Kosten Inspektion 30.000km PHEV

  • Hallo zusammen, ich wollte mal fragen was bei euch für die 30.000km Inspektion berechnet wurde (Plugin). Auf meiner Rechnung stehen stolze 338,48 inkl. MwSt. Darin enthalten sind 26,89 EUR für's Reifenwechseln.


    Eine Position fällt mir besonders ins Auge: 67,34 EUR für "Öl Motor Quartz Ineo MC3 5W-30 Total" (Menge 3,8).


    Ich habe hier das Gefühl, dass hier was nicht stimmt ?(
    RG1.JPGRG2.JPG

    Ioniq Plug-In Hybrid (Style) in Polarweiß
    Bestellt Anfang September 2017 - Unverbindliche Lieferzeit von SIXT Neuwagen: KW 03 - Ausgeliefert: KW 11

  • Dazu, und speziell auch zu den Ölpreisen, wurde schon einiges unter 30000km Inspektion geschrieben. Ich denke auch, dass da HEV und PHEV keinen großen Unterschied machen.


    Der Preis von knapp 340 Euro inklusive Radwechsel erscheint mir völlig in Ordnung. Ich bezahlte 316 Euro ohne Radwechsel und hatte auch das Öl selbst mitgebracht.


    Das Total Quarz Ineo ist meines Wissens ein hochwertiges aber preisgünstiges halbsynthetisches Öl. Ich hatte dieses auf Empfehlung von Hyundai bei meinem vorherigen Wagen regelmäßig eingesetzt.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Denke auch, dass sich die beiden Modelle nicht viel unterscheiden dürften... für unsere 30.000'er Inspektion (HEV) im Oktober habe ich 288,09 EUR bezahlt - vollkommen in Ordnung :) .

    *** Hybrid Premium in Demitasse Brown seit 08.01.2018 :) ***

  • Ok, vielen Dank für die Antworten. Ich habe mich insbesondere über die Listerpreise des Öls gewundert, der ist viel zu hoch. Ich werde mich vor der nächsten Inspektion nochmal genauer informieren (und den anderen Thread lesen) :saint:

    Ioniq Plug-In Hybrid (Style) in Polarweiß
    Bestellt Anfang September 2017 - Unverbindliche Lieferzeit von SIXT Neuwagen: KW 03 - Ausgeliefert: KW 11

  • Die Preisspanne beim Öl beginnt je nach Werkstatt bei unter 10 und endet bei über 30 Euro pro Liter.


    Bei dir liegt er demnach im Mittelfeld.


    Man muss aber auch das Gesamtpaket betrachten, also Endpreis, Vertrauen in die Werkstatt, deren Erreichbarkeit, ggf. Kosten eines Ersatzwagens, usw.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Stimmt, das hatte ich noch vergessen: Der Leihwagen (ix20) war für den Tag obendrein noch kostenlos !
    Findet man heutzutage auch nicht mehr so verbreitet wie früher ;) ...

    *** Hybrid Premium in Demitasse Brown seit 08.01.2018 :) ***

  • In meiner Werkstatt ist der Leihwagen auch grundsätzlich kostenlos, aber...


    Auf dem Papier mag der Leihwagen kostenlos sein, Aber irgendwo in deiner Rechnung ist sicher auch ein Anteil für den Leihwagen „einkalkuliert“. Wenn auch nicht explizit. ;)

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -