Standheizung

  • Hallo
    Ich werde mir im Mai wohl einen Ioniq zulegen und wurde gerne wissen ob esmöglich ist eine Standheizung nachzurüsten. Habe wohl gelesen dass bei der Elektroversion die Möglichkeit besteht aberüber denn Hybrid habe ich noch nichts gefunden.
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    da fragst Du am besten beim Hyundai-Händler nach.
    Das momentan verfügbare Zubehör kannst Du an einer Hand abzählen.
    Im Motorraum ist es auch ziemlich eng.


    Grüße
    Gerhard

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Hallo Gerd,


    Zuerst ein herzliches Willkommen im IONIQ Forum :thumbup: . Wenn über eine Möglichkeit bestehen würde dann nur in Fachrichtung rechts :huh: . Dein Hyundai Händler müsste Ideen oder Informationen haben ob eine Standheizung eingebaut werden kann !


    Grüße


    Stefan

  • Also für mich ist das Thema auch recht interessant, da ich meine Webasto ThermoTop E auf jedenfall aus meinen akt. Fahrzeug mitnehmen möchte. Ich denke mal aus vergangenen Platz-Erfahrungen mit LPG, wird sie im Radhauskasten Platz finden? Halt uns bitte auf den laufenden!

  • Ich habe mal bei Hyundai und Webasto angefragt.


    Frage von Hyundai:
    Haben Sie eine Kofferaumwanne, ein Verkehrsdreieck und Fussmatten?
    Antwort von mir:
    Ja
    Aussage von Hyundai:
    Dann haben Sie bereits nahezu die komplette Zusatzausstattung im Wagen^^


    Auch die Anfrage meiner Werkstatt bei der, für die Entwicklung zuständigen Abteilung hat keine weiteren Informationen gegeben ob oder wann wir eine Standheizung für den Hybriden bekommen.


    Anfrage bei Webasto:
    Bei 2 Werkstätten wurde der Umbau sofort als nicht durchführbar bezeichnet
    Bei 2 Werkstätten darf ich vorbei kommen und sie schauen sich das mal an
    Bei 1 Werkstatt habe ich keine Rückmeldung bekommen


    Mein Hyundai Händler hat mir versichert, sich zu melden sobald er etwas neues weiß.

  • Gibt es was Neues zum Thema Standheizung? Ich würde mir nämlich auch wieder eine einbauen lassen wollen.

  • Ich habe heute von Webasto folgende Email bekommen:


    Sehr geehrter Herr xxx,
    vielen Dank für Ihre Anfrage bei Webasto.
    Für den Hyundai IONIQ 1,6 GDI Hybrid mit 104KW / 141PS ab Modelljahr 2017 mit Automatikgetriebe hat Webasto bereits eine fahrzeugspezifische Einbauanleitung erarbeitet. Diese steht Ihrer Werkstatt im geschützten Händlerbereich von Webasto zur Verfügung.
    Mit freundlichen Grüßen


    i.A. xxx xxx
    Administrator
    Kundencenter

  • Ok, jetzt bin ich etwas ernüchtert:


    Das erste Angebot für die Variante Thermo Call TV4 Advanced:
    Listenpreis 2.304,77 EUR, Angebotspreis: 2.099,- EUR


    Einbauzeit: 9h zu je 77,35 EUR


    Ich vermute mit HTM 100 Fernbedienung müsste der Preis gleich sein.


    Allein der fahrzeugspezifische Einbausatz kostet 606,90 EUR.


    Münchner Preise... Mal sehen ob noch mehr Angebote kommen. Aber das geb ich nicht aus.

  • Zweites Angebot:


    Identische Teile, aber zusätzlich wurde ein ZSK Kaltstart Benzin mit drauf gesetzt. (+ 214,- EUR)
    Die Einbauzeit bleibt bei 9h, aber der Stundensatz ist noch höher. Es gibt keinen Paketpreis. Listenpreis bei dieser Lösung: 2.572,52 EUR (!!) :cursing: