Benzinverbrauch HEV Ioniq Hybrid

  • bei mir macht er das nicht, manchmal bei 2 Strichen , meistens jedoch erst bei 3 Strichen mag er auf den Verbrenner verzichten.

    Mein Reden.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • Hab das mit meinem 2016er HEV inzwischen auch probiert. Bei um die 0 Grad und komplett ausgeschalteter Klimatisierung/Heizung fährt er ab etwa 1 km rein elektrisch.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Sobald der Motor um die 40 Grad hat, geht das Fahrzeug ohne Heizungsanforderung und Akkufüllstand ca. 60% in den EV-Modus über... Man muss aber sehr "sachte" Gas geben :)

    leider dann doch NIRO-Fahrer (HEV2017-Spirit) geworden, aber bleibe dem Schwesterautoforum treu!
    Versuche weiterhin Infos (x-cross) auszutauschen, damit man gemeinsam nach vorne kommt....
    Der IONIQ und der NIRO haben größtenteils dieselbe "DNA"....

  • Fahre wohl nur einen Kia Niro (ist aber zum IONIQ fast alles gleich!) Hab dort via Obd2 (OBDLINK lx) entweder HybridAssistant oder Torque Pro mit entsprechenden github Kia/Hyundai PID auf einem Billigandroid Handy mitlaufen... man kann online auf dem Display oder im Log sich alle Werte anzeigen (siehe Screenshots).
    Hatte zuvor einen PACE Adapter mit dem IPhone, leider unterstützten nur ein paar Werte.

  • Gerade heute wieder gehabt, bei eingeschalteter Lüftung zur Arbeit runter, Motortemp hatte 1 Balken, es ging Bergab, steil Bergab sodass ich mittdes Bremspedal die Reku erhöht habe, Motor blieb an, unten angekommen, kurz vor der Firma an ner Ampel hatte die ANzeige 2 Balken und ich stand an ner Ampel der Motor lief! Innenraumtemp war auf 21,5 eingestellt.


    Ich kann kaum glauben das bei euch der Motor schon bei einem Strich ausschaltet wenn ihr die normale Lüftung an habt.
    Bei Lüftung aus geht der Motor schon 1-2 KM nach Start von zuahuse aus.

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • Mir ist aufgefallen, wenn man die Klima auf "Driver Only"stellt (solange man z.B. täglich alleine zur Arbeit fährt) wird das Auto schneller warm und der Hybrid fährt früher elektrisch.

    Ioniq Hybrid Premium in Platinum Silber mit Sitzpaket (MJ 2018) seit 21.08.18

  • Mir ist aufgefallen, wenn man die Klima auf "Driver Only"stellt (solange man z.B. täglich alleine zur Arbeit fährt) wird das Auto schneller warm und der Hybrid fährt früher elektrisch.

    Bist Du Dir vollkommen sicher? Ich fahre fast nur auf Driver Only, habe das aber bisher nicht festgestellt. Eigentlich kann es auch nichts ausmachen, denn es wird ja lediglich der Fahrerraum erwärmt und ob es so einen großen Einfluß auf den Beifahrer hat, glaube ich kaum. Hier wird wohl lediglich ne Lüftungsklappe verstellt, das wird alles sein.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • Also ich fahre morgens nicht mit Klimaautomatik sondern manueller Einstellung sprich Fussraum und automatischer Frontscheibenentfeuchtung. Dazu das Lüftungsgebläse auf kleinster Stuft und die Temperatur auf LOW! Es muss einmal die Klimaanlage deaktiviert werden. Hab gut 9km Stadtverkehr mit diversen Stops an Ampeln. Die Motortemperatur ist nach den gut 20min weit unterhalb der 60grad eher knapp über 40grad. Ist halt für den Fahrer dann nur am Popo und am Lenkrad warm :) Driver Only nutze ich eher im Sommer für die Klimaanlage. Mit diesen Einstellung läuft der Benziner zur Zeit Recht wenig. Erst wenn ich größere Strecken fahre beginne ich ab ca. 50 grad auch den Innenraum mit Wärme zu versorgen... Dies gilt natürlich nur für Temperaturen bis knapp über den Gefrierpunkt. Sobald es kälter ist muss leider der Motor doch länger laufen und Abwärme erzeugen....

    leider dann doch NIRO-Fahrer (HEV2017-Spirit) geworden, aber bleibe dem Schwesterautoforum treu!
    Versuche weiterhin Infos (x-cross) auszutauschen, damit man gemeinsam nach vorne kommt....
    Der IONIQ und der NIRO haben größtenteils dieselbe "DNA"....

  • Bist Du Dir vollkommen sicher? Ich fahre fast nur auf Driver Only, habe das aber bisher nicht festgestellt. Eigentlich kann es auch nichts ausmachen, denn es wird ja lediglich der Fahrerraum erwärmt und ob es so einen großen Einfluß auf den Beifahrer hat, glaube ich kaum. Hier wird wohl lediglich ne Lüftungsklappe verstellt, das wird alles sein.
    Gruß
    Bertus 8)

    Ob das Auto(bzw. der Fahrerteil) schneller warm wird bin ich mir jetzt nicht sicher. Aber das schneller rein Elektrisch gefahren wird bin ich mir sicher.

    Ioniq Hybrid Premium in Platinum Silber mit Sitzpaket (MJ 2018) seit 21.08.18