"Segeln" mit dem PlugIn

  • Verschiedentlich habe ich gelesen, dass beim Ioniq Elektro das "Segeln", also im Prinzip das Auto rollen lassen, bei deaktivierter Rekuperation, ganz besonders effektiv ist. Beim PHEV lässt sich meines Wissens diese ja nicht einstellen, dann kann man also auch nicht "segeln"?

    Ioniq Elektro Style MJ 2022 seit Mai 2022

    Ioniq PlugIn Style MJ 2019 seit Januar 2019

  • Doch, das geht schon - aber nur, wenn du Schiebedach hast. Nur bei der Schiebedachversion ist die Aussparung für den Klappmast vorhanden... dann nur noch die Segel reffen - und huiiiiii...

  • OK, die Lösung scheint mir aber doch zu sehr auf die Windrichtung angewiesen zu sein :D


    Gibt es bei der Rekuperation im PlugIn fahrerseits überhaupt Einstellmöglichkeiten oder rekuperiert der Ioniq immer gleich bei der Wegnahme von Gas und beim Bremsen?

    Ioniq Elektro Style MJ 2022 seit Mai 2022

    Ioniq PlugIn Style MJ 2019 seit Januar 2019

    Einmal editiert, zuletzt von DefLep ()

  • Also ja, auch mit dem Plugin kannst du "segeln" also das auto ohne Rekuperation rollen lassen, dazu musst du einfach nur während der fahrt den Gangwahlhebel auf N stellen. So rollt man gefühlt eine Ewigkeit.


    Und die stärke der Rekuperation regelst du über dein Bremspedal. wenn du bremst wird bis zu einem bestimmten Punkt nur rekuperiert ohne das die eigentlichen bremsen greifen erst wenn du diesen Punkt überschreitest bremst du mit den richtigen bremsen. Mit der zeit entwickelt man da ein Gefühl für. Und die linke Balken anzeige im Tacho ist anfangs auch ein guter Indikator.


    Ich mit einer täglichen Strecke von mindestens 60 KM habe es sogar geschafft das sich auf den vorderen Bremsscheiben Flugrost abgelegt hat. Dieser musste dann mit einem beherzten bremsen wieder entfernt werden^^.

  • Danke für die Infos. Was passiert denn grundsätzlich, wenn man vom Gas geht und den Wagen rollen lässt, ohne auf "N" zu stellen? Rekuperiert er oder macht er das nur beim Bremsen?

    Ioniq Elektro Style MJ 2022 seit Mai 2022

    Ioniq PlugIn Style MJ 2019 seit Januar 2019

  • Motorbremse heißt aber auch, dass das Auto nicht SEGELT (siehe DefLep). Das SEGELN wäre nur bei Autos mit Freilauf möglich. Sowas gab es mal vor 100 Jahren oder beim Fahrrad. Es ermöglichte zum Beispiel, dass ein Trabant schneller rollen konnte, als der Motor ihn antrieb. Trabbis konnten also bergab quasi ihrem Motor davonrollen. Ein Freilauf ist also das genaue Gegenteil einer Motorbremse, wenn ihr mich fragt.