Sichtfeld des Ioniq

  • Hallo Zusammen,


    ich fahre nun seit ca 6 Monaten den Hyundai Ioniq Hybrid in der Premium-Ausstattung und bin bislang, wie eigentlich alle Leute hier im Forum total glücklich mit dem Fahrzeug.
    Allerdings bin ich seit ein paar Tagen am grübeln: Ich hatte jetzt schon mehrere brenzlige Situationen, wo ich beinahe zu spät reagiert hätte. Fühle mich daher mittlerweile
    fast schon unsicher beim Autofahren. Hab die letzten Tage mal verstärkt drauf geachtet und bin für mich zu dem Entschluss gekommen, dass es eventuell mit einem schlechten Sichtfeld
    zusammen hängen könnte. Möchte daher gerne mal Euch befragen, was ihr für eine Einschätzung dazu habt. Ist euch schon mal was aufgefallen insbesondere im Bezug auf
    Verkehrszeichen/ Signalanlagen. Verdeckung durch A-Säulen, tief nach unten gezogenes Dach und Sichtbehinderung durch Rückspiegel+Kameras?

  • Könnte ich jetzt nicht behaupten, nach vorne keine Probleme, könnte aber auch an der Fahrergröße liegen, bin jetzt nicht so groß.
    Im Vergleich zu meinem vorherigen Auto ist die Sicht nach hinten bescheiden, dafür sind die Außenspiegel ein ganzes Stück größer.
    Hab mich mittlerweile daran gewöhnt eher in die zu schauen als in den Rückspiegel.

  • Ich fühle mich im IONIQ sicher, habe im August vorigen Jahres ein wenig experimentiert, um vom Sichtfeld des i 40cw die Umgewöhnung zu erreichen.
    Durch die unterschiedlich SitzHÖHENVERSTELLUNG habe ich mich gut "herangetastet". (auch bei +65)

    Hyundai IONIQ Hybrid Premium (Phönix Orange) 8o; Erstzulassung 8/17

  • In welchen Situationen genau hast du denn Probleme?


    Ich finde dass der Ioniq nach vorne ein gutes Sichtfeld erlaubt. Bin 183 groß und habe mir den Sitz so eingestellt, dass ich die Motorhaube gerade noch sehe. Das erlaubt einen Blick auf die Straße bis kurz vor dem Wagen, was mir wiederum das Gefühl gibt, nah am Verkehrsgeschehen zu sein.