Fragen Hyundai Ioniq Plug in vs Prius 4 Plug in

  • Hallo,
    Ich fahre momentan noch den Toyota Auris Hybrid der ersten Generation und habe mich hier tagelang eingelesen und informiert und schwanke momentan zwischen dem Hyundai und dem Prius 4 Plug in jeweils in der höchsten Version und ich habe noch einige Fragen die ihr mir vielleicht beantworten könnt wenn ihr so lieb wärt.


    Über mich :


    Ich bin eher ein gemütlicher Fahrer, Autobahn maximal 120, eher 100, häufig Landstraße und Stadtverkehr, bei Tagesausflügen aber auch einiges an Autobahn da die Ziele dann auch schonmal was weiter weg sind. Mit meinem Auris habe ich einen Durchschnitt von 4,7 Liter.


    Meine persönlichen Vorteile der Autos:


    Ioniq :
    - Günstiger im Kaufpreis
    - Bessere Ausstattung (vor allem Android Auto)
    - Günstiger in der Versicherung
    - 5 Sitzer
    - Größerer Kofferraum
    - Beide Ladekabel bereits dabei
    - ausreichende Zuladung
    - kürzer als Prius


    Prius :
    - Kaum Reperaturkosten und viel Erfahrung mit Hybrid
    - Laden des Akkus im Betrieb bis 80% mittels Verbrenner mit kaum Mehrverbrauch
    - Elektrische Heizung
    - Bis zu 1300 km Reichweite (am Stück gefahren)
    - Matrix LED mit Auto Abblendlicht sowie HUD
    - für mich das schönere Design von Aussen (aber zweitrangig)


    Meine persönlichen Nachteile :


    Ioniq :
    - beim Heizen geht der Verbrenner an
    - eventuell häufigere Reperaturen nötig?
    - Fernlicht nur Halogen
    - Gaspedal relativ feinfühlig in Bezug auf anspringen des Verbrenners
    - "nur" 1000km Reichweite?


    Prius :
    - kaum Zuladung
    - nur 4 Sitzer
    - teurer beim Kauf
    - teure Versicherung
    - kleiner Kofferraum
    - Ladekabel Typ 2 muss dazu gekauft werden
    - Ausstattung schlechter
    - Fahrzeug länger als Ioniq


    Mehr fällt mir gerade nicht ein.


    Meine Fragen :


    1) Wie weit ist eigentlich so eure Gesamtreichweite wenn ihr mal den Tank am Stück leer fahrt?


    2) Wie hoch sind so ca. eure Werkstattkosten beim jährlichen Check?


    3) Bzgl. Hyundai wie ist denn da so die Haltbarkeit ihrer Fahrzeuge?



    Mal sehen ob mir demnächst noch ein paar Fragen einfallen.


    Schonmal vielen Dank für eure Antworten!

  • - stimmt, der Ioniq hat aber einen Abgaswärmetauscher der sehr schnell das Wasser erwärmt und natürlich ladet er beim heizen auch den Akku. Außerdem hat er elektrische Sitzheizung und Lenkradheizung was bei kurzen Strecken völlig ausreicht.
    - Gaspedal: der Ioniq hat eine Anzeige wie stark du das Gaspedal betätigst. Solande du im ECO-Bereich bist schaltet er den Verbrenner nicht ein. Im ECO-Bereich beschleunigt er auch zügig und du kannst bis 120km/h rein elektrisch fahren.
    - 1000km Reichweite? Das ist doch ein völlig irrelevanter Wert. Wer fährt schon diese Strecke am Stück ohne Pause und ohne zu tanken? Ich bin jetzt ca. 1600 km gefahren und habe vor 3 Monaten vollgetankt. Jetzt habe ich iimmer noch 750 km Reichweite.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • 3) Bzgl. Hyundai wie ist denn da so die Haltbarkeit ihrer Fahrzeuge?

    Also bei 5 Jahren Garantie auf das ganze Fahrzeug (mit wenigen Ausnahmen wie 12V Batterie (2 J.)und Navi (3 J.)) sowie 8 Jahren auf den Hochvoltakku muss man sich da keine Gedanken machen.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Zur Haltbarkeit des Ioniqs gibt es natürlich noch keine Erfahrungswerte.


    Was deren sonstige Modellpalette betrifft kann ich aus Erfahrung sagen, dass die Qualität zur deutschen Wertarbeit mindestens aufgeschlossen hat. Während mein erster Hyundai, ein Lantra vor vielen Jahren, noch seine Kinderkrankheiten hatte, lief mein letzter i30 Diesel Kombi in all den Jahren absolut zuverlässig und stand, als ich ihn in Zahlung gab, auch optisch noch sehr gut da, also kein Rost oder dergleichen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Sehe das genau so wie Bernd. In Sachen Qualität und Haltbarkeit steht Hyundai anderen Herstellern in nichts mehr nach.
    Bei mir war es auch ein i30, der mir nie Probleme bereitet hat. Der ist mittlerweile als Zweitwagen bei meinen Eltern im Dienst. Im mittlerweile elften Jahr ist er letzten Monat durch den TÜV "ohne erkennbare Mängel". Auch nicht TÜV-relevantes (Innenausstattung, Sitze, Lack) ist beanstandungsfrei.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

    Einmal editiert, zuletzt von komp ()

  • Vielen Dank für die vielen Infos :) Die verlinkten Threads werde ich jetzt erstmal noch aufsaugen. Das hört sich ja alles super an :) Denke der Hyundai wird dann der auserwählte :)


    Bzgl der 1000km, also ein paar mal im Jahr fahr ich schonmal Strecken die den ganzen Tank erfordern, daher schreck ich auch vor einem reinen Elektro noch zurück :)