Erfahrungsbericht Batterie leer beim PlugIn

  • Hallo Leute,
    Gestern hatte ich Standlicht bei meinem PlugIn angelassen....naja dachte ich, hängt ja am Ladekabel und auch sonst müsste das eine Batterie aushalten bei den LED Lampen.
    Am nächsten Tag PlugIn kabel ab und losfahren ? Pustekuchen...die Hochvoltbatterie war voll, die Autobatterie aber leer ;(
    Das Auto drehte total ab, zitternes Bremspedal, flackerndes Licht etc.
    Dann hab ich die Batterie im Kofferraum überbrückt und dann gestartet. Dann ging wieder alles.
    Fazit: Die Autobatterie ist das tragende System wie beim Normalen Auto auch.
    Aber trotzdem schon komisch das man mit leerer Autobatterie liegen bleiben kann obwohl man ein halbes Atomkraftwerk im Kofferraum hat.
    Gruss Olli

    IONIQ PlugIn Hybrid Premium + Sitzpaket + Standheizung + AHK

  • Kann man im BC einstellen das die 12 V Batterie von der großen geladen wird.


    Aux. Battery Saver+ (Hilfsbatterie-Schonfunktion) Die Aux. Battery Saver+ (Hilfsbatterie-Schonfunktion)Funktion überwacht den Ladezustand der 12-V-Hilfsbatterie. Ist der Ladezustand der Zusatzbatterie zu niedrig, lädt die Haupthochspannungsbatterie die Zusatzbatterie auf.

  • Bei meinem Modeo hatte ich auch das Standlicht über Nacht mal angelassen. Am nächsten Tag war die Batterie leer und dann war auch der Code vom Autoradio weg (wegen Radiodiebstahl hat man das so gemacht: Strom weg- Code weg)! Ich dachte auch nicht, dass so kleine Birnchen die Batterie in so kurzer Zeit leer saugen? Und jetzt die LEDs auch?


    Ich hatte mir auch schon mal gedacht, einen "passenden" Heizlüfter mit Zeitschalter oder Funk (oder beides als UND kombiniert!) ins Auto zu stellen, der dann über die 12V Batterie läuft. Aber so ganz sicher bin ich mir mit der Bleibatterie und den ganzen Berichten hier im Netz jetzt auch nicht mehr. Jedenfalls habe ich meine Steckdose im Kofferraum so abgesischtert, dass sie bei einer Batteriespannung von unter cirka 12 Volt abschaltet. Kann man leider mit der Restelektronik vom Ioniq nicht machen.


    Bei dem Versuch mit der Elektronik und der Batteriespannung ist mir nur grob aufgefallen, wenn ich die "Zündung" an mache, dann steigt die Batterie(lade)spannung! Das wollte ich in den nächsten Tagen nochmals kontrollieren.
    Das müsste dann doch beim automatischen Laden mit der Schonfunktion auch passieren? Oder liege ich da falsch.

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • Soweit ich weiß gibt es den Menupunkt nur beim BEV.
    Könnte mir aber vorstellen dass jetzt beim Facelift auch der Plugin keinen Bleiakku mehr kriegt und analog zum HEV den 12V Reset Knopf -> Boardspannung HEV Modelljahr 2018 ohne Bleiakku
    Vielleicht auch der BEV, da macht es ja noch weniger Sinn.

    Nein, den gibt es beim Plug-in!!


    Die Hilfsbatterie Schonfunktion (nachladen aus der HV-Batterie) kann man in den "Benutzereinstellungen - weitere - Hilfsbatterieschutz" aktivieren beim Plug-in.


    Siehe Handbuch Seite H36

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

    Einmal editiert, zuletzt von Plug-in-Fan ()

  • Das ist alles sehr interessant und traurig zu gleich.
    Warum bekommt die Steuerung es nicht mit, dass die 12V-Batterie fast leer ist und startet automatisch den vollen Fahrakku um die 12V-Batterie zu laden.
    Ich habe im Camping-Urlaub ein ähnliches Szenario probiert.


    Versuchsaufbau:
    Pug-In-Ioniq mit dem "Ladeziegel" an eine Schukosteckdose (230V/10A) angeschlossen und geladen.
    Gleichzeitig den "E-Motor" gestartet (Bremse getreten & Startknopf gedrückt).
    Multimediacenter eingeschaltet und über Stunden so laufen gelassen (mit lauter Musik).


    Beobachtung:
    Blaue LED's im Amaturenbrett blinkten und der Ioniq wurde voll geladen.
    Nach dem abtrennen des Ladekabels und dem Neustart des Ioniqs sprang mir die Meldung des Batterieschutzes entgegen:
    Screenshot_20181031-111929.png
    Im Menü ist der Batterieschutz+ mit einem Haken aktivert gewesen.


    Der Ioniq sollte doch beim eingeschalteten "E-Motor" die 12V-Batterie mitladen. :S:/8|

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

  • Warum bekommt die Steuerung es nicht mit, dass die 12V-Batterie fast leer ist und startet automatisch den vollen Fahrakku um die 12V-Batterie zu laden.
    Ich habe im Camping-Urlaub ein ähnliches Szenario probiert.

    Eigentlich bräuchte man überhaupt keinen "großen" 12V Akku mehr, nur der Funkempfänger kriegt einen kleinen Akku damit man das Auto im abgeschalteten Zustand aufschließen kann und sobald das geschieht geht der Wandler an und erzeugt die 12V Boardspannung über den Fahrakku. Und solange irgendein Verbraucher aktiv ist, bleibt die Versorgung aufrecht und es wird alles abgeschaltet sobald sich der Fahrakku einem kritischen Wert nähert.



    Zitat von IQ-Driver

    Der Ioniq sollte doch beim eingeschalteten "E-Motor" die 12V-Batterie mitladen

    Tut er auch normalerweise ?(

  • habs im Handbuch gefunden und ist auch bei mir eingeschaltet...hat aber nix gebracht.
    Da steht auch das die Funktion max 20 Min lang aktiviert wird.....vielleicht lags daran.
    "Die Hilfsbatterie Schonfunktion kann nicht verhindern das sich die Batterie entlädt"

    IONIQ PlugIn Hybrid Premium + Sitzpaket + Standheizung + AHK