Klacken bei Lastwechsel kurz vorm Stillstand

  • Genau, ich will keine Gänge und keine Kupplungen. Ich glaube der Ioniq hat sogar drei Stück davon. Mich stört nicht das Klacken, sondern wenn es ruckelt beim Anfahren oder bei der starken Beschleunigung im Sport-Modus. Aber auch die Gedenksekunde wenn man zwischen R und D schaltet.

  • Das Planetengetriebe von Toyota ist ja mal total nervig. Jedes Mal das hochziehen der Drehzahl wenn man Gas gibt. Niemals besser als das DSG Getriebe beim Ioniq. Viel zu träge und laut das von Toyota. Aber muss man versuchen.


    Finde beim ioniq schon relativ sanft dadurch das es ein Hybrid ist und viel über den E-Motor geht beim anfahren. Bei einem Reinen verbrenner ist das dsg Getriebe viel ruppiger.

  • Ich bin mit dem DSG ganz zufrieden. Auch im Premium Mercedes ruckelt ers manchmal beim schalten und das geringfügige ruckeln des Ioniq stört mich nicht. Ebenso die Gedenksekunde zwisch R und D ist in meinen Augen relativ egal. Soviel Zeit muss sein.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Ich kann übers DCT auch nicht meckern, es schaltet sanft, nur gelegentlich ruckt es leicht - ich bin gespannt, wie es sich mit zunehmender Laufleistung verhält, bin aber recht zuversichtlich, daß es kein "Schrottgetriebe" ist.


    Übrigens: wenn man vom stufenlosen HSD (Toyota) verwöhnt ist, kommen einem die Schaltvorgänge erst einmal verdammt altmodisch vor.
    Vor allem Stop'n'Go war mit dem Prius ein entspannter Traum, weil da vorn im Motorraum nichts kuppelt oder schaltet und im Prinzip auch nichts verschleisst. Beim Ioniq hab ich da ständig das DCT im Hinterkopf.

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • ... Ich glaube der Ioniq hat sogar drei Stück davon. Mich stört nicht das Klacken, sondern wenn es ruckelt beim Anfahren oder bei der starken Beschleunigung im Sport-Modus. Aber auch die Gedenksekunde wenn man zwischen R und D schaltet.

    der Ioniq hat ein 6-Gang-Getriebe. Ich habe vor der Ioniq zwei Daimler mit 7-Gang-Automatik gefahren. Da braucht sich der Ioniq überhaupt nicht zu verstecken. Bei unserem PHEV ist das Getriebe ausgezeichnet.

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Warum hast du dann einen Ioniq Hybrid gekauft? Versteh ich nicht.

    Der damals aktuelle Auris gefiel mir nicht und hatte die ganzen Sicherheits- und Assistenzfeatures nicht. Prius oder Lexus waren uns leider zu teuer.
    Ich bin mit dem Ioniq eigentlich zufrieden, nur manchmal nervt das Getriebe. Ich glaube ich fahre einfach nicht sanft genug, hab auch 5.5l Verbrauch.