Frage zum adaptiven Tempomaten

  • Hallo, ich benutze den Cruise Modus sehr oft. Hilft unheimlich beim Spritsparen was ja in unserem Sinne ist.
    Sobald er den Abstand automatisch verringert lädt sich auch wieder die Batterie auf und er fährt auf EV.
    TIPP: Aufpassen in Kurven (steht auch in Anleitung). Der Sensor geht nur geradeaus, wenn also das Vorderfahrzeug in die Kurve fährt ist er aus dem Radarsensor draussen und der Cruise Tempomat gibt dann wieder Gas weil er ja kurz kein FZ vor sich hat. Somit muß man da flott reagieren mit der Geschwindigkeit, ich schalte in engeren Kuven daher den Cruisemodus zu sicherheit ab.


    VG MSKO

  • Ich habe mal eine Frage an euch, die auch den Tempomaten betrifft und hänge die hier an, weil sich ein neues Thema dazu nicht lohnen dürfte.


    Und zwar ist mir jetzt erst bewusst aufgefallen, dass links neben den 1 bis 4 Strichen im Display, welche den "adaptiven Abstand" anzeigen, immer wieder ein "Autosymbol" erscheint und wieder verschwindet. Auf dem Bild unten habe ich es mit einem Pfeil markiert.


    Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden. Ich gehe davon aus, dass damit angezeigt werden soll, dass ein Wagen vor mir im Erfassungsbereich des Radars aufgetaucht ist. Oder könnte das Symbol noch einen anderen Zweck haben?


    Tempomat_Autosymbol.jpg

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Servus Bernd das ist dafür da wenn Du Adaptive fährst und wenn jemand in den Radarbereich kommt zeigt es Dir an wenn das Auto weg ist das ein Auto erfasst wurde. Ist das Auto da wurde kein Fahrzeug im Radar erfasst, so konnte ich das beobachten. Oder war es andersrum ?(
    Grüssle
    Matthias

  • Matze, ich hatte auch den Eindruck, dass das Symbol immer dann erscheint, wenn ein Wagen vor mir im Erfassungsbereich des Radars aufgetaucht. Ist keines mehr vor mir, erlischt es wieder.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt ()