Erfahrungsbericht PlugIn mit Standheizung

  • Hab meinen Ioniq Plug-in-Hybrid mit Standheizung (Hyundai Zubehör) ausstatten lassen.
    Der Innenraum ist bei den eisigen Temperaturen auch immer schön warm.
    Jedoch zeigt die Motor Temperaturanzeige noch keinen Balken an - also unter 50°C.
    Gefühlt dauert es genau so lange, bis der Motor auf Temperatur kommt, als wenn ich die Standheizung nicht an habe.
    Kann man irgendwie überprüfen, ob der Motor auch tatsächlich vorgeheizt wird oder nur der Innenraum?
    Vielleicht an irgendwelchen Schläuchen im Motorraum - aber welche?


    Gruß Petra

  • Hallo aus Berlin,
    Ich habe eine Standheizung drin.
    Läuft Sie 20 Minuten zeigt sie kein BALKEN an. Ich lasse Sie jetzt 30 Minuten laufen und bei -6 Grad zeigt er mir einen Balken an. Der Motor läuft im EV Modus dann noch ca.2 Kilometer mit, dann fahre ich nur noch im EV Modus. Irgendwann schaltet er sich ab und zu wieder dazu.
    Der Motor wird erst mit geheizt wenn der Modus sich beim Heizvorgang von Frotscheibe auf normal umstellt. Lässt Du die Heizung zu kurz laufen wird der Motor kaum erwärmt.
    Grüße aus Berlin

    Hyundai IONQ Plug-in Premium / Farbe Iron Gray/Standheizung/Leder: beige/ Schiebedach
    einfach :thumbsup: nur cool

  • Hallo nach Berlin,


    ja, laut meiner Anleitung soll die Heizung auf "Hi" stehen und Frontscheibenheizung "an". Und länger als 30 Minuten soll sie auch nicht laufen.
    Wenn der Motor erst erwärmt wird, wenn ich auf normal umstelle, dann bin ich ja schon im Auto - und der Motor ist noch kalt.
    Dann erledigt die Standheizung ja nur die halbe Arbeit. Bei meinem vorhergehenden Wagen war auch die Motortemperatur direkt oben.


    Gruß Petra

  • Hallo Petra,
    Einstellung Temperatur auf Hi
    Klimaanlage auf Automattic
    AC an
    Lüftung auf 2Balken stellen
    Modus auf Front und Fussheizung stellen
    Mit Automatisch meine ich das Sie erst die Frotscheibe trocknet Erkennt Sie ja über den Sensor und dann schaltet die Heizung automatisch beim Heizvorgang auf den anderen Modus um. Darum die Automattic einschalten. Setz Dich mal ins Auto und mach Sie mal an.Dann hörst Du wie Sie dann erst voll auf die Scheibe pustet und dann schaltet sie in den anderen Modus automatisch um und bläst dann weniger und heizt den Motor mit. Die Einstellung hatte ich schon bei meinen i40 so. Die Faustregel ist eigentlich Zeit der Fahrstrecke gleich Heizzeit . (1Sunde fahren dann kannst Du locker 1Stunde heizen) Mit der Einstellung habe ich immer ein warmes Auto inklusive Motor. Die Einstellung hat mir Webasto empfohlen.
    MfG 030paul

    Hyundai IONQ Plug-in Premium / Farbe Iron Gray/Standheizung/Leder: beige/ Schiebedach
    einfach :thumbsup: nur cool

  • Hört sich für mich auf den ersten Blick ganz schön umständlich an. War mir bisher nicht klar, dass man abends "Temperatur Hi" und -"Frontscheibe Heizung an" einstellen muss - und morgens beim Einsteigen wieder auf Standardwerte zurückstellen, damit die Standheizung funktioniert wie sie soll.


    Auch dass der Motor erst recht spät mitgeheizt wird ist mir neu. Beim sparsamen, kurzen Betrieb der Heizung wird der Motor dann also gar nicht vorgewärmt.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hallo Paul,


    die Einstellungen probiere ich so mal aus.
    Wie gesagt, bei den Papieren der Standheizung war ein Blatt dabei - extra für den Ioniq.
    Da stand drin Temperatur auf "Hi", Frontscheibenheizung "an" , nicht länger als 30 Minuten - ich schau aber noch mal nach.


    PS: Hatte vorher auch einen i40 als Limousine. Mir fehlen noch die 178 PS.


    DANKE und viele Grüße
    Petra

  • Hallo Petra,
    Das macht die Automattic erst Scheibe dann beides. Die Scheibe wird nicht lange beheizt. Setz Dich mal ins Auto und mach Sie mal an. Lüftung läuft am Anfang auf volle Pulle und dann schaltet die Heizung automatisch um. Wenn Du morgens los fährst brauchst Du nur Temparatur runterdrehen und auf Automattic drücken .Was anderes brauchst Du nicht Machen
    MfG 030paul
    Ich kann Dir ja sonst mal ein Bild von der Einstellung schicken. War auch bei den Papieren der Heizung dabei
    MfG 030paul

    Hyundai IONQ Plug-in Premium / Farbe Iron Gray/Standheizung/Leder: beige/ Schiebedach
    einfach :thumbsup: nur cool