Lampenwechsel H7

  • So, ich war eben in der Werkstatt. Den Besuch haben wir mit einem kleinen Ausflug verbunden.


    Mechaniker 1 hatte das beim Ioniq noch nie gemacht und.....prompt aufgegeben! Er wolle schließlich nichts kaputt machen. Balsam für mein Ego, ein Trauerspiel für die Konstruktion der Lampen.
    Mechaniker 2 wurde geholt. Und der hat es dann hinbekommen. Mit der Beschreibung hatte sein Vorgehen dann aber wenig zu tun. Die komplette Grundplatte wird durch Drehen (geht saumäßig schwer) ausgeclipst - was sich einem eben nicht so ohne Weiteres erschließt, weil es eben saumäßig Widerstand leistet.


    Insofern ist die Bedienungsanleitung schlichtweg eine Unverschämtheit (weil zumindest für den Trehnd schlichtweg falsch) und eine Wasserpumpenzange sollte unbedingt an Bord sein, wenn man unterwegs selbst wechseln will. Auch sollte man dann das Ganze mindestens einmal unter Laborbedingungen (Garage) gemacht haben, bevor man sich irgendwo auf einem Parkplatz ans Werk macht. Nicht zuletzt auch, damit das Ganze einmal geöffnet war und deshalb nicht ganz so schwer geht.

    Ioniq electro seit August 2018

    Einmal editiert, zuletzt von GAF5006 ()

  • Die Story ist doch noch nicht ganz zu Ende!


    Als ich eben den Wagen in die Garage gefahren habe, musste ich feststellen, dass der rechte Scheinwerfer ein ganz anderes Lichtbild projizierte als der linke. Wesentlich dunkler und diffuser.


    Mit meinem nunmehr erworbenen Wissen um die Befestigung habe ich die rechte Lampe nun noch einmal rausgerupft und neu eingesetzt. Nun passt's endgültig. Aber halten wir fest: Auch Mechaniker 2 hat da wohl auch so seine Probleme gehabt. So ganz von selbst richtet sich das beim Einsetzen dann wohl doch nicht aus und sollte mindestens mal an einer Wand kontrolliert werden.


    Was für ein Abenteuer! Aber immerhin ein schöner kleiner Ausflug. Gekostet hat die Nummer - bis auf 'ne Kleinigkeit für die Kaffeekasse - nichts weiter.

  • Ja, defintiv! Hinzu kommt aber auch, dass die Hemmschwelle beim Drehen der Fassungsgrundplatte weg ist, wenn man weiß, dass das so gedreht werden soll. Auch das macht es noch mal leichter, krtäftig hinzulangen.


    Die Dichtung der Deckel habe ich übrigens jetzt mal mit Silikonfett eingeschmiert.

    Ioniq electro seit August 2018

    Einmal editiert, zuletzt von GAF5006 ()

  • Schon alt aber hilfreich. An die Fassung komme ich schon ran. Jetzt weiß ich, daß ich die auch noch 45° drehen kann/muß. Das versuche ich mal morgen oder so. Ist ja jetzt warm draußen.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • ich habe im Juni meinen neuen Ioniq Hybrid gekauft.
    Was mich natürlich fuchste, war die Lampen zu wechseln.
    Nach zahlreichen Beiträgen hier, reizte mich das sehr und ich fing an mich an den Verschlüssen zu vergreifen.
    Zunächst das Abblendlicht, sie Verschlüsse gingen sehr schwer aufzuschrauben, aber mit Hilfe einer Wasserpumpenzange gelang das.
    Die Fassungen gingen anfänglich sehr schwer heraus, dann erkannte ich die Ausführung der Lampe, fotografiert (neudeutsch) und wieder zusammengebaut.
    Nun konnte ich im Netz diese Lampe suchen, nach Ankunft waren die Lampen schnell eingesetzt, da die Verschraubung - Plastikdeckel mit Glyzerin eingesalbt wurde.
    Ich hoffe, wenn ich unterwegs wechseln muß, wird es schneller gehen.


    Die Vollicht Scheinwerfer waren angesichts der schon gewechselten Abblendlichter kein Problem mehr, da der Aufbau prinzipiell der selbe ist, lediglich mit dem Einsetzen der Lampenfassung hatte ich kleine Probleme, da duch die Steckverbindung nicht viel Platz ist und man dann auch noch die Verschlußkabbe zu bekommen muß.


    Wenn einer Probleme haben sollte helfe ich gern, wenn er aus der Nähe von Passau stammt.