Entwickler Modus freischalten

  • Danke für den Link!
    Ich habe das in meinem Spieltrieb gleich mal ausprobiert, funktioniert aber bei mir nicht. :( Hat es schon jemand von Euch erfolgreich aufrufen können?

    Mein Fuhrpark:
    Privat: Ford Focus Turnier Titanium X (MY 2021)

    nicht mehr: Hyundai IONIQ Hybrid Premium (MY 2018) in Marina Blue Metallic

    Beruflich: Bombardier TRAXX, Bombardier Talent, Stadler FLIRT³

  • Ich hab's jetzt doch in den Entwicklermodus geschafft, weiß aber auch nicht so richtig wie. Hab nach mehrfachen vergeblichen Versuchen beim Warten am Straßenrand einfach nochmal etwas unmotiviert drauf rumgetippt und plötzlich war die PIN-Eingabe da. Hab das Menü dann ein bisschen durchstöbert, leider viele Ankürzungen und alles auf Englisch, nicht mit jedem Begriff konnte ich da spontan etwas anfangen. Beim nächsten Versuch hat's dann schon nicht mehr funktioniert und ich blieb "vor verschlossener Tür" im Firmeware-Menü stehen. :huh:


    Aber die im englischen Forum erwähnte "roundabout navigation" habe ich gefunden und aktiviert. Wird als "Intersection view" bezeichnet und trifft es auch eher, da danach im rechten Bereich der Kartenansicht die Kreuzung im Detail angezeigt wird. Tolle Funktion :thumbsup: , bei der ich mich wieder frage, warum die nicht schon serienmäßig freigeschaltet ist. ?( An einfachen Kreuzungen und Kreisverkehren nicht wirklich nötig, aber an etwas verschachtelten komplizierten und unbekannten Kreuzungen sicher sehr hilfreich.


    Intersection view.jpg

    Mein Fuhrpark:
    Privat: Ford Focus Turnier Titanium X (MY 2021)

    nicht mehr: Hyundai IONIQ Hybrid Premium (MY 2018) in Marina Blue Metallic

    Beruflich: Bombardier TRAXX, Bombardier Talent, Stadler FLIRT³

  • Habs auch probiert und wollte schon raus, doch plötzlich kam das Eingabefeld.
    Dies ist ja nur eine Infoseite, wo man normalerweise nichts anklicken kann.
    Bei mir klappts wie beschrieben nach gleichzeitigem antippen auf Karten und dem Eintrag EUR.09.
    Manchmal schon nach ca. 10x antippen oder auch mal 50. Entweder liegts an der Tippfrequenz oder Position ?(

  • Ich glaube, man muss die Bildschirmmitte treffen. Hab mich heute früh dreimal erfolgreich eingepint, was genau ich angetippt habe, kann ich nicht sicher sagen, die notwendige Tippfrequenz scheint mir auch unvorhersehbar (ca 15-50).


    Zur Auswahl stehen:


    System > diverse infos, 'tuning' > 'MTC' [stand auf off] ?? was mag das sein ??
    Navigation > diverse infos & einstellungen
    Reception > Status Radioempfang
    Log > Auto- & Navidaten, Speichernutzung, Speicherorte, Daten auf USB schieben
    Diagnosis > Suchlaufoption 'read', hat bei mir exakt nichts angezeigt (=keine Fehlermeldungen?)
    Factory Reset > selbsterklärend
    Upgrade > downgrade-kompatibilität ?? whatever ...


    Hab mir fürs Navi auch intersection view aktiviert, bin mal gespannt.


    Und eins gefunden, was ich aus der kurzen Zeit i20 vermisst habe: 'mulit route mode': Jetzt zeigt er nach Navi-Zieleingabe zwei Routen an (schnell/kurz), von denen ich dann eine dierekt auf dem Kartenbildschirm auswählen kann. Hatte das sonst schon oft über 'Routenoptionen'>'kurz/schnell' ausgewählt, so ist es bequemer.
    [beim i20 gabs noch die Option 'eco', aber das ist beim Ioniq ja eh standard! :D ]


    Ioniq_Navi_multiroute.jpg


    koreanische Einträge hab ich übrigens nicht entdeckt, alles englisch

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von bh sveltoe ()

  • Sehr gut, die Routenauswahl hab ich auch vermisst. Ich werd auch gleich mal meinen Spieltrieb ausleben.. :D

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Und eins gefunden, was ich aus der kurzen Zeit i20 vermisst habe: 'mulit route mode': Jetzt zeigt er nach Navi-Zieleingabe zwei Routen an (schnell/kurz), von denen ich dann eine dierekt auf dem Kartenbildschirm auswählen kann. Hatte das sonst schon oft über 'Routenoptionen'>'kurz/schnell' ausgewählt, so ist es bequemer.

    Super! :thumbsup:
    Hatte ich auch von Anfang an vermisst. Werde mich dann heute nochmal daran versuchen. Und auch da frage ich mich wieder, warum so eine sinnvolle Funktion nicht standardmäßig aktiv ist, wenn sie doch vorhanden ist?! ?(

    Mein Fuhrpark:
    Privat: Ford Focus Turnier Titanium X (MY 2021)

    nicht mehr: Hyundai IONIQ Hybrid Premium (MY 2018) in Marina Blue Metallic

    Beruflich: Bombardier TRAXX, Bombardier Talent, Stadler FLIRT³

  • Hab jetzt auch die doppelte Routenauswahl und die Kreuzungsansicht aktiviert und für top befunden! Wäre cool, wenn er noch eine Eco-Route vorschlagen würde.. aber hey, so ist es auch schonmal deutlich besser!

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Ich habe es heute auch ins Menü geschafft, beim ersten Mal war ich so im Tippwahn dass ich auf close getippt hab.
    Also munter weiter getippt bis dann nochmal die Pin Eingabe erschien.
    Habe nun ebenfalls die Detailansicht und Mulitrouten aktiviert.
    Zusätzlich im TomTom Menü noch aus Neugier den EV Modus aktiviert, keine Ahnung was das bewirkt, mal schauen ;)