PHEV Elektro-Motor "starten"

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit 6 Wochen einen Plug-In Hybrid und "verzweifel" manchmal beim "starten" und das Handbuch ist hier nicht sehr ausführlich...


    ok, 1. "Start" drücken = elektrische Anlagen an (wie Schalterstellung "1" mit einem richtigen Schlüssel) / LED "orange", 2. "Start" drücken = "Zündung" (wie Schalterstellung "2" hätte man Schlüssel"), der IONIQ macht hier seinen Systemcheck (alle Kontrolleuchten kurz an, IONIQ "Melodie")


    soviel zur Theorie, tritt man beim "Start" drücken das Bremspedal (und in "P" Stellung) sollte man den IONIQ sofort "starten" können und danach losfahren.


    zu 90% stimmt das auch, aber sehr oft habe ich dann eine "blaue" LED im Start-Knopf und kann nicht sofort losfahren. Das Handbuch beschreibt keine "blaue" LED...
    Daher die "doofe" Anfängerfrage... welche Gegebenheiten müssen hier sein damit "blaue" LED kommt und man nicht sofort losfahren kann ?
    Alle Selbstversuche dies herauszufinden scheiterten... mit Feststellbremse lösen oder "Hände an Lenkrad" und Co. hat es jedenfalls nichts zu tun...

  • Ganghebel in Stellung P - Bremspedal drücken - Startknopf 1mal drücken - Warten bis grünes Auto erscheint im Display - Schalthebel R oder D - losfahren.
    Wenn das grüne Auto nicht an ist (weil man zu schnell war) ausschalten und von vorne beginnen.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Ganghebel in Stellung P - Bremspedal drücken - Startknopf 1mal drücken - Warten bis grünes Auto erscheint im Display - Schalthebel R oder D - losfahren.

    so mache ich dies ja und bin mit Sicherheit nicht ungeduldig... trotzdem ist oft die Start-Knopf LED dann "blau" und man muss 3x dann wieder den Start-Knopf drücken (aus, "orange", Start)


    deshalb gezielt die Frage was "blaue" LED bedeutet (auch wenn es "du Vollpfosten bist ungeduldig und musst jetzt zur Strafe warten" bedeutet)


    so jedenfalls ist der PHEV für den nächsten Banküberfall ungeeignet 8o

  • Ist das grüne Auto an oder nicht? Das ist das entscheidende. Du musst natürlich auf dem Bremspedal bleiben und erst nach dem grünen Auto loslassen.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Wenn das grüne Auto nicht an ist (weil man zu schnell war) ausschalten und von vorne beginnen.

    Es reicht auf P zu schalten und erneut Bremse und Startknopf zu drücken.


    Was bleibt ist die Frage, welche blaue LED leuchtet und was sie bedeutet.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Und wenn du das Ding Ding Ding zur Startmelodie nicht hören willst, vor dem Drücken des Startknopfs anschnallen.

    aus Gewohnheit schnalle ich mich immer zuerst an, noch bevor ich den Start-Knopf drücke...



    Ist das grüne Auto an oder nicht?

    spontan sagt mir ein "grünes Auto" nichts, werde dies nach Feierabend ausgiebig beobachten (Startmelodie / animiertes Hyundai Logo ... klar)



    Danke auf jeden Fall für die schnellen Rückmeldungen :thumbup:

  • Die blaue LED im Startknopf leuchtet immer wenn man die Fahrertüre öffnet. Sie erlöscht nach 30 sek wenn die Tür geschlossen wird (Seite 5-9 im Handbuch).

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Nach korrekter Durchführung des Startvorgangs leuchtet das Symbol (grünes Auto) im Kombiinstrument auf. (Seite H29 im Handbuch). Seite 3-66: Bereit-Kontrolleuchte (grünes Auto). Siehe auch Seite 20 in der Kurzanleitung "Bereit Anzeige"

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium