PHEV Elektro-Motor "starten"

  • Was bleibt ist die Frage, welche blaue LED leuchtet und was sie bedeutet.

    Ich habe das mal ausprobiert: Startknopf 1mal drücken (ohne Fuß auf Bremse) - Radio geht an und Wegfahrsperre Anzeige leuchtet im Display (Zubehör-Modus), Orangene led leuchtet im Startknopf.
    Nochmal drücken des Startknopfes: Blaue LED leuchtet im Startknopf. Die Warnleuchten im Display sind an und können so überprüft werden (steht so im Handbuch).
    Jetzt das Bremspedal drücken und nochmals den Startknopf drücken: Das Grüne Auto im Display geht an und die blaue LED im Startknopf geht aus. Man kann jetzt fahren.
    Wenn man nach dem einsteigen die Bremse drückt und dann den Startknopf geht die blaue LED im Startknopf erst garnicht an.
    D.h.: Blaue LED im Startknopf heißt "Der Wagen ist noch nicht fahrbereit" Hybridsystem (Motor) muß noch gestartet werden.


    Meine Einsteigeprozedur: Einsteigen - sofort Fuß auf Bremse - Startknopf 1mal drücken - anschnallen - Handbremse (Fuß) lösen - R oder D einlegen - losfahren.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Meine Einsteigeprozedur: Einsteigen - sofort Fuß auf Bremse - Startknopf 1mal drücken - anschnallen - Handbremse (Fuß) lösen - R oder D einlegen - losfahren.


    So mach ich das auch, dauert mir sonst zu lange.

  • Meine Einsteigeprozedur: Einsteigen - sofort Fuß auf Bremse - anschnallen - Startknopf 1mal drücken - Handbremse (Fuß) lösen - R oder D einlegen - losfahren.


    also nur minimal anders... und ja, jetzt weiss ich natürlich was du mit dem "grünen Auto" im Display meinst ("Bereitschaft") [mit Display dachte ich erst im runden Display wo auch das Logo ist... nicht als "Kontroll-LED"]


    trotzdem habe ich selten dennoch die "blaue LED" im Start-Knopf, werde aber ab jetzt konzentriert auf das "grüne Auto" achten, vielleicht sind es nur ein paar Millisekunden die ich doch zu schnell bin....


    nochmals vielen Dank für die schnellen Antworten und Eure Tests !

  • Es passiert auch mir noch hin und wieder, dass ich zu schnell bin und in D schalte, obwohl das Auto noch nicht da ist. Kann wirklich nur um Zehntelsekunden gehen.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Hallo,


    angesichts der vielen hier beschriebenen Einsteigeprozeduren frage ich mich, wann Ihr eigentlich Eure Checklisten abarbeitet.


    Eigentlich jetzt duckundweg.


    Aber ich brauchte vielleicht selbst wirklich eine. Vergesse mindestens einmal im Monat die Feststellbremse zu lösen (merke es zwar gleich). Und mindestens zweimal pro Woche fahre ich los ohne die Headcam auf Aufnahme zu stellen. Bild und Armaturenbrett alles gut ausgerichtet. Aber am Handgelenk leuchtet es noch blau statt rot. Buddle nach einem eventuellen Unfall schon siegessicher das Tablet raus und dann: „Oh Scheiße“.


    Grüße Steffen

  • Ich glaube, es gibt auch Probleme, wenn man nach dem Drücken des Start-Knopfes zu schnell den Fuß von der Bremse nimmt...
    Ich habe auch in seltenen Fällen die Situation, dass der Wagen nicht fahrbereit ist und ich nochmal aus- und wieder einschalten muss.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)