Benzinverbrauch HEV Ioniq Hybrid

  • Ärgerlich das bei meiner super kurzen Fahrstrecke von ca 4 km der Hybrid Vorteil im Winter gleich 0 ist

    Bei 4 km kommt man halt besser mit dem Fahrrad voran, E-Bike würde sich gut machen und ist ökologisch und umwelttechnisch verträglicher. Und der gesundheitliche Aspekt, lässt sich nicht abstreiten ! ?(:D

    Hyundai Ioniq Hybrid weiß ohne Schiebedach, Verdunklung komplett hinten und Fußraumbeleuchtung blau bestellt 04.08.2017 ausgeliefert am 11.1.2018

  • Also ich persönlich bin im Sommer auf 17 / 45 / 225 Zoll mit 3,9 - 4,4 ltr. unterwegs und im Winter auf 17 / 45 / 225 Zoll mit 5,5 - 6,2 ltr. unterwegs finde es schon einen Riesen unterschied da meine letzten Fahrzeuge immer das selbe verraucht haben ^^ > 11 ltr.


    Gruß

  • Also ich persönlich bin im Sommer auf 17 / 45 / 225 Zoll mit 3,9 - 4,4 ltr.

    Wenn ich mir deinen Spritmonitor anschaue, waren 4,45 l/100km der unterste Wert über eine komplette Tankfüllung. Das ist auch realistischer. Auf Einzelstrecken bergab und mit Rückenwind sind natürlich auch mal weniger möglich. ;)

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Auf der Rückfahrt mal drauf geachtet.. ich hatte keinen Balken und bin im EV gefahren, nach ca 1-2km Wegstrecke.

    Jop das haut hin, ich kann sogar gut die Hälfte meiner Fahrstrecke rin elektrisch fahren auch bei - 2 Grad wie heute morgen, mann muss halt nur wenn die scheiben frei sind die Lüftung ausschalten wie du gesagt hast. direkt mit dem drücken des Knopfes für die Lüftung ging auch der Verbrenner aus. Auch bilde ich mir ein das der Wagen jetzt viel weiter mit der Akkuladung kommt. Scheint als ist das Lüftungssystem beim Ioniq nen ziemlicher Stromfresser. Kann aber auch täuschen. Das thema hatten wir ja schon ;-).

    Bei 4 km kommt man halt besser mit dem Fahrrad voran, E-Bike würde sich gut machen und ist ökologisch und umwelttechnisch verträglicher. Und der gesundheitliche Aspekt, lässt sich nicht abstreiten ! ?(:D

    Du wirst lachen , im Sommer mache ich das auch recht häufig aber bei um die 0 Grad werde ich nen Teufel tun und mich aufs Fahrrad schwingen. Beim Auto bleibt einem zumindest der Fahrtwind ersparrt der die Sache so mies macht.

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • Bei kurzen Strecken fahre ich grundsätzlich ohne Lüftung. Wenn es beschlägt, dann öffne ich das Fenster, lehne mich bis zur Frontscheibe vor und wische natürlich alles weg. Ne Spaß bei Seite.
    alles unter 15 km Wegstrecke nur Lüftung wenn es beschlägt, ansonsten aus, da fährt er im EV wenn die Motortemperatur ausreicht.
    Bei Langstrecken schalte ich meistens erst die Lüftung gänzlich ein, wenn die Kühlflüssigkeit (so ab 55°C) ausreichend warm ist, dann heizt der Wagen auch sehr schnell auf. Bis dahin kann ich auch gut EV fahren.
    Das altbewährte faule Fahren mit Verbrenner an, Lüftung an, ist hier halt nicht mehr drin, wenn man verbrauchsarm fahren möchte. Ich versuche das Fahren mit meinem Ioniq immer zu optimieren, klappt aber nicht immer. Egal ob kühle Temperaturen oder Regen, das wirkt sich schon minimal auf den Verbrauch aus.
    Manchmal habe ich Verbräuche von 5,8 l/100km, weil Regen, Kälte und Zeitdruck. An anderen Tagen schaffe ich die gleiche Strecke mit 4,6 l oder weniger.

    IONIQ Hybrid Premium EZ 2016, weiß - bei 156000 km war Schluss und leider nicht mehr glücklich ;( Wir werden dich vermissen!

  • Ein Balken sind 55 Grad, er bleibt ja immer einen Balken unter der 90 Grad Marke, also 85 Grad. Also meiner braucht gut 3 Striche, was ungefähr 65 Grad entspricht. Habe aber gestern das Update des Batteriemanagments bekommen, im Zuge der Inspektion.



    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152550km

  • Bei kurzen Strecken fahre ich grundsätzlich ohne Lüftung. Wenn es beschlägt, dann öffne ich das Fenster, lehne mich bis zur Frontscheibe vor und wische natürlich alles weg. Ne Spaß bei Seite.
    alles unter 15 km Wegstrecke nur Lüftung wenn es beschlägt, ansonsten aus, da fährt er im EV wenn die Motortemperatur ausreicht.

    Ich hatte gerade eine Fahrt von 5 km und wollte es mal ausprobieren, also Lüftung aus und nur Sitz- und Lenkradheizung an bei 2°C Außentemperatur.
    Stimmt, er fuhr wirklich lang im EV Modus, auf halber Strecke hab ich dann die Lüftung angemacht, meine Nase war eiskalt.
    Ans Fenster aufmachen falls es beschlägt will ich gar nicht denken. 8o
    Auf dem Rückweg hab ich dann genau das Gegenteil gemacht, nämlich in den Sportmodus geschaltet damit der Benzinmotor immer läuft und es möglichst schnell schön warm wird ^^

  • Was ihr Euch teilweise für Mühe und "Umstände" macht um noch ein bisschen mehr elektrisch zu fahren und damit Sprit zu sparen, finde ich echt bemerkenswert. Klar, etwas längere Ausnutzung der Batteriekapazität fände ich auch schön, aber dafür würde ich auf den Komfort eines warmen Autos nie verzichten.


    Ich habe im Sommer zwischen 3,7 und 3,8 Liter/100 km verbraucht, nach Anzeige waren es teilweise 3,6 l/100 km. Im November und Dezember fielen größtenteils meine langen Arbeitswege (2x 50 km/Tag) weg und der IONIQ wurde zu großen Teilen nur im Kurzstreckenbetrieb gefahren. Der Verbrauch ist entsprechend auf bis zu 5,6 l/100 km gestiegen, was aber auch mit jedem anderen Verbrenner ähnlich der Fall wäre. Berücksichtigung sollte dabei vielleicht noch finden, das der IONIQ nun auf Ganzjahresreifen rollt. Richtig vergleichbar wird der Spritverbrauch somit erst im Sommer wieder.


    Nun, wo ich wieder fast ausschließlich Langstrecke fahre, sinkt der Verbrauch wieder massiv. Die letzte Tankfüllung wurde noch zu 1/4 im Kurzstreckenbetrieb und zu 3/4 wieder im Langstreckenbetrieb verfahren, und schon ist der Verbrauch wieder auf 4,7 l/100 km gefallen. Mit der aktuellen Tankfüllung, nach knapp 300 km, schwankt der Bordcomputer zwischen 4,4-4,5 l/100 km. Ein sehr guter Wert für den Winter. Und ich habe meine Heizung grundsätzlich auf 22°C eingestellt und nutze oft Sitz- und Lenkradheizung. Also ich kann mich wirklich nicht beschweren.



    Habe festgestellt, das der HEV, um elektrisch zu fahren, gut 65°C braucht, welches 3 Balken in der Kühlwasseranzeige entspricht. Vorher wird versucht, den Motor auf eben diese 65 Grad zu heizen.

    Bei mir ist es wie bei Frank, wenn ein Strich erreicht ist, fährt mein HEV elektrisch.

    Mein Fuhrpark:
    Privat: Ford Focus Turnier Titanium X (MY 2021)

    nicht mehr: Hyundai IONIQ Hybrid Premium (MY 2018) in Marina Blue Metallic

    Beruflich: Bombardier TRAXX, Bombardier Talent, Stadler FLIRT³

  • Verzichten tue ich ja auch nicht.. nur wird der Innenraum in der kurzen Zeit eh nicht warm, also brauche ich auch die Heizleistung nicht fordern..

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21


  • Bei mir ist es wie bei Frank, wenn ein Strich erreicht ist, fährt mein HEV elektrisch.

    Komisch,
    bei mir macht er das nicht, manchmal bei 2 Strichen , meistens jedoch erst bei 3 Strichen mag er auf den Verbrenner verzichten.
    Updates habe ich auch alle drauf, komisch das unsere Autos da so unterschiedlich eingestellt sind.

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach