TomTom Karten selber updaten?

  • Hallo ich glaube in anderen Ländern wird so etwas dem Kunden durch Hyundai auch selbst zugetraut.... Hier in DEU soll scheinbar Umsatz beim Händler produziert werden.

    leider dann doch NIRO-Fahrer (HEV2017-Spirit) geworden, aber bleibe dem Schwesterautoforum treu!
    Versuche weiterhin Infos (x-cross) auszutauschen, damit man gemeinsam nach vorne kommt....
    Der IONIQ und der NIRO haben größtenteils dieselbe "DNA"....

  • Es sind keine TomTom Karten im Navi! TomTom ist lediglich Anbieter der Live-Services. Es gibt in Deutschland drei große Live-Services (sprich TPEG) Anbieter. TomTom, HERE und Inrix. (Edit: über Mobilfunk, über DAB+ gibt es andere Anbieter, ist aber irrelevant weil das Radio dass nicht unterstützt. Nur der Vollständigkeit halber)


    Die Karten kommen von HERE, was ehemals Nokia war.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Hey Leute,


    @komp danke für die Erläuterung. Mich würde der Vollständigkeit halber trotzdem interessieren wie man die Updates bekommt falls es welche geben sollte. Weiss jemand ob es da für eine gewisse Zeit inkludierte Updates gibt die dann für den Endverbraucher kostenfrei wären?


    Freundliche Grüsse
    Bofrostman

  • Updates sind bei Hyundai im Rahmen der Inspektion 8 oder 10 Jahre kostenlos.
    Außerdem gab es da noch einen Passus, das Hyundai bis 10 (?) Jahre nach Auslauf der Modells Updates für die Karten anbietet.


    Nagel mich bitte nicht auf die Zahlen fest. Ich glaube, sie stehen aber auch im Serviceheft. Komm nur gerade nicht Ran.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Es gibt für alle Modelle ab 2010 für die gesamte Produktionsdauer und 10 Jahre danach Updates bei der jährlichen Wartung.
    Und das bezieht sich wohl nicht nur auf die Karten sondern auch auf die Software :thumbsup: :


    "Sie decken das gesamte System ab, von der dynamischen Routenberechnung über die Kartendarstellung bis zur Bluetooth-Konnektivität. Die Multimedia-Systeme in einem Hyundai entsprechen also immer dem aktuellen Standard, Smartphones der jeweils neuesten Generation können ohne Ablenkung mit den Bediensystemen des Fahrzeugs gesteuert werden."


    Quelle: https://www.hyundai.news/de/mo…-navi-update-von-hyundai/