• Hat jemand vielleicht in seinem Ioniq eine Dashcam installiert? Ich weiß ja, darüber kann man geteilter Meinung sein.


    Ich hatte in meinem i30 jedenfalls eine Praktica CDV2.0 mit der ich sehr zufrieden war. Gekauft hatte ich sie mal aus technischer Neugierde und für Dokumentationszwecke vor einem Fahrsicherheitstraining mit Geschäftskollegen. Aber auch im Urlaub gab es den einen oder anderen interessanten Clip. Und im täglichen Einsatz hat man in kritischen oder unübersichtlichen Situationen einen Ablaufnachweis.


    Im Ioniq lässt sich die Praktica mit ihrem langen Saugnapfhalter aber irgendwie nicht mehr unauffällig unterbringen. Im i30 was sie zwar auch nicht unauffällig, aber da war eh schon ein TomTom-Navi auf dem Armaturenbrett, so dass sie daneben nicht groß auffiel. :D


    Jetzt habe ich mal ein bisschen recherchiert was so auf dem Markt ist und mir dann testweise eine Viofo A119 mit GPS bestellt. Ich werde berichten, ob sie etwas taugt.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ich habe die iTracker DC300-S GPS und bin mit der zufrieden, die macht schöne Videos. Das ist bei mir auch nur als Spielerei gedacht, allderdings habe ich schon so einige Szenen aufgenommen, würde man die verwenden dürfen, würden die aufgenommenen Fahrer nie wieder fahren dürfen.

  • Ich muss ja zugeben... Es reizt mich auch. Aktuell habe ich (noch) keine.


    Bei den aktuellen Temperaturen habe ich aber noch nicht wirklich die Motivation zum sauberen Kabel verlegen...
    Zudem würde ich gleich passend irgendwo (möglichst nicht sichtbar) eine USB Buchse installieren wollen, die natürlich automatisch an und abschaltet. Bei den ganzen Sensoren an der Frontscheibe, fällt eine Cam ja nicht wirklich auf :-))


    Und hey... "Road Rage" Videos sind ja begehrtes Gut auf YouTube :D
    Mit den Millionen von Klick-Einnahmen ist ja quasi der IONIQ im Nu bezahlt :thumbsup:


    Also ein Projekt für den Sommer :thumbup:


    Gruß


    Stefan

    :evil: Hyundai IONIQ - Style - Hybrid - Polar White - EZ 12.12.16


    "Mods"
    Hyundai 17" Premium Felgen (Sommer) , Getönte Scheiben 5% , Ladeschutzkante Carbonlook , Vantrue N2 Dashcam mit GPS , Huawei E355 Hotspot für Live Services , IBeacon zur Fahrzeugidentifikation (Fahrtenbuch), LED Innenraumbeleuchtung von HyperColor, Head Up Display von DNT, LED Kennzeichenbeleuchtung.


    Fragen? Immer gern!

  • Mich würde eine Dashcam ja eher hinten interessieren - eine mit rotem Blinklicht müsste es sein, wenn sie läuft
    Manche fahren so nah auf, dass man noch nicht einmal die Lichter im Rückspiegel mehr sehen kann. Vielleicht sehen sie dann, dass sie beim Drängeln gefilmt werden.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Jetzt habe ich mal ein bisschen recherchiert was so auf dem Markt ist und mir dann testweise eine Viofo A119 mit GPS bestellt. Ich werde berichten, ob sie etwas taugt.

    Inzwischen konnte ich die Cam testen. Ich bin sehr zufrieden von Schärfe und auch der Bildqualität bei schlechtem Licht.


    Die Cam muss zwar an die Scheibe geklebt werden, dafür fällt sie dort kaum auf und hängt auch nicht im Sichtbereich rum, wie die mit Saugnapf. Ich musste sie links vom Spiegel installieren, da rechts durch den extremen Weitwinkel ein Teil vom Gehäuse des LKAS-Systems im Bild zu sehen gewesen wäre.


    Heute habe ich, da ich sicher bin die Cam zu behalten, auch gleich das Kabel verlegt. In den Rand des Dachhimmels ließ es sich einfach reinstecken. Dann musste der Türgummi herausgezogen werden (geht recht einfach) und am Ende die A-Säulenabdeckung oben etwas ausgeklipst werden. Auf Höhe der Entriegelung für die Motorhaube ist ein kleiner Spalt, da konnte ich das Kabel in den Fußraum führen.


    Um das Kabel bis zur Mittelkonsole zu befestigen, habe ich drei Kabelbinder angebracht, einer hinter der Abdeckung der Sicherungen und zwei hinter der Hartplastikabdeckung über dem Fußraum (habe dort dazu innen zwei Löcher in dort vorhandene dünne Plastikstege gedrückt). Der Cam lagen zwar selbstklebende Halter bei, die lösten sich aber nach kurzer Zeit an diesen Stellen wieder, so dass die Kabelbinder notwendig waren.


    Zum linken 12-Voltanschluss in der Mittelkonsole ließ das Kabel sich in Kunststoffübergänge einklemmen, außerdem konnte ich hier doch einen der beigelegten Clips verwenden. Das überschüssige Kabel habe ich zusammengebunden und unten von hinten in die Mittelkonsole gedrückt.


    Hier mal Bilder der Windschutzscheibe mit der Cam.


    P_20170116_162535.jpg


    P_20170116_162644.jpg

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt ()

  • Hier noch ein paar Bilder, wie das Kabel ziemlich unsichtbar verlegt werden kann:


    1.Zum Himmel
    2.Himmel zu A-Säule
    3.Übergang zum Fußraum
    4.Kabelbinder Sicherungen
    5.Kabelbinder hinter Abdeckung Fußraum
    6.Zur Mittelkonsole
    7.Mittelkonsole

  • Bin immer noch beim überlegen ob ich die in den IONIQ Installiere

    Probier's doch mal mit lose hängendem Kabel aus.


    Hinterm Spiegel ist aber auch das LKAS-Kamera-Gehäuse und der Regen- und Beschlagssensor. Und der "Blendstreifen" geht auch ganz schön weit runter. Musst probieren, ob du da ein brauchbares Bild bekommst.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -