ohne "riskant". Die Automarke des Schleichers interessiert mich dabei nicht. ;)

    Seit Januar 2019 Dauergrinsen im Gesicht wegen Ioniq PHEV Style in fiery red

  • Fahre auch PlugIn, die anderen können also am Kennzeichen erkennen, dass da ein E-Fahrer unterwegs ist. Aber ich kann nicht erkennen, dass mir gegenüber sich irgendetwas geändert hat. Ich bin immer schon defensiv gefahren, meist knapp unter der zulässigen Höchstgeschwindigkeit.


    Ich glaube eher, dass dies ein gesellschaftliches Problem allgemeiner Art ist, die Leute haben immer mehr Stress und immer weniger Zeit. Und auf der einen Seite gibt es meines Erachtens immer mehr Fahrer die vorausschauender fahren und umgekehrt immer mehr Drängler. Die Straße wird zum Sportplatz ...


    PS: Auch wenn das jetzt eine unzulässige Verallgemeinerung sein sollte, aber ich habe den Eindruck das insbesondere AUDI-Fahrer sich hier unangenehm hervortun.

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Ich denke, die Marke macht genau nix aus. Wenn jemand von hinten dicht an einen Ioniq heran fährt, ist das vielleicht schlicht Interesse! ;)


    Ich habe im Vergleich zum Vorgängerauto (VW Touran 2.0 Tdi) folgende wesentliche Änderungen in meinem Fahrverhalten beobachtet:
    - sachteres Anfahren aus dem Stand, mit Hintermann aber immer noch zügiger als ohne
    - geringere Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn (jetzt meist Tempomat 110 statt früher 140) wegen des Geräuschpegels
    - weniger Spurwechsel auf der Autobahn dank SCC
    In Summe bin ich bedächtiger unterwegs, eilige Zeitgnossen könnten das auch 'lahmarschiger' nennen. Dafür halt nur alle 1000 km tanken ...


    Dass der Schriftzug 'hybrid' am Heck andere Verkehrsteilnehmer denken lässt, hier einen Schleicher easypeasy überholen zu können, halte ich übrigens für absolut plausibel, gleichzeitig sind derlei Fahrer wahrscheinlich eh mehr aggro bzw. freundlich formuliert: 'sportlich' unterwegs ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Wenn du laut Tacho 95 fährst, sind es real vermutlich nur 90. Beim alten Auto war es vielleicht mehr.

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • bedeutet: Tempomat 95 wo 100 erlaubt sind, und bei Geschwindigkeitsbegrenzung Tempomat +5 km/h).

    Ohne das Fahtverhalten bewerten zu wollen, irgendwie passen die beiden Aussagen nicht zusammen. Wenn Tempo 100 erlaubt ist und ich immer 5 km/h mehr am Tempomat einstelle, komme ich im Beispiel doch auf 105 und nicht auf 95 km/h.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ich habe im Vergleich zum Vorgängerauto (VW Touran 2.0 Tdi) folgende wesentliche Änderungen in meinem Fahrverhalten beobachtet:
    - sachteres Anfahren aus dem Stand, mit Hintermann aber immer noch zügiger als ohne
    - geringere Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn (jetzt meist Tempomat 110 statt früher 140) wegen des Geräuschpegels
    - weniger Spurwechsel auf der Autobahn dank SCC
    In Summe bin ich bedächtiger unterwegs, eilige Zeitgnossen könnten das auch 'lahmarschiger' nennen. Dafür halt nur alle 1000 km tanken ...

    Dagegen spricht ja auch nichts. Wird mir mit dem Ioniq wahrscheinlich genau so gehen. Aber auf einer Landstraße gibt es meist halt nur eine Spur pro Fahrtrichtig. Nicht jeder ist Rentner oder genießt einfach nur die Zeit in seinem Auto. Manch Einer hat eben Termindruck oder möchte einfach nur frühzeitig zuhause sein.
    Wer 95 fahren will, soll das meinetwegen tun, aber der darf sich dann auch nicht wundern, wenn er überholt wird.

    Seit Januar 2019 Dauergrinsen im Gesicht wegen Ioniq PHEV Style in fiery red

  • Ich merke ganz klar den Unterschied. Meine Frau hat immer schon Lada NIVA. Seit einem Jahr den NIVA Urban. Aber egal. Wenn entweder sie oder auch manchmal ich damit auf der Landstraße unterwegs sind - und mit 100 Km/h fahren, dann werden wir regelmäßig überholt. Das hält keiner hinter uns aus und muss....
    Wenn ich nun mit meinem IONIQ auf der Landstraße fahre und meist auch nur 90 Km/h, dann bleiben die meisten Autos dahinter und machen auch keine Anstalten zu überholen.
    Wenn das nicht am Fahrzeug liegt, woran dann?

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge