Blinkmuffel: ja oder nein?

  • Man könnte sie ja auch weglassen, dann würden es viele nicht einmal merken, die Industrie spart und wird noch reicher, weil ja die Preise auf gleichem Niveau bleiben. Wäre doch mal ein Vorschlag, der nicht nur unseren Schwaben gefallen dürfte, oder?


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152550km

  • Nicht blinken habe ich auch schon bei Fahrschulautos beobachtet. Marken gibt es keine mehr, die da besonders auffallen. Hier in Berlin wird kaum noch geblinkt. Selbst Busfahrer machen es nicht immer wenn sie an die Haltestelle ran fahren. Und Altersgruppen gibt es auch nicht. Vom Anfänger bis zum Rentner (Frauen inklusive) geht das.
    Eine Zeit lang standen in den Verkehrsanzeigern Hinweise zum Blinken. "Wer nicht blinkt, verursacht Unfälle!"
    Besonders schlimm finde ich es, wenn ich mit meinen Kindern die Straße vorm Haus überqueren will. Da kommen die Autos ohne Blinker einfach rein gefahren. Woher sollen ich oder meine Kinder wissen, daß dieser Blinkmuffel jetzt in die Straße einbiegt? Ob er dann, wie er es soll, auch noch anhält, ist ebenso ungewiss.
    Da sind wir wieder bei Verkehrserziehung. Das hatten wir schon an anderer Stelle, nur mit anderen Teilnehmern.
    Mein Fazit: Viele Erwachsene handeln unreifer als Kinder!

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Nach meiner Beobachtung wird überwiegend in bestimmten teureren Modellen aus Kostengründen wohl auf den Blinker verzichtet oder die sind so mit Zusatzfunktionen überfrachtet, dass manche den Blinker einfach nicht mehr finden.
    Da auch wir jetzt im höheren Preissegment ein Auto gekauft haben, habe ich mich extra kundiggemacht. :D
    Ja der Ioniq verfügt über Blinker, sogar mit Komfortblinken. Ich bin einfach nur begeistert von dem Auto. :thumbup:

    HEV Premium Intense Blue mit Sitzpaket+ div Extras
    bestellt 26.10.18 :D Lieferung bis 01.04.19 --> abgeholt am 10.05.19 :thumbsup:
    seitdem ein Dauergrinsen im Gesicht :D

  • Das "nicht blinken" kostet lächerliche 10€ Bußgeld, mit Gefährdung und Sachbeschädigung 35€.
    Wen man eine 0 dranhängen würde, könnte es evtl. was ändern, aber auch nur wenn die Polizei das Bußgeld auch kassiert.


  • Das ist nicht nur gefährlich, sondern oft auch einfach nur asozial. Oft will man links abbiegen, von dort kommen aber Autos, die nicht blinken, aber dennoch links abbiegen. Würden sie dies tun, könnte man selbst auch links abbiegen. Der Verkehr würde besser fließen.

    Also ich warte auch wenn der andere blinkt, entschließt er sich nämlich doch geradeaus zu fahren und es kommt zum Unfall hat man ein Problem.
    Ich persönlich blinke eigentlich immer wenn die Situation es erfordet, worauf ich bevor ich Ioniq fuhr mal verzichtet habe war wenn weit und breit niemand hinter mir ist und ich die Spur gewechselt habe. Mit eingeschaltetem Spurassistent wird man nun aber quasi auch dazu ermuntert ;)


    Viel gefährlicher finde ich dass gefühlt immer mehr Autos mit defekter Lichtanlage durch die Gegend fahren, da brennt dann nur noch 1 Scheinwerfer, wenn man Glück hat dann wenigstens noch das Standlicht. Oder es geht nur noch ein Bremslicht, oder auch mal keins, auch schon gehabt.
    Mit einer oder gar keiner Kennzeichenbeleuchtung fährt gefühlt jeder dritte, gut, das ist jetzt nicht sooo wichtig.

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Hybride ()

  • Y.JPG
    Hallo,
    „Es ist besser, nicht zu blinken, als falsch zu blinken!“


    • Linksblinken, wenn die schräg links abbiegende Hauptstraße eine Zwangsführung ist. Man zeigt an, dass man jetzt nicht geradeaus über die Bordsteinkante in die Videothek reindonnert.


    • Linksblinken am Straßenrand stehend, obwohl fließender Verkehr von hinten kommt und noch lange keine absehbare Möglichkeit ersichtlich ist, aus der Parklücke rauszufahren. Das ist aggressives Betteln mit Gefahrenpotential. Der „Oppa“ kann mich ja auch nur übersehen haben oder mein Sicherheitsabstand war etwas größer als der der anderen Fahrzeuge in der Kolonne. Und der kommt jetzt, gerade wenn ich ran bin, wirklich rausgefahren oder wendet sogar vor mir.


    • Linksblinken beim Überholen innerorts oder bei jedem einzelnen parkenden PKW, wegen dem man ohne Spurmarkierungen mal ein wenig die Fahrspur nach links ändert. Also bloß drum rum fährt. Wäre etwas gehässig, sich darüber zu freuen, wenn der nachfolgende Drängler, der nun die langerwartete Gelegenheit nutzt, rechts vorbeizustechen, weil der „Alte“ vermeintlich nun endlich links abbiegt, in das parkende Auto knallt.


    Nichtblinken ist oft genauso bescheuert.


    • An der oben beschriebenen Y-Kreuzung mit rechts abbiegender Hauptstraße jetzt aus der entgegengesetzten Richtung also vom Y-Fuß. Dort blinken die „Geheimdienstleute“ nicht rechts, weil sie denken, dass sie das nicht bräuchten, da sie ja auf der Hauptstraße blieben. Aber der PKW-Fahrer, welcher den naheliegenden Parkplatz verlassen will, deutet das Nichtblinken als Absicht geradeaus zu fahren und wird völlig davon überrascht, dass der Nichtblinker nun doch auf ihn zu abbiegt und mit aller Macht danach trachtet, ihm mit hoher Geschwindigkeit in die Fahrertür zu fahren. Trotz Seiten- und neuerdings Vorhangairbag tödlich.


    • Man steht auf einer Ampelkreuzung als Linksabbieger und wartet darauf, dass der Gegenverkehr „Rot“ bekommt. Leider kein Räumpfeil vorhanden. Es kommt noch Einer ziemlich forsch gefahren. Ein Zweiter bremst schon ab. Das dauert. Der aus meiner Sicht vermeintlicher Geradeausfahrer, welcher und wieder nur von mir gedacht bei „Grün“ in die Kreuzung eingefahren zu sein scheint, schlenzt plötzlich ohne zu blinken auf drei Rädern rechts rum. Und rechts und links um mich steht inzwischen schon der bei seinem „Grün“ losgefahrene Querverkehr und ich bin jetzt der Blöde, der nicht aus dem Sack kommt und alle behindert. Der Rastlose ist also bei „Rot“ am grünen Blechpfeil ohne zu stoppen rechts abgebogen. Ohne mich glaube mit einem Punkt und ca. 250€ und mit mir, also Gefährdung, mit einem Monat Fußgänger bewehrt.


    Mit freundlichen Grüßen
    Steffen

  • Linksblinken, wenn die schräg links abbiegende Hauptstraße eine Zwangsführung ist. Man zeigt an, dass man jetzt nicht geradeaus über die Bordsteinkante in die Videothek reindonnert.


    • Linksblinken am Straßenrand stehend, obwohl fließender Verkehr von hinten kommt und noch lange keine absehbare Möglichkeit ersichtlich ist, aus der Parklücke rauszufahren. Das ist aggressives Betteln mit Gefahrenpotential. Der „Oppa“ kann mich ja auch nur übersehen haben oder mein Sicherheitsabstand war etwas größer als der der anderen Fahrzeuge in der Kolonne. Und der kommt jetzt, gerade wenn ich ran bin, wirklich rausgefahren oder wendet sogar vor mir.


    Das erste kannst du auch von fast jeder abbiegenden Vorfahrstraße sagen. Oft ist tatsächlich klar, wohin das betroffene Fahrzeug (wahrscheinlich) will. Aber in in wenigen Fällen kommt es dann doch zu Missverständnissen und das hat Unfallpotential.


    Und zum Beispiel mit dem Straßenrand: findest du es denn besser, da einfach ohne zu Blinken rauszufahren. Im übrigen soll es Verkehrsteilnehmer geben, die vom Gas gehen, ein Zeichen geben und einen einscheren lassen, wenn man am Straßenrand steht und mit Blinken signalisiert, dass man gerne in die Spur möchte.


    Ich breche mir jedenfalls keinen ab, wenn ich einmal zu viel blinke oder auf Blinksignale mit Rücksicht reagiere.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -