Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Abstandsregelung

  • 4 Balken = 52,5 m
    3 Balken = 40 m
    2 Balken = 30 m
    1 Balken = 25 m


    Ich habe gelernt, Sicherheitsabstand = halber Tacho, demnach dürfte man eigentlich immer nur mit 4 Balken Abstand fahren.

    Eigentlich müßten es 3,5 Balken sein, dann wären es ca. 45m. Dies wäre der halbe Tachowert. Aber 3 Balken sollten reichen.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • die Regel mit 'halber Tacho Abstand' berücksichtigt ja auch die Reaktionszeit des menschlichen Fahrers, prinzipiell dürfte ein radargestütztes Bremssystem da schneller sein können und dementsprechend dürften geringere Abstände vertretbar sein. Ob das allerdings hier im Ioniq schon so bedacht wurde...? (gibts die 'halber Tacho - Regel' eigentlich in Südkorea?)

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Es war auch mein Gedanke dass dank Radar die Reaktionszeit des Fahrers abgezogen werden könnte, reicht es aber dann auch wenn man wie ich den Tempomat auf langsam stehen hat weil er sonst zu nervös ist? Der Notbremsassistent vermeidet wohl auch nur bis 80 km/h eine Kollision, danach wird nur partiell abgebremst.
    Der Ioniq hat laut diversen Quellen je nach Reifengröße einen Bremsweg von ~36m bei 100 km/h, man sollte also mit Einstellung 3 auf der sicheren Seite sein.

  • (gibts die 'halber Tacho - Regel' eigentlich in Südkorea?)

    Keine Ahnung, aber eigentlich müssen die sich an die hier geltenden Gesetze anpassen, nur so macht es Sinn.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • Hat eigentlich jemand von den "alten Hasen" das schon live miterleben können, wie zuverlässig das System bei Kolonnenfahrt im Schneetreiben bei Dunkelheit funktioniert (bin da gebranntes Kind, der in einer solchen Situation hinter mir befindlichen Fahrerin hätte das bestimmt sehr helfen können)?


    Also bei schlechten Sichtverhältnissen und in Verbindung mit ABS?


    Ich hatte bisher 1x die Meldung "Notbremsassistent inaktiv" bei ekligem Schmuddelwetter, war nach einer Minute wieder OK.

    Ioniq HEV Premium MJ 2018 Weiß von Weihnachten 2018 bis Januar 2024 (knapp 150 TKM)

  • Nein, hatte ich bisher noch nicht, aber ich hatte eigentlich auch immer Glück mit den Wetterbedingungen. Hoffe, das bleibt erst einmal so. :D


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • Wenn der Radar vorne am Logo von Schnee oder Schneematsch belegt ist, steigen Spurhalte- und Notbremsassistent schon mal aus. Hatte ich auch schon zwei- oder dreimal.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -