Innovativer E-Motor von Volabo

  • Diese deutsche start-up Firma
    www.volabo.com
    https://www.n-tv.de/20826381
    Www.munich-startup.de/43058/volabo-7-fragen/


    hat den Energy Award für ihren E-Motor bekommen. Der könnte bei den E-Autos gut einschlagen. Mal sehen, wer sich die Rechte schnappt und auf die 48V-Schiene aufspringt. Ich bin kein E-ingenieur, aber was da gesagt wird klingt echt interessant. Allerdings-wo niedrige Spannung, da hohe Stromstärken wenn ich mich recht entsinne. Trotzdem, kein Kupfer ist schön mal nicht schlecht und eine Art Software gesteuertes Regeln, was einem Getriebe entspräche, das wäre was.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Mal sehen, wer sich die Rechte schnappt und auf die 48V-Schiene aufspringt. Ich bin kein E-ingenieur, aber was da gesagt wird klingt echt interessant. Allerdings-wo niedrige Spannung, da hohe Stromstärken wenn ich mich recht entsinne. Trotzdem, kein Kupfer ist schön mal nicht schlecht und eine Art Software gesteuertes Regeln, was einem Getriebe entspräche, das wäre was.

    Korrekt, bei 300kW bei 48V wären das 6,25 kA 8o
    Selbst wenn man "nur" den Ioniq Motor mit 88kW ersetzen würde wären dass immer noch Spitzenströme von bis zu 1833 A
    Da wandert dann das Kupfer vom Motor in die Kabel, ach was, das müssen schon massive Schienen sein :whistling:

  • Nicht umsonst geht Porsche auf 800 V Spannung damit die Ströme nicht zu hoch werden (Verluste) bei hohen Leistungen mit dem zusätzlichn Effekt das die Ladedauer kleiner wird (die 800V Ladesäulen müssen aber erst noch gebaut werden). Also der sogenannte Mild-Hybrid ist in meinen Augen Spielerei. Bringt beim neuen C200 Mildhybrid gerade mal 0,3 L weniger Spritverbrauch :thumbdown::thumbdown: (Ha Ha).


    Ich habe mich mal etwas mit dem Konzept von Valebo beschäftigt. Sehr interessant.


    Der hohe Strom tritt nur zwischen der Batterie und der Leistungselektronik auf. Zitat: "Eine Herausforderung stellen die hohen Ströme am Ausgang der Batterie dar. Trennschütze und Kontaktierungsmethoden für solche Stromklassen sind bisher nur in der Bahntechnik oder ähnlichen Anwendungen zu finden. Technisch gesehen lassen sich diese Komponenten aber aufgrund der geringen Spannung auch für hohe Ströme sehr kompakt ausführen."


    Danach verteilt sich der Strom auf die einzelnen Polpaare. Ist also auch nicht wesentlich anders wie bei einem konventionellen Motor.



    Die Innovation liegt auch darin, dass die Polpaarzahl verändert werden kann was beim normalen Motor bedingt durch den Aufbau fix ist. Dadurch kann der Wirkungsgrad je nach Lastfall optimiert werden.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

    Einmal editiert, zuletzt von Plug-in-Fan ()