Frage: Verkaufszahlen weltweit HEV, BEV und PHEV

  • Hallo zusammen, kennt jemand die bisherigen Verkaufszahlen weltweit für die IONIQs, gesplittet nach HEV, BEV und PHEV? Oder weiß jemand wo es steht?

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Vielen Dank. Wenn ich die Zahlen richtig interpretiere, verkauft Hyundai rund 6.000 IONIQ EV im 3. Quartal 2018. Dann verkauft Tesla trotz der zähen Auslieferung des Model 3 ja fast 10 mal so viel. Hätte ich nicht gedacht ...

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • tesla produziert halt die Akkus selber. Ich schätze mal, wenn Hyundai bei seinem Zulieferer die Akkustückzahlen nachträglich hätte hochschrauben können, hätten sie das gemacht und die Lieferzeiten verkürzt und dann auch eine höhere Zahl an Zulassungen.


    wobei: Hype kann Tesla eindeutig besser als Hyundai, da wundert mich auch die in Stückzahlen größere Nachfrage beim Model 3 gegenüber dem Ioniq nicht!

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Erschütternd wenig IONIQ PHEV's wurden in 2018 verkauft. KAnn das sein? Ganze 94 Stück

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Stimmt IONIX, danke für den Hinweis. Dann bin ich ja beruhigt

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Man kann ja erkennen, dass Plug-Ins sich nicht so gut verkaufen, wie die Hybriden und die Vollelektrischen. Aber warum ist das so?


    2018 wurden von Hyundai weltweit bis Oktober 3448 HEVs, 580 PHEVs und 2137 (B)EVs produziert bzw. verkauft. Auf Internetseiten mit Kommentarfunktion, wo PHEVs vorgestellt werden oder das Thema behandelt wird, und genauso auf einem bekannten Videoportal, lese ich immer wieder Sätze wie:


    "Plug In Hybride sind völliger Unsinn. Doch die Autoindustrie setzt lieber auf Plug In Hybride, als auf Elektroautos weil sie an denen noch mit dem Verkauf von Ersatzteilen bzw. Reparaturen verdienen können. "


    oder


    "Diese Hybride sind reine Alibi-Autos. Erstens eine Möglichkeit, um den drohenden Fahrverboten in den Städten entgegenzuwirken, ... Andererseits eine geschickte Möglichkeit für die alte Autoindustrie, die alten Verbrenner noch zu mitverkaufen und vor allem im After Market noch genug damit zu verdienen bzw. dem Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen - denn Wartung und Verschleiß bleibt mit dem mitgeschleppten Verbrenner immer schön dabei. "


    und genauso


    "kauf lieber direkt ein E-Fahrzeug"


    und


    "Das Problem mit den Plugin Hybriden ist hauptsächlich, dass die in den Städten dann die ganzen E-Ladestationen blockieren für ihre 50km Reichweite. Wenig Reichweite heißt oft laden. Lieber vollelektrisch. "


    Ihr seht, es gibt viele Vorurteile und natürlich auch "alternative Fakten", die einem interessanter Weise ausgerechnet beim Plug-In entgegenkommen. Warum?


    Ist nicht der Plug-In genau im Gegenteil das ideale Übergangsfahrzeug? Wenn ich mir anschaue, dass ich von den bisher gefahrenen 12.000 km rund 6.000 rein elektrisch gefahren bin. Im Winter auch teilweise mit Heizung (also Verbrenner an, aber Strom produzierend), im Kurzstreckenbetrieb aber nicht mit Heizung. Auf die Kilometerzahl komme ich übrigens, indem ich die geladenen kw/h in km zurückrechne, es ist also nur eine ungefähre Rechnung. Also die Hälfte der Kilometerleistung mit einem Akku von "nur" 8,9 kw/h. Nochmal: ich schaffe 50 % Laufleistung mit nur ca. 20 % Akku eines "echten" IONIQ-BEV. Weiter gedacht bedeutet dies doch ein ungeheures Potential für weniger Umweltbelastung in Städten durch Abgase. Und dass, wo doch Akku gerade Mangelware sind.


    Oder ist es einzig der höhere Preis des PHEV gegenüber dem HEV, der die Kunden davon abhält? Aber der Preis des BEV ist ja nun noch höher?

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Die ganze Diskussion, ob Plug-Ins nu sinnvoll sind oder grade nicht, mag für das Gesamtsystem 'Mobilität' einer Gesellschaft relevant sein, für den einzelnen Fahrer/Haushalt, der vor der Auswahl des nächsten KFZs steht, zählen sehr individuelle und damit zurecht unterschiedliche Gründe. Das eine ideale Fahrzeug für alle gibt es nicht.


    Aus Deinen Zeilen lese ich heraus, dass Du mit dem PHEV als Übergangslösung sehr zufrieden bist, insofern scheint der PHEV ja bei Deiner Nutzung Sachen zu können, die ein BEV Dir (noch) nicht bieten würde. Aber Du schreibst ja selbst, dass es Richtung BEV geht, ich nehme mal an, wenn Reichweite und Lademöglichkeiten größer/besser werden, wählst Du beim nächsten Auto auch elektrisch?
    Wenn PHEV eine Übergangstechnik ist, muss die Frage nicht lauten: 'Warum PHEV statt BEV?' sondern 'warum noch soviele HEV statt PHEV?'


    Und da gibt es m.E. eine recht simple Antwort: So richtig günstig fährt man einen Plug-In, wenn man ihn mit Solarstrom aus eigenem Anbau füttert. Sonst ist er 'nur' ein etwas schwererer Hybrid ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Bei mir war auch die Überlegung (unabhängig vom Preis) ob HEV, PHEV oder BEV.
    BEV wird nicht durch das Fahrprofil funktionieren. Ich habe später einmal nachgerechnet, ca. 50% der Fahrten sind Langstrecken (Hobbie, Urlaub) bei denen ich nicht alle 200 km 30 min Pause machen möchte.
    Außerdem, was auch gegen den PHEV spricht, habe ich zuhause und auf der Arbeit keine Möglichkeit das Auto zu laden.
    Daher war für MICH der HEV am sinnvollsten.
    Wenn jemand eine Lademöglichkeit hat oder nicht so viel Langstrecke fährt (bzw. dann einen Mietwagen nehmen kan) ist für ihn ein BEV oder PHEV vermutlich sinnvoller.

    Ioniq Hybrid Premium in Platinum Silber mit Sitzpaket (MJ 2018) seit 21.08.18