ADAC Test Wallboxen

  • Obwohl Hybrider lese ich mir auch Artikel bezüglich der Elektroautos durch. Noch hoffe ich, dass ich meinen Sonderparkplatz am Haus bekomne, um laden zu können. Dann wird das Thema "Wallbox" auch für mich interessant. In der aktuellen ADAC Zeitung gibt es einen Test von 12 Geräten. Von einphasig bis dreiphasig in den verschiedensten Preiskategorien. Vor 2 Geräten wird gewarnt -die Produkte von annies-carparts und Franz Röcker. Da fehlt es wohl an den erforderlichen Schutz Abschaltungen; euer Schmuckstück könnte in Flammen aufgehen. Auch bei Schneider Electric und innogy gibt es Punkte zu bemängeln. Es ist kein Gleichstrom Fehlerschutz eingebaut, den man dann für teuer Geld in der Hausinstallation nachrüsten müsste. Damit relativiert sich der Preis und man muss diese Kosten noch on top rechnen.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Welche der Wallboxen sind denn nun gut? Ich habe von dem Test auch nur auszugsweise in der Tageszeitung gelesen.


    Unser go-e Charger war wohl nicht dabei, weil nur fest montierbare Wallboxen getestet wurden.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • für einphasig 4,6 Kilowatt hat Hersteller KEBA Ausführung kecontact P30 sehr gut abgeschnitten. Bei den dreiphasigen bis 11 kW die Firma APL Ausführung emh1 mit absoluter Top-Bewertung. Und bei den dreiphasig 22kW Mennekes Ausführung amtron Xtra 22 C2.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Ok, sehe gerade die Mennekes geht erst bei 2000 Euro los laut Idealo. Frag mich warum für den privaten Einsatz nicht auch eine 699 Euro Box wie der go-e Charger reichen soll.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ok, sehe gerade die Mennekes geht erst bei 2000 Euro los laut Idealo. Frag mich warum für den privaten Einsatz nicht auch eine 699 Euro Box wie der go-e Charger reichen soll.

    Sollte es bei mir klappen wäre meine Wahl trotzdem Mennekes, da Outdoor tauglich (müsste bei mir aussen an die Hauswand). Hab das Teil mal auf einer E-Autoaustellung hier in Krefeld gesehen und fand die Verarbeitung sehr wertig. Der go-e charger würde an einer Aussen-steckdose schnell Interessenten finden und "to go" verschwinden. ^^ Ist m. E. nur was für Garage oder Carport.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Der ADAC hat die Testergebnisse online gestellt: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/Wallbox/


    Die Tabelle mit den Detailergebnissen findet ihr hier: https://www.adac.de/infotestra…ik/wallboxen/default.aspx


    Es gibt auch ein kurzes Video zum Test - schön dass da der Kona EV zu sehen ist: :thumbup:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt ()