Elektromotor KW-Anzeige

  • Laut techn.Datenblatt leistet der Hybrid-Elektromotor max. 33KW.
    die hellblauen Balken in der Anzeige habe ich aber noch nie über 10KW gesehen,
    das Diagramm geht auch nur bis 15KW.
    mein Ioniq Hybrid hat erst 10.000km / 8 Monate runter.
    Ist der Elektromotor im Neuzustand gedrosselt, wird das per SW Update beim
    1. KD anders oder nutzt Hyundai tatsächlich nur ca. 1/3 der verfügbaren Elektro-
    Antriebsleistung ? ?(

  • Es gibt doch gar keine Anzeige der Motorleistung. Das ist im Navi die Verbrauchsanzeige. Oben stehen L/100 km und unten kWh/100 km. Das h von kWh fehlt. Ein Elektromotor braucht übrigens nicht eingefahren zu werden.
    Bei meinem habe ich Mal den Strom und Spannung im Betrieb gemessen. Er hat eher etwas mehr Leistung als die angegebenen 61 PS.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

    Einmal editiert, zuletzt von Plug-in-Fan ()

  • Diagramm rechts oben: Sprit-Momentanverbrauch über jeweils 2 min in L/100km, Diagramm unten: Leistung/Beitrag Elektromotor dazu in KW. Wenn der E-Motor 33 KW leistet, warum geht das Diagramm nur bis 15 kW??? klar, dauerfest is der bestimmt nicht, aber wenigstens kurzzeitig beim Beschleunigen sollte doch mehr als 5-10 KW kommen!?

  • Es gibt doch gar keine Anzeige der Motorleistung. Das ist im Navi die Verbrauchsanzeige. Oben stehen L/100 km und unten kWh/100 km. Das h von kWh fehlt. Ein Elektromotor braucht übrigens nicht eingefahren zu werden.
    Bei meinem habe ich Mal den Strom und Spannung im Betrieb gemessen. Er hat eher etwas mehr Leistung als die angegebenen 61 PS.

    oben steht "l/100km", unten "kW". ist für mich eindeutig. da fehlt nicht nur das "h", sondern auch "/100km"

  • Wie schon weiter oben gesagt. Es müsste kWh heißen. Es ist die Kurzzeitverbrauchsanzeige.
    Ja Klar. Habe in der Eile auch "/100km" vergessen.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Hallo,
    mir kommt die ganze Sache wie „versucht aber nicht gekonnt“ vor. Es geht los mit L/100km statt l/100km. Des Weiteren laufen die Zeitstrahlen genau entgegengesetzt (mal spaßeshalber im Windows-Taskmanager nachsehen wie es richtig rum wäre). Weiterhin fehlt eine Umschaltung zwischen l/100km während der Fahrt und l/h, wenn der Benzinmotor im Stand läuft. Über Balkendiagram statt durchgehender Kurve über einer gefärbten Fläche, welche durch ihren Flächeninhalt einen Eindruck über die Verbrauchsverhältnisse vermitteln könnte, lässt sich noch streiten.
    Außerdem geistern immer noch schwammige Ansichten über kW und Nm herum. Unser IONIQ würde z.B. um in der Ebene 120 km/h zu halten ca. 22 kW abrufen. Und der (HEV) macht das wirklich, wenn ihm gerade danach ist, bei 120km/h mal zwischendurch den Verbrenner abzuschalten. Also sind 33 kW schon fast überdimensioniert. Standfest, weil er mit elektrischer Wasserpumpe im geheimnisvollen Kaltwasserkreislauf gekühlt wird. Um sie wirklich abrufen zu versuchen, müsste man mal so bei 140 km/h voll durchtreten, dass der Elektromotor unterstützend mitziehen muss. Bei Beobachtung des Diagramms, würde es sich dann zeigen, ob eine Spitze den Momentan Verbrauch anzeigt, oder so larifari alles breitgeschmiert wird.
    Grüße Steffen

  • also für den Verbrenner-Diagrammteil kann ich aus der Erinnerung bestätigen, dass die gelben Balken auch bis oben knapp unter die 30 gehen, wenn man mal etwas länger Vollast fährt.

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup: