Motor dreht beim Anspringen relativ hoch

  • Jetzt in der kälteren Jahreszeit springt der Motor nach Betätigung des Startknopf meist unmittelbar an und dreht gefühlt recht hoch.


    Ist das nur bei mir so, oder haben das alle? Kenn ich von meinen bisherigen 11 Autos in der Form nicht.

    Ioniq Hybrid Premium in Phantom Black MJ 2017

    Ioniq PlugIn Electric Shadow Mj 2021

  • Was heißt hoch. Manuell rein und Drehzahl ablesen.
    Mein Mazda macht die ersten 10sek 1500u/min, von meinem Kollegen der RS3 2200u/min, dort um Öldruck aufzubauen.
    Das alles ohne Leistungsabfrage ist kein Problem und der Motor fällt danach recht schnell in seine 900u/min ab.
    Sollte das dauerhaft auch bei Warmstart sein, Werkstatt aufsuchen.

  • kommt drauf an was du mit recht hoch meinst, meiner dreht bei den Temperaturen auch höher und wirkt generell lauter , aber das ist normal denke ich. Aber höher ist bei mir nicht gleich hoch, also ich rede hier von 1500-2000 touren und das auch nur die erste Zeit, der Motor ist halt vom Werk aus darauf getrimmt schnell auf Betriebstemperatur zu kommen und ich kann mir schon vorstellen das er anhand der Aussentemperatur bestimmt wie er das am besten erreicht.

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • Entspannt euch, das ist normal und notwendig.
    Am kalten Zylinder kondensiert Kraftstoff und magert so das Kraftstoff-Luft-Gemisch ab. Damit der nicht ausgeht, wird mit Benzin angereichert, fetter gemacht, um diese Kondensation zu kompensieren. Ohne das würde der sofort ausgehen.
    Früher, vor langer langer Zeit, zog man dafür den Choke. Hast du dann vergessen, den wieder zu schließen lief die Karre unrund und ging auch schon mal aus. Das ist wirklich schon lange her. Ende der 80er ging das auch schon halbwegs automatisch.
    Wenn Unchained das bei seinen anderen Autos nicht bemerkt hat, liegt das wohl an einer deutlich besseren Schalldämmung.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Werd mal versuchen auf S zu gehen um die Drehzahl zu ermitteln.

    Ich habe das heute morgen mal ausprobiert und direkt beim Start in den Sportmodus gewechselt. Zu Beginn dreht der Motor bei ca. 1500-1600 1/min, nach ca. 30-40 Sekunden geht die Drehzahl dann auf etwa 1200 1/min runter, was aber immer noch eine leicht erhöhte Drehzahl sein dürfte. Die Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor lässt sich ja nicht so ohne weiteres kontrollieren, da er im Stillstand ja nicht läuft und nach dem Start hatte ich vorher keine Gelegenheit mehr das zu prüfen.


    Gründe für eine erhöhte Motordrehzahl beim Start haben Torsten @Toasty und Frank @sternumdreher ja schon geschrieben, dazu kommt noch (mein geliebtes Thema :whistling: ) die Abgasnachbehandlung, nämlich das der Katalysator damit schneller auf Betriebstemperatur gebracht wird. Hat so oder so ähnlich eigentlich fast jedes Auto mit Verbrennungsmotor, meiner Meinung nach kein Grund zur Beunruhigung. ;)

    Mein Fuhrpark:
    Privat: Ford Focus Turnier Titanium X (MY 2021)

    nicht mehr: Hyundai IONIQ Hybrid Premium (MY 2018) in Marina Blue Metallic

    Beruflich: Bombardier TRAXX, Bombardier Talent, Stadler FLIRT³

  • Hallo,
    möchte dem bisher richtig geschriebenen hinzufügen.
    Dadurch, dass unser Motor im Atkinson-Zyklus arbeitet, kann er nicht in solchen geringen Drehzahlen, welche wir von anderen Motoren im Leerlauf kennen (ca.600 1/min), selbstständig laufen. Die hier, wie auch von mir beobachteten 1.200 1/min sind fast die tiefst überhaupt möglichen. Allerdings nur möglich, weil die Steuerung alle ihr zugänglichen „Stellschrauben“ in Richtung Ineffizienz „mutwillig“ verdreht. Effizienz ist sonst so wenig wie möglich Gramm Benzin pro kWh (ca.210 g/kWh -> ca.40 % Wirkungsgrad, ca.21 kW bei ca.120 km/h, ca.95Nm bei ca.2.100 1/min)*. Aber in der Aufwärmzeit soll erstmal so richtig viel Benzin verfeuert werden um mit der gewonnen Wärmenergie alles auf Betriebstemperatur zu erwärmen. Dass sich der Motor dabei dreht, liegt eben mal so in seiner Natur. Und wenn er sich grad mal dreht, kann er dabei auch noch die Batterie laden. Die elektromagnetischen Rückkräfte des Startergenerators, welche der Motor dabei überwinden muss, helfen dabei noch mehr Benzin zu verfeuern. Es ist ein Teufelskreis. Deswegen ist man oft geschockt, wenn nach einer Kurzfahrt, so 5…7km mal 7…9l/100km in der Kurzinfo angezeigt werden. Das höher Drehen (diese 1.500-2.000 Touren) kenn ich noch nicht. Bisher war es vielleicht noch zu warm dazu.
    Grüße Steffen
    *) Zahlen geklaut bei PriusIII

  • Kommt hin mit den Drehzahlen wie es TW611 beschrieben hat.
    Meiner geht kurz auf 1700 U/min hoch, sinkt dann auf ca. 1500 und fällt dann weiter ab.

    Ioniq Hybrid Premium in Phantom Black MJ 2017

    Ioniq PlugIn Electric Shadow Mj 2021

  • Apropos Drehzahl, findet ihr auch dass der Motor relativ laut ist für die Drehzahl in der er sich befindet?
    Hab mich Anfangs gewundert dass der Motor so hoch dreht und nicht geschaltet wird, dabei war er gerade mal knapp über 2000 rpm 8|
    Oder ist meine Wahnrnehmung jetzt verfälscht weil der Motor nicht immer läuft und er mehr auffält wenn er läuft ?(