Standheizung

  • ich habe es mir vom Händler ein bauen lassen und es hat mich 2100€ gekostet...es ist ja die teuerste Version von webasto, aber die App dazu Bringt Mir Das, Was Ich Wollte...Vorheizzeit, Temperatur Koennen Wahlweise programmiert Werden Oder eben Eine Halbe Stunde Vor Dem Einsteigen

  • Hallo Lurch,


    ich hab die Motorblockvorwärmung mit 400W Heizelement und einen Heizlüfter mit 1400W auf der Beifahrerseite an der Mittelkonsole.
    Den Stromanschluss habe ich links vorne in das Graue Teil neben den Taglichtern einbauen lassen.


    Es gibt von Calix auch eine Zeitschaltuhr und Fernbedienung - das war mir allerdings zu teuer...
    Habe von Conrad das SEM-6000 zur Steuerung in der Steckdose - als Zeitschaltuhr, mit Fernsteuerung übers Smartphone und es zeigt sogar den Energieverbrauch an.


    Erfahrung: Das Heizelement am Motorblock hat keinen merkbaren Effekt. Auch nach mehrstündigem Vorheizen zeigt sich in der Kühlwassertemperaturanzeige kein Bälkchen. Wenn man die Heizung einschaltet, springt sofort der ICE an.
    Vielleicht würde die Vorwärmung die Warmlaufphase ein paar Minuten verkürzen oder die Lebensdauer verlängern - aber ich wollte ja morgens elektrisch los fahren, ohne dass es hinten qualmt.
    Dafür ungeeignet.


    Im Fußraum auf der Beifahrerseite - weit vorne oben im Unsichtbaren - hat der Händler eine „Aufputzsteckdose“ eingebaut (original Calix). Hier ist der Heizlüfter mit einem Schukostecker eingesteckt.
    Der Lüfter hat zwei Stufen - 700W und 1400W.
    Bei Frost lasse ich den Lüfter Schaltuhrgesteuert auf 1400W mindestens eine Stunde laufen.
    Dann ist es im Auto mollig warm und auch Sitze und Lenkrad sind temperiert.
    Die 700W bringen nicht viel...
    Beim Einsteigen bemühe ich mich, nicht zu viel der kostbaren warmen Luft entweichen zu lassen.
    Irgendwann so nach gut 20 Minuten wollen die Scheiben dann beschlagen.


    Sobald ich auf die Autobahn fahre, schalte ich in den Hybridmodus und sobald das Kühlwasser warm ist, dann auch die Heizung.


    Ich vermute, dass eine in den Kühlkreislauf integrierte Vorheizung effektiver wäre als der Stöpsel im Motorblock. Allerdings muss man dafür einen Schlauch durchschneiden - sowohl der Werkstatt als auch mir war da nicht wohl bei.
    Mir ist auch aufgefallen, dass bei meinem unter der Motorhaube zwei Überlaufbehälter sind.
    Hat der Plug-In zwei Kühlkreisläufe? Muss mal fragen - nächsten Monat geht es eh zur 15000km Inspektion.


    Grundsätzlich lässt sich sagen, dass der Heizlüfter als Standheizung gut funktioniert und konfortabler ist, als die Variante mit einem in der Tür eingeklemmten Kabel.
    Motorblockvorwärmung ist reine Homöopathie...


    Gruß,


    Martin

  • Mir ist auch aufgefallen, dass bei meinem unter der Motorhaube zwei Überlaufbehälter sind.
    Hat der Plug-In zwei Kühlkreisläufe?

    Motor- und Leistungselektronik, daher zwei Kreisläufe.


    Es gibt auch zwei Bremsflüssigkeitsbehälter. Einer für die Bremse, der andere liegt wesentlich tiefer und ist für die Kupplung.

  • Motorblockvorwärmung ist reine Homöopathie...

    Der Heizstab soll also mit 800W das Metall des Motors anwärmen? Hohes Ziel aber eher unwahrscheinlich.
    Da hast du für die Calix ganz schön Geld verbraten. Kannst du die nicht mehr zurückgeben?
    Die Benzinverbrennungsvorwärmung scheidet ja für dich aus. Ich schlage vor, daß du nach elektrischer Abfahrt schnellstens in den HEV-Modus wechselst und die entstehende Wärme nutzt. Nicht erst wenn du auf der BAB ist, sondern schon vorher. Das ist schonender für den Motor.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Hallo Martin,


    danke für den ausführlichen Bericht.
    Ja, Sinn macht eine Motorvorwärmung eigentlich nur, wenn auch eine Zirkulation vorhanden ist, weil ein großer Teil des Wassers ja im Kühler, in den Leitungen und im Wärmetauscher der Heizung ist.


    Wenn man, nach Deinem Erfahrungsbericht, sich für die Lösung mit dem Heizlüfter entscheidet, hat man natürlich nicht den Stromanschluß als Abzweigung vom Calix-System. Dann bliebe ja nur der Weg mit dem eingeklemmten Kabel. Ich habe das noch nicht probiert, ist aber sicherlich nicht gut für die Türdichtungen.
    Eine etwas bessere Möglichkeit wäre die Verwendung von Stegleitungen. Falls nicht bekannt, das sind Flachkabel, die bei der Elektroinstallation im Haus manchmal verwendet werden. Damit könnte man sich ein kurzes Verbindungskabel machen, das dann in die Tür geklemmt wird. Das stelle ich mir ganz praktikabel vor, auch wenn jeder Profil-Elektriker beim Anblick einer solchen Konstruktion einen Herzstillstand bekäme :D


    Interessant finde ich Deine Aussage, dass 700W beim Heizlüfter nichts bringen, das hätte ich nicht gedacht. Ist ja nur ein kleiner Raum !?


    Insgesamt ernüchternd, insbesondere, dass die Scheiben nach 20 Minuten beschlagen, das wäre für mich die Hauptmotivation, eine "Standheizung" zu verwenden.
    Aber eigentlich klar, das Auto wird ja bei der Fahrt immer durchlüftet, da bleibt die "kostbare Wärme" nicht lange erhalten.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Habt ihr schon mal diese Lösung in Betracht gezogen.
    OWL Heizer
    Dieses Prinzip hatte ich in einen alten Vitara und war mit der Heizleistung beim 1,6l Benziner zufrieden.
    Preislich eigentlich unschlagbar und hat eine aktive Pumpe für das Kühlwasser.


    Jürgen

    IONIQ Premium, Marina Blue, Sitzpaket, Bestellung 23.03.18, Lieferung ca. Ende Mai 18 27.04.2018 :thumbsup:
    Michelin CrossClimate 17"

  • Webasto hat zur Zeit wieder eine Aktion, bei der man bis zu 150 Euro sparen kann:
    https://campaigns.webasto.com/sommeraktion


    Bei Auftragserteilung im Zeitraum vom 01.08. bis 30.09.2018 bietet Webasto einen Preisvorteil von € 150,–. Bei Auftragserteilung vom 01.10. bis 30.11.2018 beläuft sich der Preisvorteil auf € 100,–. Einbau und Zahlung erfolgt jeweils vom 01.10. – 30.11.2018. Gilt nur für private Endkunden bei Kauf einer Webasto Thermo Top Evo oder Webasto Air Top inklusive Einbau bei teilnehmenden Webasto Einbaupartnern. Gilt nicht für eThermo Top Eco und Aufrüstungen von OE-Geräten. Nicht mit anderen Preisaktionen kombinierbar.

    Habe über die Seite von Webasto um Angebote gebeten. Bisher ist eines von einem Händler in Ludwigsburg eingegangen, der für eine Webasto Thermo Top Evo mit App-Bedienung und Einbau (11 Stunden Arbeitszeit) stolze 2.566,94 Euro veranschlagt. Davon gehen die 150 Euro zwar noch weg, es bleibt dann aber immer noch ein Preis von gut 2400 Euro. :/

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -