Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Abstandsregelung

  • Gestern hatte ich eine unheimliche Erfahrung mit dem Tempomaten.
    Ich fuhr mit eingeschaltetem Tempomat (auf 70 eingestellt) auf der Landstrasse, vor mit befand ich eine rote Ampel an der ein paar Fahrzeuge standen und auf grün warteten.
    Ich schaltete den Tempomaten also ab und wollte den Wagen ausrollen lassen, als ich mich 2-3 Autolängen hinter dem letzten Auto befand wurde die Ampel grün und die Fahrzeuge setzten sich in Bewegung.
    Ich schaltete den Tempomaten also wieder ein, zu dem Zeitpunkt fuhr ich keine 20 km/h, das Fahrzeug vor mir stand noch, ich ging davon aus der Tempomat wird den Abstand halten also falls nötig auch bremsen und auf die eingestellten 70 beschleunigen wenn der vor mir auch beschleunigt.
    Genau das Gegenteil passierte, der Wagen beschleunigte sehr stark und im nächsten Moment sprang der Notbremsassistent an, ich stand jedoch vor Schreck etwa zeitgleich voll auf der Bremse.
    Offensichtlich hat er das Auto vor mir nicht erkannt und wollte zügig auf die eingestellten 70 beschleunigen, hätte ich den Tempomaten einen Moment später aktiviert wäre ich evtl mit Vollgas dem Wagen vor mir aufgefahren. =O

  • Der Tempomat im IONIQ ist, auch wenn er von manchen hochgelobt wird, ein ziemlicher Mist.
    Mein Vorgängerauto (Volvo S80) hatte einen deutlich besseren, obwohl das Auto Baujahr 2007 war.


    Ich benutze ihn jetzt kaum noch.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Das Verhalten ist wohl auch bei anderen Autos (Tesla) so. Der Abstandstempomat erkennt zwar fahrende Autos gut, aber es gibt Probleme mit stehenden Objekten.
    Bei stehenden Objekten sollte man doppelt so aufmerksam sein und im Tacho sieht man ein kleines Auto Symbol vor dem "Cruse" wenn ein Auto erkennt wurde. Wenn dieses Fehlt, dann selbst eingreifen!

    Ioniq Hybrid Premium in Platinum Silber mit Sitzpaket (MJ 2018) seit 21.08.18

  • In meinem Fall hatte ich kaum Zeit aufs Symbol im Tacho zu achten, da war direkt eingreifen angesagt.
    Offensichtlich hat der Notbremsassistent keine Problem mit stehenden Objekten, wäre ja auch fatal.
    Muss man nicht verstehen warum das eine System funktioniert, das andere nicht, obwohl beide über den selben Radarsensor laufen.
    Ich frage mich ob der Notbremsassistent gestern eine Kollision verhindert hätte, ein System sagt gib Gas das andere Bremsen, logischerweise sollte der Notbremsassistent Vorang haben.

  • logischerweise sollte der Notbremsassistent Vorang haben.

    Das tat er doch auch, hast Du jedenfalls oben geschrieben.


    Notbremsassistent und adaptiver Tempomat nutzen zwar denselben Sensor, aber es sind eben unterschiedliche Systeme mit unterschiedlicher Logik: Ich denke, der Tempomat soll ja erst mal die gewünschte Geschwindigkeit halten. Dabei beobachtet er die Strecke vor sich und registriert fahrende Autos. Wenn das vor Dir fahrende Auto langsamer ist als Du, regelt er halt irgendwann das Tempo runter, um den Abstand zu halten.


    Du hast ihm gesagt, "fahr wieder 70", und das hat er versucht umzusetzen. Dass ein Mensch ihm das sagen könnte, obwohl vor ihm ein Auto steht, wurde ihm wohl nicht einprogrammiert. ;)
    Hätte man es andersrum programmiert, nämlich dass er beim Wiedereinschalten des Tempomaten erst mal die Straße scannen soll, ob er gefahrlos gasgeben kann, würde es dann wohl immer eine Gedenksekunde geben, bevor er das umsetzt. Die Frage ist, ob man das will.

    Seit Januar 2019 Dauergrinsen im Gesicht wegen Ioniq PHEV Style in fiery red

  • Da ich wie gesagt zeitgleich auf die Bremse gegangen bin kann ich nicht sagen ob der Notbremsassistent auch sofort gebremst hätte, dass die Warnung kommt heißt nicht dass er auch sofort bremst.


    Zitat

    Wenn das vor Dir fahrende Auto langsamer ist als Du, regelt er halt irgendwann das Tempo runter, um den Abstand zu halten.

    Nicht igendwann, normalerweise geht er ziemlich hart in die Eisen wenn der Vordermann bremst.
    Fast schon zu hart für meinen Geschmack. Oft merkt er auch nicht sofort dass ein Hinderniss nicht mehr da ist.
    Da fährt z.B. der Linienbus auf die Haltestelle und der Tempomat bremst hart obwohl der Bus schon in der Haltebucht steht.



    Zitat

    Hätte man es andersrum programmiert, nämlich dass er beim Wiedereinschalten des Tempomaten erst mal die Straße scannen soll, ob er gefahrlos gasgeben kann, würde es dann wohl immer eine Gedenksekunde geben, bevor er das umsetzt. Die Frage ist, ob man das will.

    Also meiner Meinung nach muss so ein Tempomat mit Radarunterstütztung vorher checken ob es gefahrlos möglich ist zu beschleunigen. Die Gedenksekunde gibt es so oder so, ich merke das oft daran dass wenn ich z.B. den Tempomaten mit Set auf die aktuelle Geschwindigkeit aktiviere und dann vom Gas gehe er erstmal Geschwindigkeit verliert.


    Zusammenfassen würde ich sagen dass der adaptive Tempomat eine feine Sache ist und oft gut funktioniert, aber mit Vorsicht zu geniessen ist.
    Ich werden ihn jedenfalls nie wieder aktivieren wenn ich abschätzen kann dass er sofort bremsen müsste.

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Hybride ()

  • @Hybride: Verständnisfrage: Du hast den Tempomaten ganz ausgemacht, also 2* rechts am Lenkrad den Schalter getippt? Kurz auf die Bremse tippen hätte doch auch gereicht...
    Ansonsten finde ich, dass der Tempomat sich in der von Dir geschilderten Situation nicht unbedingt überraschend verhalten hat: Du sagst dem Auto 'Beschleunige auf Tempo x'; das Auto macht das, solange die Strecke vor ihm das zulässt; solbald das Auto merkt, dass es eng wird, bremst es. Das kam bei Dir jetzt halt alles zeitlich und räumlich komprimiert zusammen, aber wenn es ein nur zweistufiges System gibt (Strecke frei = beschleunigen / Hindernis = bremsen) muss ja irgendwo ein Abstand bzw. Punkt sein, wo das Auto sich umentscheidet.
    Welche Einstellungen hast Du denn gewählt? schnelle Reaktion und geringen Abstand?


    Ansonsten allgemein dazu: Kolonnefahren bei gut sichtbaren Fahrspuren kann er gut, wenns unübersichtlicher wird, kommt das System an seine Grenzen. Ich habe mir bislang zusammengereimt, dass der HEV-Tempomat deshalb auch nicht bis zum Stillstand arbeitet.

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Nein, nicht ganz aus, sondern nur mit der Kreis Taste deaktiviert, ich wollte ja ausrollen lassen, warum also auf die Bremse.
    Eingestellt ist der Tempomat auf langsam, da er mir sonst viel zu nervös reagiert, Abstand zwei Kästchen.



    Zitat

    Das kam bei Dir jetzt halt alles zeitlich und räumlich komprimiert zusammen, aber wenn es ein nur zweistufiges System gibt (Strecke frei = beschleunigen / Hindernis = bremsen) muss ja irgendwo ein Abstand bzw. Punkt sein, wo das Auto sich umentscheidet.

    Sieht so aus, und offensichtlich beschleunigt er erstmal und schaut dann erst ob es passt.

  • vielleicht hat der Algorhythmus ja ausgerechnet, dass er noch ein paar Meter weit beschleunigen kann, bevor er bremsen muss ...


    Ich benutze den Tempomat eigentlich nur auf einfachen Strecken, d.h. im Stadtverkehr eher nicht, da ist er wirklich oft 'nervös' unterwegs.

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Ich benutze den Adaptiven Tempomaten so gut wie überall.
    Ich weiß das er Probleme mit stehenden Objekten / Autos hat. Wenn das vorfahrende Auto noch stand, dann ist das sehr gut möglich, dass dieses "übersehen" wurde und der Tempomat bis auf die eingestellte Geschwindigkeit beschleunigen wollte. Daher finde ich das Symbol im Tacho wichtig, ob ein Auto erkannt wurde oder nicht.

    Ioniq Hybrid Premium in Platinum Silber mit Sitzpaket (MJ 2018) seit 21.08.18