Winterbetrieb PHEV mit Ganzjahresreifen Goodyear Vector 4 Seasons G2

  • Meinen PHEV habe ich direkt beim Kauf mit den Ganzjahresreifen Goodyear Vector 4 Seasons G2 ausstatten lassen. Der Winter ist hier am Niederrhein ein seltener Gast. Aber jetzt war es mal soweit, dass ich die Fahreigenschaften der Ganzjahresreifen im Schnee für mich testen konnte. Ich kann für mich und meinen PHEV sagen, alles bestens. Ich schreibe das hier auch nur explizit für den PHEV weil ich nicht weiß, ob der BEV oder HEV eine andere Gewichtsverteilung haben. Beim PHEV ist ja vorne vermutlich etwas mehr Gewicht drauf als bei den anderen.


    Sowohl beim Anfahren auf Schnee oder nassen sowie gefrorenen Schneematsch wie beim Spurhalten in Kurven und beim Bremsen hatte ich ein sehr gutes Gefühl. Beim Anfahren war ich fast überrascht, wie zügig und fast ohne ESP-Eingriff der Vortrieb klappt.

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Ich habe die Reifen ja auch in 195 65 15 drauf und kann ebenfalls bestätigen dass es keine Probleme bei Schnee gab, aber auch generell sind sie unauffällig.
    Ich denke das Gewicht auf der Vorderachse wird zwischen PHEV und HEV in etwa gleich sein, der einzige Unterschied sollte der etwas leistungsstärkere E-Motor beim PHEV sein, aber das wird nicht viel sein.
    Beim BEV sieht es sicher anders aus, apropos, so sieht es bei BEV unter der Haube aus wenn man durch einen Schneesturm gefahren ist: https://invidio.us/watch?v=jSJ8UtgtzQs
    Bleibt zu hoffen dass alles wasserdicht ausgeführt wurde wenn der Schnee dann mal taut.

  • Das ist ja schön. Die Reifen habe ich nämlich auch auf meinen PHEV aufziehen lassen. Ich warte auf den nächsten Schnee in Wiesbaden. mal sehen ob ich dann auf dem Nachhauseweg den Berg hoch komme.

    Seit Januar 2019 Dauergrinsen im Gesicht wegen Ioniq PHEV Style in fiery red

  • Habe meinen PlugIn auch gleich mit Allwettereifen besohlen lassen. Ich bin bis jetzt 8000km mit den Reifen gefahren und hatte keinerlei Probleme im Nassen oder auf Schnee. Ich find die Dinger gut. Hätte ich bei meinen Vorgängern auch schon machen sollen. Da spart man Geld und Zeit.

    Plug In - Aurora Silver - Premium :)
    R1200S :evil: - R1200GS 8)

  • Ich habe die Reifen in 225/45-17 seit letzter Woche auf meinem Hybrid (HEV, richtig?)
    Hatte diese Woche Nachtschicht, also gegen Feierabend -2 bis -6°C, einmal sogar mit Schnee. Bin sehr zufrieden, sowohl was die Fahrreigenschaften als auch die Abrollgeräusche betrifft.
    Kann ich bisher nur empfehlen

    2017er HEV Premium



    Hö, versteh ich nicht ?(