Bald Ioniq mit Solarzellen auf dem Dach?

  • Hast Du eine Zahl, wieviele Kona EVs bestellt sind oder (für Europa) geplant sind abzusetzen?


    Ich sehe Sono Motors (noch) in der Liga der kleinen 'Autorebellen', die mal alles anders machen wollen, als die großen. Die sind bislang entweder gescheitert (da gabs doch mal irgendwas mit Loremo...) oder in ihrer Liebhabersparte verblieben. Zu der Vergleichsgruppe finde ich die 8500 Vorbestellungen mehr als beachtlich!

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Deswegen habe ich es ja in meinem letzten Satz wieder in relationen gesetzt.


    Konkrete Zahlen für den Kona in ganz Europa habe ich nicht, allerdings habe ich nen Artikel gelesen in dem die rede von 20.000 Vorbestellungen alleine in Norwegen war und das ab da die Vorbestellungen gestoppt wurden.



    Wie gesagt ich finde die Idee klasse, und auch das Konzept ist stimmig, es ist nur schade das es da noch nicht mehr Interessenten gibt. Naja das kommt vielleicht noch wenn die ersten Dinger rum rollen.


    Aber zurück zu Hyundai, nen 40KWh Ioniq mit PV Zellen auf dem Dach würde ich mir schon gönnen. Das wäre so mein Träumchen als jemand der nur knappe 10 km am Tag fährt , wäre ich damit quasi die hälte des jahres Verbrauchskostenfrei unterwegs.

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach


  • Aber zurück zu Hyundai, nen 40KWh Ioniq mit PV Zellen auf dem Dach würde ich mir schon gönnen. Das wäre so mein Träumchen als jemand der nur knappe 10 km am Tag fährt , wäre ich damit quasi die hälte des jahres Verbrauchskostenfrei unterwegs.

    Ja das wäre auch mein Traum, so würde der große Akku auch Sinn machen ohne zuhause eine Lademöglichkeit zu haben.
    Abends dann noch schön genau unter einer der neuen LED Laternen parken und dann wird der Akku auch Nachts geladen :P

  • 20tsd Norweger für Kona ist wirklich mal ne Hausnummer!


    Ich hab gestern beim Reifenwechsel nochmal im Verbrenner-Kona dringesessen > SUV begeistert mich nach einem Jahr Ioniq so gar nicht mehr! Aber auf irgendwin EV sollte ich schonmal anfangen zu sparen ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:


  • Aber auf irgendwin EV sollte ich schonmal anfangen zu sparen ...

    Mein Konto füllt sich auch langsam aber sicher, das Problem ist auch nicht das Geld sondern eher die Entscheidung,
    was und wann, oder doch warten weil in paar monaten was neues kommt. das ist alles ganz schlimm bei mir, vor allem weil ich auf jeder Investition immer ewig lange rumdenke.


    Im Moment warte ich auf den Niro EV, das Model 3 und den Facelit Ioniq, allerdings kommt dann ja auch bald der Byton M-byte hinterher, und auch der neue Seat Leon Electro soll dann kommen und so weiter .....
    ich hatte noch nie solche probleme beim Autokauf. Letztendlich wird es ne Kurschlussentscheidung Camaro V8 , ich seh das schon kommen :D

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • Der Dolchstoß für jede Debatte über Wirkungsgrade! X/

    Ist doch bestimmt nur ein Scherz Richtung Perpetuum Mobile.
    Außerdem wird doch gar nicht über Wirkungsgrade debattiert. Es geht doch um die Solarzellen auf dem Autodach.
    Nette Idee, doch im Winter bringt's ja nicht wirklich was.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Die Laterne leuchtet doch so oder so, warum nicht die paar Watt Nachts mitnehmen wenn die Panels auf dem Dach sind?
    Da gewinnt der Begriff Laternenparker eine ganz neue Bedeutung :D

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Hybride ()

  • also solarpanels auf dem Dach würde ich begrüßen, und und wenn es nur ein paar KW am tag sind, haben oder nicht haben, lass es von mir aus nur 2 KW am Tag sein, das sind dann 730KW im Jahr das sind ca 182,5 € an Stromkosten gespart. Solange die panels Kostenneutral als Serie kommen denke ich ist das ne gute sache.

    Sind übrigens kWh nicht kW.
    Aber um das mal richtigzustellen: 2 kWh am Tag sind völlig illusorisch. Ich habe ein PV-Anlage auf dem Dach. 23 Paneele a' 1,73m². 236W Spitzenleistung pro Panel.
    Der absolut beste Ertragswert den ich je hatte (pro Panel) waren in 4h 0,73 kWh bei optimalen Bedingungen die man am Auto nie hat (Ausrichtung, Neigungwinkel, Schattenfreiheit usw.) Ich behaupte mal dass mit 1,7 m² Solarzellen auf dem Auto pro Tag im Jahresdurchschnitt eher Erträge kleiner/gleich 0,2 kWh zusammenkommen würden. Unter der Straßenbeleuchtung kann man es ganz vergessen.
    Wer näheres über PV-Anlagen wissen möchte kann ja meine Seite besuchen: http://www.solarlog-home.de/solar-energy-wit/

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium