• Habs auch eben im Radio gehört. BRAVO. Endlich mal vernünftige Richter. Voraussetzung ist die nicht permanente Aufzeichnung und das ist mit der ständigen Überspielung der Aufnahmen gegeben. Lediglich die Unfallsequenz wird gespeichert. Bin ich froh. Es konnte doch nicht sein, dass einer lügt, man es ihm beweisen konnte, die Aufnahme jedoch aufgrund Datenschutz nicht anerkannt wird.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Ich will die allgemeine Euphorie nicht bremsen, aber wie man rechtssicher eine Dashcam betreiben kann, hat das Gericht wohl nicht gesagt, lediglich angedeutet, in welche Richtung das technisch gehen kann (Speicher überschreiben, immer nur die letzten paar Minuten gesichert, dauerhaftes Abspeichern erst nach unfallhafter Erschütterung ...). Daneben wird der Gesetzgeber wohl nicht drum herum kommen, eine gewisse Konformität mit dieser Datenschutzgrundverordnung herzustellen, die ja in 10 Tagen in die Fußstapfen des Bundesdatenschutzgesetzes treten soll, wenn ich das richtig verfolgt habe. Bin gespannt, wie dieser gordische Knoten gelöst wird...



    Es konnte doch nicht sein, dass einer lügt, man es ihm beweisen konnte, die Aufnahme jedoch aufgrund Datenschutz nicht anerkannt wird.

    Doch, das kann schon sein. Kommt halt drauf an, was das für ein Beweis ist, und wie man den bekommen hat. Ich weiß, Du beziehst Dich hier auf die Dashcam, Henry. Für solche Beweise gibts jetzt ne höchstrichterliche Klärung.
    Allgemein formuliert habe ich mit deinem Satz aber Bauchschmerzen...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • So hier einen recht herzlichen Dank an Xaruba ( Thomas) !!! Für den Super Berricht! :thumbup:
    Ich habe die gleiche Dashcam eingebaut und natürlich genau so unauffällig hinter dem Rückspiegel geklebt. Es fällt niemanden auf das ich eine Cam im Auto habe .Top! Allerdings ist bei mir das Kabel komplett hinter der Konsole verlegt und ein zusätzlicher Zigarettenanzünder an die Leitung der Steckdose angeklemmt wo dann der Anschluss mit dem USB Kabel drin sitzt. Steckdose ist auch weiterhin nutzbar. Die Dashcam geht immer automatisch mit starten des Ioniqs an.
    LG Marcus

    Ioniq HEV Premium in Platinium Silver EZ 28.02.18 :D
    Fussraumbeleuchtung/LED Innenraum/Scheibenfolierung/SR 18" / Dashcam/2. Kofferraumleuchte

  • Hallo, nun ist die Dashcam gesellschaftsfähig geworden. Ich habe mich, nach dem sich Navigon verabschiedet hatte, nach einer neuen Navi-Software fürs Smartphone umgeschaut und mich nach mehreren Tests für SYGIC entschieden. Die hatten auch gerade eine Wahnsinns-Rabattaktion. Nun zum Thema - Sygic hat als Zukauf-Funktion (6,99 EUR) eine Dashcam-Funktion fürs Smartphone.Habe also das Smartphone als navi in der Halterung und es arbeitet parallel als dashcam. Wobei Sygic folgende Voreinstellungen hat, die den allgemeinen Forderungen entsprechen:
    - max. 5 Minuten Clips der letzten 5 Fahrminuten werden augezeichnet, die man bei Bedarf speichern kann (Standardeinstellung ist "nicht speichern")
    - bei Unfall (hohe G-Kräfte) wird der Clip gespeichert, wie bei den Dashcams auch
    - man kann die Dashcam mit Nutzung der App starten lassen oder manuell (was ich gewählt habe - Gründe bei Bedarf)
    - in den Clip werden permanent eigene Geschwindigkeit (kann auch mal negativ gegen einen selbst interpretiert werden), Datum, sekundengenaue Uhrzeit und Koordinaten eingeblendet


    Ich habe diverse Tests gemacht und komme nun gut damit zurecht. Da ich neben der Navi-App noch eine weitere App (eine Art "Wetter"-App - hat was mit speziellen Blitzen zu tun ;) ) laufen lasse war ich skeptisch, aber alle 3 Funktionen--> Navi, Dashcam und das mit den Blitzen funktionieren wunderbar parallel. :thumbup:

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

    2 Mal editiert, zuletzt von SteMo ()

  • Hab es im querformat angebracht. Etwas von der Halterung ist immer mit drauf, aber es ist alles Wichtige zu sehen. Muss mal bei Gelegenheit einen Screenshot einstellen. Hab gerade gelöscht, um den Handyspeicher nicht zuzumüllen.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • HIER mal so ein Screenshot. Aber es ist noch der Wurm drin. Manchmal sind die Videos nicht abspielbar. Manchmal fehlen Datum, uhrzeit.


    Sorry für die vielen Anhänge. Ich bekomme sie nicht gelöscht.

  • Ich habe auch schon mal nach ner guten Dash Cam gesucht aber da geht ja nicht nur die Preisspanne weit auseinander. Welche würdet ihr den empfehlen bzw. habt ihr?
    Ich finde diese ja interessant


    Xiaomi 70 Minuten Auto Fahren Recorder Dash Kamera 1080 P Full HD Smart Auto DVR Nacht Version WiFi 130 Grad Wireless Dash Cam G-Sensor Dashcam https://www.amazon.de/dp/B07D6…sw_r_cp_apa_IaJjBbXS7YVE9 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Sie ist sprachgesteuert nur wer weiß schon wie gut das funktioniert und die Videoqualität ist.
    Ich hatte mel ein Blitzangebot von Amazon getestet aber beim 2ten Anbringen an die Scheibe ist der Saugnapf in 2 Teile gebrochen und die Videoaufnahmen waren total verwaschen so das man eh nix erkennen könnte.

    Seit dem 02.07.18 mit dem Hyundai Ioniq BEV in Phönix Orange unterwegs und vollkommen zufrieden :thumbsup: