Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Abstandsregelung

  • Und so bleibt nun mein Wort-Missgriff für immer und ewig im Beitrag #7 des Strg-Alt-Entf in Stein gemeißelt.

    Ist ja gut. Ich hatte es eigentlich scherzhaft gemeint, nicht als Belehrung. Daher auch der Smiley. Aber wenn's Dich stört: Ich hab's aus meinem Beitrag gelöscht.

    Seit Januar 2019 Dauergrinsen im Gesicht wegen Ioniq PHEV Style in fiery red

  • Hallo,
    @Elektrolurch
    Oops, schon wieder falsche Wortwahl. War vorm Krieg bei Fla-Raketens. Glaube damals mitbekommen zu haben, dass in den „Produkten“ sowohl als auch in unserer KIPS Kontrollstation Röhren verbaut waren mit fünf und mehr Systemen in einer Röhre, mehrere Röhren in einem Glaskolben. Irgendwie die Handschrift von deutschen Elektronikern, die auch nach Adenauer freiwillig dortgeblieben sind. Müssten dann allerdings irgendwie anders heißen. Habe mit Pentode ins Blaue geschossen. Um uns aus der Off-Topic Gefahrenzone wieder etwas heraus zubewegen: Die Röhren waren strahlungssicher. Die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Abstandsregelung würde einer Strahlungsquelle ausgesetzt sicher als Erste ausfallen.


    @Strg-Alt-Entf
    Nö hat mich nicht gestört. Mach´s wieder rein. Das sind ja gerade die liebenswerten kleinen Erinnerungen daran, dass das Internet ewig ist. Mich hatte hauptsächlich interessiert, wie so eine Bearbeitung durchschlägt.
    Grüße Steffen

  • @ Ufo01: Danke für die umfangreiche Antwort, toll! Eine Frage noch:

    bis 10km/h folgt er dem erfassten Fahrzeug. Wird der Vorausfahrende langsamer, macht´s: „bling“ und das SCC steigt aus. Der IONIQ rollt ab dem Moment mit der Geschwindigkeit weiter, die er einnehmen würde, wenn Du an der Stelle gestanden hättest und den Fuß von der Bremse genommen hättest. Also musst Du ab jetzt selbst aufpassen, dass Du nicht auffährst

    Würde in dem Fall nicht der Notbremsassistent greifen?

    Ioniq Elektro Style MJ 2022 seit Mai 2022

    Ioniq PlugIn Style MJ 2019 seit Januar 2019

  • Der Notbremsassistent wird erst ab einer Fahrgeschwindigkeit von mehr als 10 km/h aktiviert (siehe auch Handbuch Abschnitt 5-53).

    Ioniq Premium Hybrid 2017 (platingrau mit Schiebedach)

  • @Ufo01


    Klasse Beschreibung. Im ersten Jahr hatte ich den Adaptiven auch bis zum Exzess eingesetzt.


    Irgendwann merkte ich aber, dass sich der Tempomat für mich zur Spassbremse entwickelte. Deshalb setzte ich ihn wieder sparsamer ein und hatte wieder mehr Freude am Fahren.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ich fahre ja eigentlich immer mit diesem Bremsassi auf der Autobahn. Wenn dann wieder mal ein Stau auf mich zukommt, ist es, wie heute morgen, immer wieder absolut spannend, wie er reagiert. Ich meine, ich bleibe von der Bremse weg und warte ab, bis er von selbst bremst. Wenn er dann von ca. 110 Km/h auf das Stauende zurast, wird mir schon unwohl. Er hat mich aber GsD noch nie verlassen. =O

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • @revolt
    Hallo,
    glaube auch, dass es bei mir vielleicht nur eine vorübergehende Phase der Begeisterung ist, welche dann irgendwann wieder abflaut. Vielleicht ist es auch nur so ein Physio-, Psycho-Ding. Jeder kennt das, wie es Einen als Beifahrer im Auto herumwirbelt, auf Streckenabschnitten, in denen der Fahrer eigentlich viel verhaltener fährt, als man selbst an seiner Stelle gefahren wäre. Man fühlt es beim Daumengasfahren vielleicht nur intensiver, wenn was los geht. Denn die Prozessorleistung muss nicht ständig zwischen der internen Gasfußsteuerung und der Popo-Sensorik gesplittet werden. Sondern man kann sich völlig frei darauf einlassen, zu fühlen, wie der IONIK an der Kette zieht.
    Grüße Steffen

  • dem kann ich mich anschließen.


    Ein weiterer Aspekt der für mich gegen die Benutzung des Tempomaten spricht ist das Verhalten bei Steigungen. Dann gibt er kräftig Gas um die vorgegebene Geschwindigkeit zu halten.
    Ein menschlicher Fahrer wird automatisch langsamer, was der Wirtschaftlichkeit sicherlich zuträglicher ist, als das Halten der Geschwindigkeit mit aller Gewalt.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)