Bidirektionales Laden des Hyundai IONIQ oder die etwas andere Pannenhilfe

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ... und schon wieder positiv überrascht 8o

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Ich schätze mal, das ist so teuer, weil der 'normale' EV-Ioniq das ursprünglich nicht können sollte - beim Sion ist das ja von vornherein geplant und im Preis mit drin.
    Aber ich finds geil, dass es geht!

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Richtig genial wäre es, wenn das alles ohne diese sauteure Box ginge. Ist doch eigentlich nur eine Software, die dafür nötig ist.

    Nein, ganz so einfach ist es nicht, oder glaubst du wirklich, dass in der riesigen Box die Software drin ist? :D
    Du brauchst ein DC/DC Wandler, der sie Spannung der Batterie auf ca. 400VDC anhebt, und das mit entsprechender Leistung,
    sonst geht da nichts.

  • Kann der Ioniq dann auch nur Ioniqs aufladen?


    Irgendwie erschließt mir die Sache nicht so ganz. Kann man nicht ein Auto mit einem Akku ausrüsten, der dann Strom für alle Arten von Elektroauto liefern kann?
    Oder geht sowas nur über das bidirektionale Laden (gesetzliche Bestimmungen oder technische Machbarkeit)?

    Plug In Iron Grey Premium bestellt: 28.12.17, seit dem 05.06.2018 in meiner Garage.

  • Da kommt dann 20kw CCS raus. Geht also mit allen Fahrzeugen die ccs haben.

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • Ich denke mal, dass man nicht einfach 300 Kg 'Akku' in den Kofferraum legen und daraus Strom zapfen kann. Da brauchts doch noch die ganze Peripherie drumrum. Und am fahrzeugeigenen Akku ist die ja praktischerweise schon dran.
    Zugegeben: Der Ioniq ist mit seinem überschaubar großen Akku vielleicht nicht das erste Auto, dass einem beim Stichwort 'mobile Ladesäule' einfällt. Andererseits muss so ein Pannenfahrzeug einem liegengebliebenem Stromer ja nicht den Akku vollmachen sondern nur soviel Strom geben, dass es bis zur nächsten normalen Ladesäule reicht ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich kannte dieses Video schon, bin aber gerade wieder darüber gestolpert. Leider gibt es nur drei Fahrzeuge in Deutschland, oder weiß da schon jemand etwas mehr darüber?

    Ioniq Elektro Premium in Phantom Black.

  • Ich kann leider nichts konkretes beitragen, aber folgendes Gerücht von einem Arbeitskollegen, der einen EV fährt und auf dem Treffen dabei war, als das vorgestellt wurde:


    Der ADAC hat wohl großes Interesse an diesem Fahrzeug angemeldet und will angeblich eine kleine Flotte von ca 5-10 Fahrzeugen aufbauen und damit liegen gebliebenen E-Autos wieder Kraft geben bis zur nächsten Ladestation. Das war vor ca nem halben Jahr.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -