Klacken bei Lastwechsel kurz vorm Stillstand

  • Hallo zusammen,


    schon von Anfang an habe ich bei meinem IONIQ bemerkt, das es bei schnellen Lastwechseln im Antriebsbereich ein hör- und spürbares Klacken gibt. ich habe schon mal die Suchfunktion bemüht, aber leider nichts passendes gefunden.


    Und zwar tritt es eigentlich fast immer auf, wenn man fast bis zum Stillstand abbremst, z.B. an einem Kreisverkehr oder einer Ampel, und dann wieder weiterfahren möchte, bevor das Auto zum Stillstand kam. Ich lasse also die Bremse wieder los und gehe sanft auf das Gaspedal über. Genau in dem Moment, beim Wechsel von Bremsen auf Beschleunigen klackt/knackt es im Antriebsbereich und der Wagen ruckt kurz an, fährt also nicht sanft wieder weiter. Das ganze besteht wie geschrieben schon von Beginn an und hat sich auch nicht verschlimmert, aber mittlerweile gibt mir das doch etwas zu denken. Für mich hört es sich nach defektem Motorlager an, das hatte ich mal bei einem früheren Auto mit ganz ähnlichen Symptomen. Meine Gedanken gehen jedoch auch dahin, das es am E-Motor liegen könnte, da der ja plötzlich und für ihn unerwartet vom Rekuperieren ins Fahren wechseln muss und diese kurze Denksekunde deshalb völlig normal ist.


    Wie ist das bei Euch, habt ihr das vielleicht auch und es ist völlig normal? Oder sollte ich doch mal eine Werkstatt damit aufsuchen?

    Mein Fuhrpark:
    Privat: Ford Focus Turnier Titanium X (MY 2021)

    nicht mehr: Hyundai IONIQ Hybrid Premium (MY 2018) in Marina Blue Metallic

    Beruflich: Bombardier TRAXX, Bombardier Talent, Stadler FLIRT³

  • Wäre mir so bei unseren jetzt nicht aufgefallen..

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Nicht aufgefallen. Auch noch nirgens gelesen. Das einzige Geräusch beim bremsen haben einige vom Bremskraftverstärker (2x leises aber auch leicht spührbares klacken).
    Lass das mal lieber checken.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Dann scheint wohl wirklich irgendwas nicht ganz in Ordnung zu sein. Werde das erstmal weiter beobachten und dann im Rahmen der ersten Inspektion beanstanden. Bisher hat er ja auch so über 10.000 km und bald ein halbes Jahr zuverlässig seinen Dienst verrichtet, deswegen denke ich, das es keines übereilten Werkstattbesuches bedarf. Zumal man hier in der Nähe leider sowieso alle Werkstätten in der Pfeife rauchen kann. :thumbdown:


    Das einzige Geräusch beim bremsen haben einige vom Bremskraftverstärker (2x leises aber auch leicht spührbares klacken).

    Das Geräusch hab ich noch nie wahrgenommen. Bei mir ist es wirklich nur beim Lastwechsel, kurz bevor er sonst stehen würde.

    Mein Fuhrpark:
    Privat: Ford Focus Turnier Titanium X (MY 2021)

    nicht mehr: Hyundai IONIQ Hybrid Premium (MY 2018) in Marina Blue Metallic

    Beruflich: Bombardier TRAXX, Bombardier Talent, Stadler FLIRT³


  • Und zwar tritt es eigentlich fast immer auf, wenn man fast bis zum Stillstand abbremst, z.B. an einem Kreisverkehr oder einer Ampel, und dann wieder weiterfahren möchte, bevor das Auto zum Stillstand kam. Ich lasse also die Bremse wieder los und gehe sanft auf das Gaspedal über. Genau in dem Moment, beim Wechsel von Bremsen auf Beschleunigen klackt/knackt es im Antriebsbereich und der Wagen ruckt kurz an, fährt also nicht sanft wieder weiter. Das ganze besteht wie geschrieben schon von Beginn an und hat sich auch nicht verschlimmert, aber mittlerweile gibt mir das doch etwas zu denken. Für mich hört es sich nach defektem Motorlager an, das hatte ich mal bei einem früheren Auto mit ganz ähnlichen Symptomen. Meine Gedanken gehen jedoch auch dahin, das es am E-Motor liegen könnte, da der ja plötzlich und für ihn unerwartet vom Rekuperieren ins Fahren wechseln muss und diese kurze Denksekunde deshalb völlig normal ist.

    Das kann ich so bestätigen. Ist bei mir genauso. Hab mir auch schon Gedanken gemacht, ob da etwas nicht in Ordnung sein könnte. Da er aber ansonsten völlig problemlos fährt, habe ich das bisher als normal in der geschilderten Situation erachtet. Ich würde darauf tippen, das es am Doppelkupplungsgetriebe liegt... aber ich bin zu wenig Techniker, um darüber eine Aussage zu treffen.


    Es fühlt sich jedenfalls so an, als wolle das Getriebe/die Kupplung kurz vor stillstand trennen. Aber dann gibt man Gas, um wieder zu beschleunigen...und das Getriebe muss nun schnell wieder einkuppeln, damit die Antriebskraft übertragen werden kann. Oder der E-Motor ist beim langsamen Ausrollen im Schub-Betrieb... und muss beim Gas geben schnell wieder in den Zug-Betrieb umschalten. So würde ich als "Laie" das Ganze beschreiben :) .


    Falls du damit in die Werkstatt fährst, würde mich aber die Aussage des Meisters dazu interessieren.

  • Vielen Dank Torsten @rave1976, genau so wie Du das beschreibst kommt mir das auch vor. Ich hab das heute noch mal etwas getestet, wenn ich nur ganz kurz warte zwischen Bremse loslassen und neu beschleunigen macht er das nicht und fährt butterweich wieder weiter. Aber wenn ich am Kreisverkehr eine Lücke sehe, dann denke ich da natürlich nicht dran und dann ruckt's.


    Ich werde es bei der Inspektion mal ansprechen, vsl. so im Januar. Wenn ich dann genaueres erfahre, schreibe ich es hier natürlich. In der Zwischenzeit würde mich aber weiter brennend interessieren, ob wir die einzigen sind die das haben bzw. bemerkt haben. Auf jeden Fall schon mal sehr beruhigend das ich nicht der einzige bin. :)

    Mein Fuhrpark:
    Privat: Ford Focus Turnier Titanium X (MY 2021)

    nicht mehr: Hyundai IONIQ Hybrid Premium (MY 2018) in Marina Blue Metallic

    Beruflich: Bombardier TRAXX, Bombardier Talent, Stadler FLIRT³

  • Ich habe heute extra mal auf dieses Verhalten geachtet, bin ohne Radio gefahren und habe vor Ampeln oder Kreuzungen wenn möglich versucht abzubremsen und kurz vor Stillstand wieder zu beschleunigen.


    Mir ist aber kein solches Verhalten aufgefallen. Oft wurde sogar elektrisch angefahren, so dass eh nichts weiter zu hören war.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ich glaube ich weiß was du meinst das passiert allerdings nur beim lastwechsel und ist bedingt durch das getriebe. Und zwar ist zwischen den Zahnräder immer ein kleines Spiel drin ist aber komplett harmlos. kann man auch problemlos testen lass mal auto Rollen und dann tipp immer mal wieder leicht auf das Gas ob es das gleiche Geräusch ist :)


    Gruß Denocide

  • Ich kann das exakt so bestätigen. Hatte mein Hybrid und nun auch der Plugin. Ich vermute die Ursache auch im DSG. Es ist halt kein VW-Getriebe, die sind einfach noch besser.


    Um es zu provozieren: Abbremsen bis fast auf Stillstand, dann aber wieder Gas geben. Der Gasgeben-Befehl wird meiner Meinung nach, in dieser Situation, sogar etwas verzögert weiter gegeben. Hierdurch fährt der IONIQ etwas ruckartig an und es kommt zu diesem Klacken.


    Beim "normalen" Abbremsen auf Stillstand und langsamen Anfahren erfolgt die Passung im Getriebe natürlich geräuschlos.


    Der Klassiker hierfür ist ein Aufrollen auf eine grün werdende Ampel und der Vordermann schläft länger als erwartet. Dann muss ich doch noch abbremsen und gleich wieder Gas geben. Kann ja schlecht stehen bleiben und warten bis im Getriebe sich das Chaos lichtet.