Vibration oder ganz einfach Klappern der Mittelkonsole

  • Also bei mir klappert nichts und die Federung finde ich auch ok.
    Vielleicht hast du nur den falschen Reifendruck oder die "Vollgummi Reifen" auf 19" Felgen?
    Wo ich das Auto abgeholt hatte waren über 3 bar drin was den Komfort deutlich verschlechtert hatte.
    2,5 bar ist der empfohlene Reifendruck und damit ist für mich der Komfort ok.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Also bei mir klappert nichts und die Federung finde ich auch ok.
    Vielleicht hast du nur den falschen Reifendruck oder die "Vollgummi Reifen" auf 19" Felgen?
    Wo ich das Auto abgeholt hatte waren über 3 bar drin was den Komfort deutlich verschlechtert hatte.
    2,5 bar ist der empfohlene Reifendruck und damit ist für mich der Komfort ok.

    so ist ist, ich habe auch nichts am Fahrkomfort auszusetzen.

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Die Radkästen sind tatsächlich schlecht gedämmt. Wenn man über Split fährt klappert es ziemlich laut wenn die Steinchen gegen den Radkasten knallen. Das war ich von meinem früheren Fahrzeug so nicht gewohnt.
    Aber ich fahre eher auf sauberen geteerten Straßen und dann ist der Ioniq leise, besonders wenn ich elektrisch fahre.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Ich kenne den Ioniq ja bislang nur von der Probefahrt. Den Fahrkomfort empfand ich aber durchaus auf Golf-Niveau. Nur bei hohen Geschwindigkeiten ist der Golf deutlich leiser.

    Seit Januar 2019 Dauergrinsen im Gesicht wegen Ioniq PHEV Style in fiery red

  • Bei mir klappert auch nichts, was ich nicht zuordnen und selbst abstellen könnte, wie die Schnalle des Beifahrergurts. Ich habe sogar nach zwei Jahren noch die ersten Scheibenwischer drauf, die hier oft mal bemängelt wurden.


    Auch über die Federung kann ich nicht klagen. In der AMS 1/2019 wurde diese sogar gelobt als Komfortabelste im Vergleich zu Leaf und E-Golf (beim Ausgleich von Bodenwellen). Wobei das ein Elektrotest war, aber beim HEV sollte der Komfort ähnlich sein.


    Was mich allerdings auch stört ist das dröhnige Motorgeräusch im dritten Gang. Habe ich auch bei der letzten Wartung wieder mal angesprochen. Bei einer Testfahrt wurde das auch bestätigt, dass es sich fast wie ein Loch im Auspuff anhört. Erwartungsgemäß wurde auch hier keine konkrete Ursache gefunden.


    Insgesamt gesehen bin ich immer noch sehr zufrieden mit dem Wagen. Wer es absolut nicht ist, hatte vorher wahrscheinlich deutlich teurere Premiummarken gefahren, zu hohe Erwartungen und muss notfalls eben wieder dorthin wechseln. ;)

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Das hören von Geräuschen oder empfinden von fehlendem Fahrkomfort ist Subjektiv. Jede Person empfindet es anders. Ich habe z.B. absolut keine Probleme wie mein Vorredner hier. Deshalb muss auch Jeder für sich entscheiden, ob der IONIQ für ihn das richtige Auto ist und deshalb muss es nicht für einen Anderen auch schlecht sein.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Das einzige Geräusch, was mich stört, ist inzwischen der anspringende Verbrenner.
    Aber mal im Ernst. Ich kann keine störenden Geräusche während der Fahrt feststellen. Weder klappert es noch sonst etwas. Ich bin nach wie vor immer noch von diesem Auto begeistert.

    Ioniq Elektro Premium in Phantom Black.

  • Ich habe mal das Gerumpel im Heck zum Service moniert. Irgendwas haben sie gestern auch gemacht. Doch leider hat sich das Gerumpel verschlimmert. Hoffentlich wissen die noch, was siegamacht haben und können wieder den alten Zustand herstellen.
    Das klingt jetzt echt räudig. Wenn das bei Mischka auch so klingt, kann ich seinen Frust verstehen.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Wenn das bei Mischka auch so klingt, kann ich seinen Frust verstehen.

    Klingt bei mir immer noch so ! Noch 5000 km, dann habe ich meine 30.000 Durchsicht. Ich fahre erst nach Hause, wenn das Klappern weg ist.

    Hyundai Ioniq Hybrid weiß ohne Schiebedach, Verdunklung komplett hinten und Fußraumbeleuchtung blau bestellt 04.08.2017 ausgeliefert am 11.1.2018

  • Hallo Marcus,
    hast du das Problem mit dem Klappern inzwischen abstellen können? Habe das gleiche Geräusch. Metallisches Klappern beim Überfahren von kurzen Unebenheiten mit dem linken Hinterrad. Stört extrem. Als wäre ein Federbein oder der Auspuff lose...


    Aber auch ansonsten rumpelt es ziemlich laut im Heck. Habe ich bei meinen bisherigen Fahrzeugen noch nie so erlebt.