Benzinverbrauch HEV Ioniq Hybrid

  • Stimmt, das kommt bei mir auch vor. Dann reicht aber meist ein km mit Lüftung an.. Dann ist die Feuchtigkeit raus und die Lüftung kann wieder aus. Es sei denn es regnet.
    Vielleicht muss man sich den Umstand aber auch nicht machen..

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • zunächst mal bin ich froh das hier doch ein oder zwei leute mit teilweise ähnlichem Fahrprofil sind und meine Beobachtung bestätigen können.


    Ich seh das aber ähnlich wie @Ufo01 , auf der Kurzstrecke kommt es dann nicht drauf an ie letzten tropfen Sprit zu sparen, soll halt der Benziner laufen, das hol ich im Sommer alles wieder raus ;-).


    alles unterhalb der 8 Liter ist für die Strecke noch top und sollte ich mal wieder paar KM mehr zurücklegen dann geht der durchschnitt auch schnell wieder runter.
    @MatzeH84 Klima aus bringt erstmal gar nichts, das fahre ich nämlich Permanent , du meinst aber bestimmt die das Komplette Lüftungs gedingel oder? Da kann ich mir vorstellen das der Benziner relativ schnell wieder aus geht. Könnte man mal testen aber wie ihr schon gesagt habt, bei dem Wetter was zur Zeit herrscht ist die Karre dann sofort beschlagen. Naja mal gucken.

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • Bei einer so kurzen Strecke würde sich sicher ein kleiner Elektro lohnen, vorausgesetzt man kann ihn auch laden.
    Meine Tochter fährt mit dem i10 einfach gerade mal 8 KM und kommt mit dem doch leichten Auto auf etwa 7 L / 100 KM

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Da hast du sicherlich recht, und mir würde trotz meiner 1,9m auch nen EQ Smart reichen (NE Zoe kommt mir nicht ins Haus!!!) oder irgendwas vergleichbar kleines. Aber meine Regierung ist der Meinung das wir wenigstens 1 Auto brauchen in dme man zu 3. mit Hund und Kinderwagen auch mal weiter fahren kann (sie hat nen I20) und sie sieht nicht ein das sie den haben soll....


    Wenns nach mir ginge hätte ich nen kleinen E-Flitzer für den Weg zur Arbeit und sie bekommt nen Kombi oder nen SUV der dann als Familienauto her hällt. Vorschlag wurde zur kenntniss genommen und nachdem die Stimmen ausgezählt wurden (ich habe anscheinend keine Stimme), haben wir uns also einstimmig für die Ioniq HEV und I20 Variante entschieden....


    Mittlerweile holt es sie aber auch ein und sie gibt zu das meine Idee die bessere gewesen wäre. Ich schiele schon auf den Kia Niro ;)
    Wobei wenn in 7-8 Monate der Ioniq auch mit größerem Akku zu haben ist werden wir wohl nur den HEV ersetzen. Das wäre natürlich traumhaft, aber bis dahin muss der Benziner vom HEV halt leiden.

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • Meine Frau fährt auch nur 8km zur Arbeit und zur Zeit sind wir bei 6,3l/100km.
    Mit dem Honda Jazz (83ps)waren wir im Winter bei ca. 7-7,5l/100km, deshalb kann ich jetzt auch nicht meckern, aber es ist trotzdem schade wenn man im Sommer mit 4,5-5l/100km fährt und im Winter ca. 1,5l mehr braucht.
    Aber wie sagt man so schön: geteiltes Leid ist halbes Leid, den Winter müssen wir hier fast alle durchmachen. :D

  • Aber meine Regierung ist der Meinung das wir wenigstens 1 Auto brauchen in dme man zu 3. mit Hund und Kinderwagen auch mal weiter fahren kann

    Da wäre doch der Plugin optimal gewesen. Ich fahre gut 8 km zur Arbeit und kann dort laden. Stadtfahrten werden also weitegehend elektrisch erfolgen, für längere Touren gibt es dann immer noch den Benziner.


    Garantiert ist bei mir der Plugin auch nur die Einstiegsdroge. Das dann nächste Auto wird bestimmt keinen Verbrennermotor mehr haben.

    Seit Januar 2019 Dauergrinsen im Gesicht wegen Ioniq PHEV Style in fiery red

  • Ja, die Lüftung komplett aus. Dann ist recht fox auch der EV Modus wieder möglich, aber wie schon beschrieben muss man dann je nach Wetter schauen, dass die Scheiben frei bleiben.


    Ob sich ein Plugin lohnt, ist natürlich auch erstmal von der Preisdifferenz abhängig, und ob man es schafft innerhalb der Nutzungsdauer den Unterschied wieder reinzufahren. Für mich wäre er zwar optimal, war aber einfach zu teuer- ich hätte ihn schlicht nicht finanzieren können.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Habe festgestellt, das der HEV, um elektrisch zu fahren, gut 65°C braucht, welches 3 Balken in der Kühlwasseranzeige entspricht. Vorher wird versucht, den Motor auf eben diese 65 Grad zu heizen. Ist wohl eine Sicherheitsmaßnahme, von Seiten Hyundais.


    Gruß
    Berus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152550km

  • Heribert, das ist bei mir nicht so. Meine Temperaturanzeige hat nur 1 Balken und der Wagen fährt elektrisch. Allerdings weiß ich nicht, welcher Motortemperatur das entspricht.
    Ganz wichtig ist die Innenraumtemperatur. Die soll ja erreicht werden. Je höher die eingestellt ist, desto später geht der Verbrenner aus.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Auf der Rückfahrt mal drauf geachtet.. ich hatte keinen Balken und bin im EV gefahren, nach ca 1-2km Wegstrecke.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21