Bald Ioniq mit Solarzellen auf dem Dach?

  • Schreiben ja eh nur alle voneinander ab :P
    Cool wäre es schon wenn man das Auto im Sommer morgens abstellt und der Akku Nachmittags voll ist.
    Aber ob die paar km mehr elektrische Reichweite dann den Verbrauch so weit drücken dass sich das lohnt?
    1.Werden die Solarzellen sicher Aufpreis kosten
    2.Bei regulären Solarzellen, die sollen ja im ersten Schritt verbaut werden, rechnet man mit ca. 3,5 Jahren bis das CO2 was bei der Produktion entstanden ist eingespart wird (Energy-Payback-Time)
    Und das gilt für Module auf dem Dach, die nach Süden ausgerichtet permanent einspeisen können, ob hier ein Autoleben reicht? :whistling:

  • sono motors lässt grüßen ...


    ich seh das als Test-/Prestige-Projekt, da geht es nicht darum, schon mit der ersten Straßenversion den Planeten zu retten. Wenn die Integration von Solarzellen ins Fahrzeug mal ein Baustein für nachhaltigere Mobilität sein soll, muss man irgendwo anfangen.

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Auf meinem Wohnmobil habe ich eine Solarzelle montiert. Die hat 85WP (WattPeak).
    Da kommen tagsüber auch im Süden kaum mehr als 1/2 KW zusammen.
    Flächenmäßig könnten auf dem IONIQ-Dach vielleicht bis 200 WP Platz haben. Das heißt dann bei besten Bedingungen gerade mal 1 KW.
    Reicht dann für vielleicht gerade mal 8 KM.
    Damit kannst Du gerade mal zu Aldi um die Ecke fahren und dort auftanken.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Das Sonomotors-Sion Model finde ich ist der genau richtige Weg um die Elektromobilität vorranzutreiben.
    Das mit den Solarpanels nicht 100%Akku oder rießige Mengen erzeugt werden ist ja jedem klar, der sich damit beschäftigt.
    Da ich aber doch recht viele Auto's im freien Parken sehe, ist es doch ein super Mehrgewinn für die vielen "Laternenparker" (mich eingeschlossen).
    Wenn dann noch auf Langstrecken (Stuttgart<->Berlin) noch ein paar KW dazukommen, weil gerade die Sonne scheint, bin ich der letzte das nicht haben möchte.
    Den Sion bin ich auch schon probegefahren und glaube, dass das ein richtig gutes Stadtauto werden wird.
    Bei über 8500 Vorbesstellungen gibt es anscheinent auch einen Markt dafür.
    Sion

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

    Einmal editiert, zuletzt von IQ-Driver ()

  • ich finde an der stromerzeugenden Polycarbonat-Karosse des Sion am charmantesten, dass sie quasi genauso teuer sein soll wie Blechkleid und Lackierung. Für den Sion-Käufer bleibt der Reingewinn wahrscheinlich überschaubar, hat aber auf jeden Fall einen bezifferbaren Geldwert & die symbolische Wirkung gibts obendrauf!

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Hmm,
    also solarpanels auf dem Dach würde ich begrüßen, und und wenn es nur ein paar KW am tag sind, haben oder nicht haben, lass es von mir aus nur 2 KW am Tag sein, das sind dann 730KW im Jahr das sind ca 182,5 € an Stromkosten gespart. Solange die panels Kostenneutral als Serie kommen denke ich ist das ne gute sache.



    Was den Sion angeht, ich habe mir den auch schon angeguckt, super konzept, ich finde sowas immer klasse, aber nur 8500 Reservierungen sprechen da ne Zeimlich deutliche Sprache. Ist in meinen Augen jetzt nicht wirklich viel.


    Nimmt man mal den Kona EV als Vergleich, dann sieht man wie wenig es tatsächlich ist :-/. Eigentlich schade Aber ich denke für eine kleine Firma sie Sono Motors ist das schon nen großer erfolg um es mal so rum zu betrachten.

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach