Alternative zur Hyundai Access Point App bzw. welcher mobile Router Wifi Hotspot Stick ist zu empfehlen

  • Wer die Hyundai App nicht nutzen will oder wegen Android 8 nicht kann sollte mal einen Blick auf Hotspot Automatik (free) werfen.
    Die App stammt von einem deutschen Author, ist 'werbefrei, braucht keine unnötigen Berechtigungen und ist, soweit man nicht mehr als 3 Autos hat :P , kostenlos.
    Weitere Infos gibt es hier: https://android-hotspot.de/

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Hybride ()

  • Ich habe das unter Android mit Tasker gelöst.


    Wenn über Bluetooth mit Ioniq verbunden und gleichzeitig per USB verbunden aktiviere Hotspot. Wenn eine der Bedingungen nicht zutrifft, deaktiviere Hotspot.


    Das hat den geschmeidigen Vorteil, das mir der Akku vom Handy nicht entladen wird und ich mich nicht um das aktivieren/deaktivieren des Hotspot im Auto kümmern muss.

    Ioniq Premium Hybrid 2017 (platingrau mit Schiebedach)

  • Mit Tasker geht es natürlich auch, wenn du dein Handy auch immer einsteckst keine schlechte Idee USB als Bedingung mitzunehmen.
    Da ich allerdings mein Handy in Zukunft in der Tasche lassen will, werde ich wohl nach einem mobilen Hotspot Stick Ausschau halten.

  • Mit Tasker kann man noch so unendlich viel mehr machen, das ist gut investiertes Geld. Ehrlich.


    Vielleicht kannst du dann eine Empfehlung für einen Stick aussprechen, wenn du einen hast. Ich empfehle dir einen zu suchen, der bei Stromzufuhr (und ohne Tastendruck) automatisch bootet und sich ins Netz einwählt. Den wenn sonst über Nacht der Akku im Stick leer ist und du manuell das Ding jedesmal starten musst, nervt das am Ende mehr als es nützt. Nur diese Info findet sich leider so gut wie nie in der Beschreibung.

    Ioniq Premium Hybrid 2017 (platingrau mit Schiebedach)

  • Die Erfahrung habe ich schon gemacht, mein Bruder hatte noch den 1&1 Mobile WLAN-Router LTE von Huawei in der Schublade.
    Dachte mir, ich betreibe ihn einfach ohne Akku, und er läuft dann nur wenn Spannung vom Auto kommt, ich hatte mal einen UMTS Router von Vodafone, da ging das.
    Der Huawei startet aber gar nicht erst ohne Akku, blinkt nur :(
    Der 1 & 1 bzw. Huawei E5573 ist also nicht brauchbar.
    Habe schon was neues geordert, berichte sobald es da ist ;)

  • Mein Stick ist angekommen und es klappt ^^
    Er passt sogar in die USB Buchse in der Armablage und der Deckel geht auch zu, auch wenn es auf dem Bild nicht so aussieht:
    20181019.jpg


    Ich habe auch noch etwas anderes probiert, man kann in den Stick auch eine MicroSD Karte stecken, am Computer wird sie dann als Laufwerk eingebunden.
    Steckt man den Stick in die USB Buchse in der Mittelkonsole, so findet das Radio sogar das Laufwerk und spielt die Musik von der SD Karte ab.
    Eigentlich eine super Sache, WLAN und Musik von einem Stick und es wird nur die eine USB Buchse belegt.
    Das dumme ist nur, der USB Port in der Mittelkonsole hängt wohl an Dauerplus, also eher schlecht :thumbdown:

  • Wer die Hyundai App nicht nutzen will oder wegen Android 8 nicht kann sollte mal einen Blick auf Hotspot Automatik (free) werfen.

    Die nicht so guten Bewertungen im Store scheinen begründet zu sein. Ich hab die App getestet, bei meinem Huawei Mate 9 meldet sie zwar, dass der Hotspot jetzt eingeschaltet ist, aber das stimmt gar nicht. Der Hotspot bleibt aus und die Verbindung geht natürlich auch nicht. Schade. Einen zusätzlichen Stick im Auto wollte ich mir eigentlich ersparen.