Frage: Verkaufszahlen weltweit HEV, BEV und PHEV

  • lese ich immer wieder Sätze wie:

    Wieso müssen sich eigentlich andere Leute Gedanken darüber machen, ob das Auto, was ich mir gekauft habe, Unsinn ist oder nicht? Ein Plugin passt genau in mein Anforderungsprofil. Der BEV würde auch passen, wenn er mindestens 400 km Reichweite hätte. Ich will halt hier am Ort elektrisch fahren, aber gelegentlich auch mal längere Strecken bewältigen. Die Alternative wären zwei Autos: ein kleines elektrisches für die Stadt und ein Benziner für lange Strecken. Der Plugin bietet beides in einem Auto zum geringen Preis.

    Seit Januar 2019 Dauergrinsen im Gesicht wegen Ioniq PHEV Style in fiery red

  • Ich bin "Gott sei Dank" in der guten Lage meinen PHEV Daheim und im Büro laden zu können, wobei ich im Büro die Wahl zwischen normaler Steckdose und Ladestation im Parkhaus 50m vom Büro entfernt habe. Außerdem wollte immer die Möglichkeit haben in München und Augsburg und natürlich auch anderen Städten rein elektrisch fahren zu können. Ich fühle mich meinem Plug-In sehr wohl und werde mir als Folgefahrzeug wieder so einen zulegen. Es sei denn, die Akkus sind dann mittlerweile so gut, dass ich rein elektrisch fahren kann.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Für mich kam sowieso nur der HEV in Frage da ich keine Möglichkeit habe zuhause zu laden.
    Angenommen ich hätte die Möglichkeit, da fände ich es schon sinnvoll auch Kurztrips rein elektrisch bewältigen zu können, dafür ist der Akku des PHEV nicht groß genug.
    Auf Langstrecke hab ich keine Lust auf Ladestopps, oder mich mit nicht funktionierenden Ladesäulen oder einem Dutzend Ladekarten zu beschäftigen, also auch kein BEV.
    Jetzt noch der Aspekt Preis, Thomas sagt, er ist von 12.000km rund 6.000km elektrisch gefahren, das entspricht ungefähr meiner Jahresfahrleistung.
    Hab es mal eben ausgerechnet, ich würde jährlich gerade mal 180€ Sparen wenn ich die 6000km elektrisch fahren könnte.
    Es wäre also so gut wie ausgeschlossen dass ich den Mehrpreis für einen PHEV je wieder einfahre.


    Fazit, mein Traumgefährt wäre der Ioniq als PHEV mit dem Akku des BEV zum Preis des HEV (wenn ich eine Steckdose hätte :D )

  • Ich glaube es liegt hauptsächlich an der Lademöglichkeit. Wenn man im Mehrfamilienhaus wohnt fehlt meistens die Möglichkeit zu laden. Öffentlich Laden ist für den Plug-in keine Alternative (fehlende Schnelllademöglichkeit, zu teuer).
    Ich spare bei meinem Profil ca.600 Euro im Jahr verglichen mit meinem früheren Wagen. Das wiegt zwar kurzfristig den Mehrpreis nicht auf aber das ist es mir wert.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Öffentlich Laden ist für den Plug-in keine Alternative (fehlende Schnelllademöglichkeit, zu teuer)

    Da ich in Dachau mein Büro habe, bin ich auch bei den Stadtwerken Dachau Kunde und die betreiben u.a. auch zwei Parkhäuser. Dort kann ich kostenlos parken und Strom tanken.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Ich glaube es liegt hauptsächlich an der Lademöglichkeit. Wenn man im Mehrfamilienhaus wohnt fehlt meistens die Möglichkeit zu laden. Öffentlich Laden ist für den Plug-in keine Alternative (fehlende Schnelllademöglichkeit, zu teuer).

    Das könnte in der Tat einer der Hauptgründe sein.

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Eine sehr interessante Diskussion!


    Ich persönlich hätte vor einigen Monaten liebend gerne den PHEV genommen - geworden ist es jedoch ein HEV. Warum? Aus rein wirtschaftlichen Gründen!


    Der Aufpreis des PHEV zum HEV (ich habe bei beiden Modellen mit mehreren Händler gefeilscht und verhandelt um herauszufinden, was preislich möglich ist) ist zu hoch! Inkl. staatlicher Förderung wären es um die 4000€ gewesen.


    Den Aufpreis kann zumindest ich bei meinem Fahrprofil nicht wieder einsparen. Und ich habe eine einfache Wegstrecke zur Arbeit von knapp 75km, könnte am Büro kostenfrei laden, auch laden zu Hause wäre kein Problem. Eigentlich fast optimale Bedingungen.


    Mit dem HEV brauche ich etwa 4,5l/100km -> 6,75l für meine 150km zur Arbeit und zurück-> ca. 10€ insgesamt (bei 1,50€/l)


    Mit dem PHEV hätte ich rund 100km elektrisch geschafft. Eine Hälfte umsonst, die andere für etwa 2,50€ (10kWh zu je 0,25€). Dazu kommen etwa 2,25l Super für die jeweils fehlenden 25km; also nochmal etwa 3,35€ drauf.


    Heißt: 10€ HEV vs. 5,85€ PHEV.


    Ich hätte also etwa 4,15€ pro Arbeitsweg gespart. Ich kann also mit dem HEV 963 mal zur Arbeit fahren, bis er teurer wird. Da liegen wir bei 4,5-5 Jahren. Ne verdammt lange Zeit, um auf eine Nullrechnung zu kommen.


    Kurzum: Ideologisch halte ich den PHEV für die perfekte Brückentechnologie, welche die größten Probleme sehr effektiv angehen könnte. Spaß macht er auch. Aber leider muss man schon gut in Vorkasse gehen. Für mich auch der Grund, warum das staatliche Förderprogramm nicht läuft. Da gehört mehr dazu, z.B. ein spezieller Stromtarif für e-Auto-Fahrer.


    Last but not least: Einige führen gerne einen höheren Wiederverkaufspreis an. Mag sein, ist aber ne Lotterie, auf der man keine Rechnung aufbauen sollte. Denn: In einigen Jahren wird sich keiner zu ungewöhnlich hohen Preisen um die heutigen e-Autos als Gebrauchte reißen. Bis dahin werden die Akkus einiges mehr hergeben, so dass die heutigen Akkus ein Verhandlungsgrund sein werden, um den Preis zu drücken (Stichwort: Früher waren x km elektrisch gut, aber heute gehen y - und zig Ladezyklen hat der Akku auch schon auf dem Buckel).


    Letztlich muss es sich also für den Einzelnen lohnen - finanziell und/oder ideologisch. Beides legitime Gründe!

    Ioniq Electric Premium (FL) in polarweiß; zuvor Ioniq Hybrid


    Außerdem im Familien-Fuhrpark:
    Toyota Yaris Hybrid Style Selection (Facelift 2017) seit Sept. 2017

  • Unter finanziell lohnen darf man meiner Ansicht nach PHEV und HEV nicht betrachten. Ein Auto rechnet sich in den allermeisten Fällen sowieso nicht. Wenn ich hier im Forum so sehe was für große Felgen und Reifen ausgegeben wird nur wegen der Optik und trotz der Nachteile dann gebe ich lieber Geld aus für einen PHEV und bekomme dafür einen echten Mehrwert.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Beide haben ihre Meinung und Beide haben auch Recht.
    Wir haben doch Meinungsfreiheit, oder?!
    Es wurden auch nicht Kosten HEV vs PHEV bzw PHEV vs Tuning verglichen, sondern nur Verhältnismäßigkeiten angeführt, welche teilweise nachvollziehbar sind oder eben auch nicht.
    Hier könnte auch der Vergleich kommen Polo vs S8. Kommt aufs Gleiche hinaus und spiegelt keinesfalls Sinnhaftigkeit beim Fahrzeugkauf.
    Uli hat sich für einen PHEV entschieden. Sch..ß auf den Mehrpreis! Der Standpunkt ist deutlich und gut.
    Und wer große Räder haben möchte. Bitte schön! Auch gut.
    Soll doch jeder machen, wie er/sie es möchte. Solange es mich nichts kostet oder belästigt ist mir das auch egal. :D
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Warum jetzt PHEV so geringe Verkaufszahlen haben, erkläre ich mir zumindest für Deutschland mit der schlechten Ladesituation. Alles für einen BEV optimiert. Keine echten Möglichkeiten für den PHEV absehbar. Seltsam. Warum?? ?(

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)