Heute Nacht Zeitumstellung

  • Denkt dran, bei unserem hypermodernen Raumschiff von einem Auto müsst ihr heute Nacht (oder Morgen) das Häkchen bei Sommerzeit unter Einstellungen Datum/Uhrzeit entfernen.

  • Ich denke, wenn der Haken gesetzt ist weiss das Auto, dass es von selbst umstellen muss. Ich schau morgen früh mal nach.

    Dachte ich auch, aber leider weiß es das nicht. Da finde ich die Angabe "Sommer-/Winterzeit" umso irretierender. Aber der Haken ist ja schnell gesetzt bzw. entfernt, zumal wenn man Bernds @revolt Ratschlag folgt. :thumbup: Danke dafür!

    Mein Fuhrpark:
    Privat: Ford Focus Turnier Titanium X (MY 2021)

    nicht mehr: Hyundai IONIQ Hybrid Premium (MY 2018) in Marina Blue Metallic

    Beruflich: Bombardier TRAXX, Bombardier Talent, Stadler FLIRT³

  • Hab mich gerade geärgert, dass die Zeit nicht wenigstens von Radiosendern übernommen wurde, die das Zeitsignal aussenden. Das kann mein 18jähriger Omega mit originalem Radio besser.


    Das mit dem Haken hätte ich eher als Automatik zur Umstellung gedeutet.


    Aber wenn man's weiß geht's ja schnell umzustellen.

  • Na ja, Zeit über GPS ist schon besser als über RDS, also Radiosender.
    Wir haben hier in Deutschland das Glück dass die Radiosender die korrekte Zeit senden.
    Im Ausland kann das schon anders aussehen, da hab ich mich schon gewundert warum der Mietwagen dauernd die falsche Zeit anzeigte, obwohl gerade eingestellt.
    Zum Glück konnte man im Menü die automatische Zeiteinstellung über Radio abstellen.

  • Könnte mir jetzt bitte noch jemand erklären warum dem Auto trotz GPS-Zeit noch die Sommerzeit gesagt werden muss?
    Ich meine, GPS übermittelt UTC-Zeit. Das heißt, das Auto muss eh schon wissen in welcher Zeitzone es unterwegs ist, um die lokale Zeit zu kennen. Dann wäre es nur noch ein winziger Schritt zu wissen, ob dort eventuell gerade Sommerzeit herrscht...

    IONIQ HEV Premium (DE/MJ18) - Marina Blue Metallic - EZ 18.07.2018