Klacken bei Lastwechsel kurz vorm Stillstand

  • VW baut keine getriebe sind von ZF in der Regel aber jedes automatik getriebe oder manuelles hat das. Jedes getriebe hat ein zahnflankenspiel etc.


    Das die von VW Konzern verbauten gtriebe besser sind lassen wir mal dahingestellt :D meins im Skoda RS damals hat nach 50tkm den Geist aufgegeben. ;)

  • Guten Morgen zusammen! Gibt es hierzu einen neuen Stand bzw. neue Erkenntnisse?

    Ich werde es bei der Inspektion mal ansprechen, vsl. so im Januar. Wenn ich dann genaueres erfahre, schreibe ich es hier natürlich. In der Zwischenzeit würde mich aber weiter brennend interessieren, ob wir die einzigen sind die das haben bzw. bemerkt haben. Auf jeden Fall schon mal sehr beruhigend das ich nicht der einzige bin. :)

    Hast Du @TW11 das bei der Inspektion mal angesprochen? Falls ja, was war die Antwort des Meisters zu dem Thema?


    Ich frage, weil ich demnächst auch meine 15.000km Inspektion habe. Das "Klacken" habe ich nach wie vor... immer mal wieder... auch z.B. leicht beim Stop-and-Go-Verkehr in der Stadt z.B. Oder wenn ich mit dem Verkehr mit schwimme und plötzlich mal stärker bremsen muss.


    Insgesamt also immer mal wieder, aber nicht besonders auffällig oder bedenklich.

  • Guten Morgen,
    nein, leider gibt es nichts neues dazu zu berichten.
    Ich habe es bei meiner 15.000er-Inspektion angesprochen und angeblich wollte man darauf auch bei der Probefahrt achten, die Werkstatt meinte aber sie hätten nichts nachvollziehen können. Glauben tue ich ihnen das allerdings nicht, da sie das auch zum Thema Softwareupdate des Navis erzählt haben und auch das nicht stimmte. Ich glaube da hat niemand drauf geachtet und sich darum bemüht das Verhalten festzustellen und im Anschluss zu erklären.


    Ich werde das Klacken nicht mehr weiter verfolgen, da ich keine Werkstatt mehr in meinem 100 km-Umkreis habe, der ich mein Auto zur Reparatur anvertrauen möchte. Bisher kam bei den Werkstätten nur Müll raus und im letzten zurückliegenden Fall war das Auto hinterher kaputter wie vorher. Dieses Risko will ich wegen einem Klacken nicht eingehen, da er ja trotzdem ordentlich fährt und vor allem bremst.


    Wenn jemand mal irgendwann etwas dazu erfährt, bin ich aber sehr neugierig. ;)

    Mein Fuhrpark:
    Privat: Ford Focus Turnier Titanium X (MY 2021)

    nicht mehr: Hyundai IONIQ Hybrid Premium (MY 2018) in Marina Blue Metallic

    Beruflich: Bombardier TRAXX, Bombardier Talent, Stadler FLIRT³

  • Alles klar, danke für das Update! :)


    Ich finde es auch nicht weiter bedenklich, aber werde meine Werkstatt dahingehend auch mal ansprechend. Hab Termin Mitte Juni. Wenn ich da eine Antwort bekommen habe, werde ich mich hier wieder melden!

  • Ich habe es in verschiedenen Situationen. Zum einen beim Lastwechsel zwischen Bremsen und Gas geben kurz vorm Stillstand... und zum anderen beim plötzlichen Bremsen, während man zuvor mit wenig Gas im Verkehr mitgeschwommen ist.


    Musst mal etwas weiter vorne in diesem Thread schauen... da haben wir es schon beschrieben...

  • Dieses klacken beim ruckartigen lastwechsel ist meiner Meinung nach normal. Ist halt DSG. Hat VW auch. Und VW ist auch sehr ruckelig. Beste ist Wanlderautomatik und bleibt es auch.


    Was ich viel schlimmer finde ist das klacken beim bremsen. Bei wird jetzt bald auf Garantie dieser Hydraulikeinheit ausgetauscht. Ist aber nicht sicher ob es nicht wieder kommt nach einer bestimmten Zeit.

  • Unser Hybrid macht sowas auch. Mal mehr bemerkbar, mal weniger. Ich glaube auch, dass es für ein DSG-Schrottgetriebe normal ist. Ich vermisse sehr den sanften HSD Powertrain aus dem Auris.

  • Ich glaube auch, dass es für ein DSG-Schrottgetriebe normal ist.

    Das finde ich jetzt aber etwas hart ausgedrückt. Es mag im Detail Unterschiede zu teureren DSG-Modellen geben, aber deswegen ist das IONIQ-Getriebe doch noch kein Schrott. Es tut seine Kernaufgabe, den Gangwechsel und die Kraftübertragung, souverän und zuverlässig. Das es im Detail an einigen Stellen sicherlich Potenzial zu Verfeinerungen gibt möchte ich nicht abstreiten, aber vom "Schrottgetriebe" ist es doch meiner Ansicht nach weit entfernt.


    Und ob das störende Klacken beim Lastwechsel und bremsen wirklich vom Getriebe kommt und was die Ursache dafür ist, steht bisher doch auch noch nicht fest sondern es sind Vermutungen, oder hab ich was überlesen? Und wie @FlipMo83 schrieb, sollen VW-DSGs auch ruckelig sein.


    Die stufenlose Schaltung von Toyota kannst Du technisch nicht mit einem DSG vergleichen, dort gibt es im Gegensatz dazu nämlich keine eigentlichen Gänge. Und auch dort gehen die Meinungen auseinander und sind durchaus auch mal sehr negativ. Das ist also Geschmackssache.

    Mein Fuhrpark:
    Privat: Ford Focus Turnier Titanium X (MY 2021)

    nicht mehr: Hyundai IONIQ Hybrid Premium (MY 2018) in Marina Blue Metallic

    Beruflich: Bombardier TRAXX, Bombardier Talent, Stadler FLIRT³