• also ich will mich nicht festlegen, ist sehr schwierig , mag sein das es nicht erlaubt ist, belegen kann ich meine erste Aussage nicht, ich hatte es einmal in einer Autozeitschrift gelesen...

    Umrüstung auf Michelin Crossclimate Ganzjahresreifen.

  • Naja, es ist wie meistens: Im Prinzip verboten.
    Und dann gibt es Ausnahmen, wo es erlaubt ist (vgl. BDSG).
    [Und dann gibt es die Realität, wo das erstmal jemand merken/überprüfen wollen muss...]

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Und dann gibt es die Realität, wo das erstmal jemand merken/überprüfen wollen muss...

    Eben. Bislang hat noch niemand meine Cam bemerkt. Nicht mal diverse Werkstätten.

  • Hier mal ein Focus-Artikel aus 2017 zum Thema. Da wird tendenziell pro Dashcam argumentiert, da die Überwachung wahllos geschieht. Gleichzeitig werden einheitliche gesetzliche Vorgaben angemahnt. Irgendwie ist das Ganze eben doch noch eine Grauzone. ;)


    Vielleicht findet ja auch jemand noch etwas Aktuelleres...


    https://www.focus.de/auto/expe…h-erlaubt_id_5257861.html

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Als mein IONIQ durch eine Unfallflucht beschädigt wurde hat es ja auch meine Vogelhaus-Webcam zufällig gefilmt.
    Zivilrechtlich ist der Schaden bis heute ja nicht ganz geklärt. In Bezug auf die Aufnahmen habe ich jedoch nie negatives Feedback bekommen.


    Polizei, Staatsanwaltschaft und der von der Staatsanwaltschaft beauftragte Gutachter nahmen die Aufnahme gerne entgegen. Ich vermute das würde bei einer Dashcamaufnahme erst mal ähnlich ablaufen.

  • Polizei, Staatsanwaltschaft und der von der Staatsanwaltschaft beauftragte Gutachter nahmen die Aufnahme gerne entgegen. Ich vermute das würde bei einer Dashcamaufnahme erst mal ähnlich ablaufen.

    Das hatte ich auch schon bestätigt. In meinen beiden Fällen war es die Polizei.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Meine Dashcam hat auch mal einen Unfall aufgenomnen (LKW fuhr ein Stück vor mir in PKW, der die Spur wechselte und schleifte ihn ein ganzes Stück vor sich her). Ich meldete mich per Mail als Zeuge und die Polizei bat mich zur Klärung des Hergangs um die Aufnahme.


    Was daraus geworden ist weiß ich nicht, aber Probleme bekam ich auch keine.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -