Fragen Hyundai Ioniq Plug in vs Prius 4 Plug in

  • Zwar HEV, aber Autobahn mit Tempomat 120 700km (Holland und zurück, also eher flach) und Verbrauch von 3,6.
    Achtung, beim von dir angestrebten Premium ist der Verbrauch durch die breiteren Reifen ca 0,5L höher. Wenn du eh eher ruhig unterwegs bist, lohnt sich ggf also ein Wechsel auf die kleinere Bereifung (195er auf 15 Zoll).
    Werkstatt schwankt regional zwischen 150 und 250€ für die kleine Inspektion.
    Reichweiten (HEV) von bis zu 1100km sind realistisch möglich, hängt aber stark vom Geländeprofil, Route und Fahrweise ab. Unsere beiden laufen im Sommer immer zwischen 1000 und 1100km mit 45L Tankinhalt (ist der beim Toyota ggf größer?).
    Die Materialauswahl sieht bei Hyundai billiger aus, aber dafür ist mehr Ausstattung fürs gleiche Geld geboten. Letztlich klappert im Ioniq weniger als in dem Volvo, den ich davor hatte.. Und der war deutlich teurer mit viel weniger Schnickschnack.


    Wir haben uns vor dem Ioniq Kauf intensiv im Vergleich geübt, Auris HEV, Ioniq HEV, Prius HEV. Der Ioniq war immer günstiger in Anschaffung und Unterhalt, dazu hat er deutlich längere Garantie.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Ach der Premium hat größere Schlappen? Im Konfigurator steht ebenfalls 16er wie bei allen beiden anderen Versionen. Wollte eh auf GJR wechseln, aber wenn ich dann lieber kleine Reifen möchte da muss ich dann noch gucken da ich ja dann auch neue Felgen brauche und wahrscheinlich ne Abnahme vom TÜV?


    Also der Toyota hat ebenfalls nen 45er Tank. Aber 1100km klingt doch gut :) Ich habe mich eh schon durch meinen jetzigen Hybrid umgestellt Autobahnen zu meiden wo es geht auch wenn ich dann 10min länger brauche.

  • 15" passen nicht auf dem Premium!
    Zumindest bei meinem hinten nicht. Ob es bei anderen Baujahren passen könnte, kann ich nicht sagen, weil mir der Vergleich fehlt.
    Mehr dazu siehe hier: 15" Stahl auf dem Ioniq

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

    2 Mal editiert, zuletzt von IQ-Driver ()

  • Das ist interessant- vielleicht sind beim PHEV durch die größere Batterie auch andere Bremsen verbaut? Aber danke für den Einwand, das war mit so nicht bewusst.
    Das heißt, man muss auch ggf mit der Radlast aufpassen..


    @Toti zumindest beim HEV, da haben Trend und Style 195er auf 15", oder optional 225er (!) auf 17"; diese sind beim Premium dann Serie. Tatsächlich scheinen beim PHEV durchegehend 205er auf 16" zu gelten, dann wäre der Verbrauchsnachteil wohl eher marginal.
    Die PHEV Felgen würden wir auch noch gut gefallen.. :thumbup:

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Hier eine Info zur Lieferzeit des aktuellen PlugIn von Hyundai selbst, die @kk_berlin im Wartesaal geteilt hat:


    "In der Tat erfreut sich das Modell so großer Beliebtheit, dass es bei einer Bestellung zu recht langen Lieferzeiten kommt. Die Kapazitäten rund um die Produktion von Hochvoltbatterien und Technologien, bei denen Lithium und seltene Erden verwendet werden, sind begrenzt, und erfahren erst seit kurzer Zeit den notwendigen Aufschwung. Hersteller wie beispielsweise Panasonic, LG-Chem, BYD stellen sich mit Projekten zum Bau neuer Produktionsstätten jetzt zunehmend darauf ein, die bisherige Zahl produzierter Einheiten zu vervielfachen. Prozesse dieser Größenordnung, erfordern neben dem notwendigen Kapital auch den Faktor Zeit!
    Mit den Lieferzeiten für Ihr Wunschfahrzeug des aktuellen Modelljahres 2019 kämen wir mit der Auslieferung zeitlich in einen Bereich, in dem dann schon das Modelljahr 2020 aufgelegt sein würde. Auch wenn uns der Hersteller hierzu noch keinerlei Angaben gemacht hat, wird der Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid, wie bei Modeljahreswechseln üblich, einige Änderungen erfahren.
    Eine andere Bezugsmöglichkeit, können wir Ihnen – so leid es uns tut – nicht anbieten. So bleibt uns lediglich, Sie um Verständnis und Geduld zu bitten."

    Ioniq Elektro Style MJ 2022 seit Mai 2022

    Ioniq PlugIn Style MJ 2019 seit Januar 2019

  • Wenn es jetzt für Dich passt, würde ich tatsächlich sehr schnell schauen. Teilweise ziehen die Preise der noch verfügbaren PlugIns schon an. Und ich würde darauf achten, dass Du das Modell 2019 mit Partikelfilter kaufst, produziert seit September 2018.

    Ioniq Elektro Style MJ 2022 seit Mai 2022

    Ioniq PlugIn Style MJ 2019 seit Januar 2019