Ampel: N oder D? Und: Segeln in N?

  • Moin :)


    ich habe gerade meine Tante Google gequält und sie nach zwei Dingen gefragt:


    1. Soll ich an der Ampel, insb. bei längerem Halt, auf N stellen oder in D bleiben und bremsen?


    2. Soll ich bei einer sachten Bergabfahrt auf N gehen, insb. dann wenn ich in diesem Moment keine Rekuperation möchte, weil das Auto dann zu langsam wird und ich im D-Betrieb auf dem Gas stehen bleiben muss, um die gewünschte Geschwindigkeit zu halten?


    Meine Tante hat leider eine Antwort wie beim Sender Jerewan gegeben: Mal so, mal so. Von: "Ich gehe bei jeder Gelegenheit auf N." über: "Sinnlose Zeitverschwendung, schadet aber nicht." bis zu: "Das zerstört das Getriebe, wenn es nicht dafür ausgelegt ist." finde ich quasi jede Antwort.


    Jetzt hätte ich gern die Meinung des Forums gehört. ?(


    VG Jörg

  • Ich schätze, auch hier wirst du das gesamte Spektrum der möglichen Antworten erhalten. Das ist beinahe Glaubensfrage..


    Du musst beim halten nicht in N schalten. Das brauchte man noch nie bei Automatik und braucht es auch bei unserem DSG nicht. Schaltest du in N, musst du trotzdem auf der Bremse bleiben bleiben, damit der Wagen nicht nach hinten oder vorne rollt. Da reicht ja schon ne kleine Bodenwelle.. insofern, ja, das ist unnötig. Wenn im Stau mal gar nichts mehr geht, schalte ich schon mal in N und lege die Feststellbremse an. Aber an der Ampel...


    Was das Segeln angeht... Das Handbuch sagt gar klar "Lass es, davon geht das Getriebe kaputt". Ob das wirklich so ist, kann ich nicht beurteilen ohne im Detail zu wissen, was sich da wie dreht oder bewegt. Es ist aber die definitivste Aussage, die du bekommen wirst.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Oder an der Ampel auf P gehen, dann rollt auch nichts, egal, ob Bodenwelle oder sonstiges.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152550km

    Einmal editiert, zuletzt von Bertus ()

  • Meinst du wirklich "auf D gehen"? Da ist man doch meist schon und der Wagen rollt sehr wohl, sobald man von der Bremse geht.


    Oder wolltest du vorschlagen auf "P" zu schalten?

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Das wäre mir tatsächlich zu viel Aufwand. Ich kaufe mir doch keine Automatik, um dann wie beim Handschalter jedes Mal den Gang rauszunehmen.


    Wenn's absehbar länger dauert gerne, siehe oben. Aber an der Ampel... Nö.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Da ich mit meinem rechten Knie immer wieder Probleme habe, besonders jetzt im Winter, nutze ich jeden Ampelstop, um P einzulegen und das rechte Bein mal schön neben der Bremse auszustrecken. Das hilft mir, meine Probleme zu ertragen, und weiterer Vorteil ist dabei, daß die Bremse nicht gegen den Vortrieb arbeiten muß, sollte der Fuß zu locker auf der Bremse sein. Somit knarzt dann nix und ich entspanne.
    Und schon wieder eine weitere, andere Antwort. :D

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Da es ein Doppelkupplungs Getriebe ist der neusten Generation trennt das Getriebe automatisch beim Stillstand die Zugkraft.
    Mir hat der Händler sogar gesagt das es extrem ungesund ist bei der Fahrt oder beim stehen immer auf neutral zu stellen.
    Gruß